Video: José Vintém und sein Lusitano "Baucher"

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Video: José Vintém und sein Lusitano "Baucher"

Beitrag von Meg »

Huhu, war ma WE mal ein wenig Videos gucken und stolperte dabei über dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=KuraFAQHdfM

Also ich habe ja schon viel gesehen, aber das ist der Hammer. Es sieht nicht aus, als ob das Pferd Stress dabei hätte.

Schon krass!

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

Bei manchen Sachen bin ich mir nicht sicher, was er damit bezwecken will... aber dieses Pferd scheint ech ALLES für ihn zu machen... bemerkenswert...
In nur vier Zeilen was zu sagen
erscheint zwar leicht; doch es ist schwer!
Man braucht ja nur mal nachzuschlagen:
die meisten Dichter brauchen mehr ... (Heinz Erhard)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Unglaublich....

Den Galopp auf drei Beinen find ich so nötig wie `nen Kropf, aber sonst kann ich nur staunen.
Und dazu den "Bolero", einfach schön.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Verdammt viele Fliegen unterwegs. Oder warum propellert der Schweif so?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Bei manchen Sachen bin ich mir nicht sicher, was er damit bezwecken will.
ich denke, das ist dressur, nicht gymnastizierung. da ist kein zweck, außer "guckt, was das tier alles tut."

einige sachen finde ich echt unnötig. das rückwärtsrutschen auf knien, der dreibeingalopp, das beineverdrehen (aua), beim kompliment stützt das bein nicht...
ist eben zirkus.

Aber: eine beeindruckende vorführung, was man einem pferd alles beibringen kann. und ich finde trotz des propellerschweifs, dass es eine beeindruckende lektionenfülle und auch ein eifriges pferd zeigt.

aber gefallen tut es mir nicht. wirkt wie kadavergehorsam.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Bei diesem Pferd ist der Name Programm.

Aber so gaaanz ohne Stress sieht das nicht aus, wobei man sagen muß, es gibt ja auch bei einem selbst eine positive Angespanntheit.

So lange das Pferd das nicht absolut zum weinen findet, habe ich für dererlei Spöksken ein Faible und wer Handarbeit mit seinem Pferd macht, der weiß , wie schwierig so etwas ist.
Dafür Hut ab!

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Also ich muss auch sagen das mir das nicht ganz so gefällt. Die Vorhanddrehung auf einem Bein... ich weiß nicht ob sich da nicht später die Gelenke bedanken und für meinen geschmack hat er das Pferd VIEL zu lange In der verbeungung und im kompliement gehalten. der Rücken hing dabei auch sterk durch. Aber bitte jedem das seine.
Ich denke es gibt positievere Beispiele für zirkuslektionen... :roll:


Bin ja auch heimlicher Honza Fan... :oops:
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also es ist sicher nicht ganz schlecht. Und unter dem Gesichtspunkt, wie schwer es ist einem Pferd so etwas beizubringen....Aber bestimmte Übungen müssen denke ich einfach dennoch nicht sein. Zum Beispiel beim Komliment sieht es sehr nach "Hohlkreuz" aus und auch das Bein eindrehen muss nicht sein. Aber ansonst sicher nicht ganz so schlecht.
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Nakim

Beitrag von Nakim »

also mir fällt nur ein dazu ein "Pudeldressur"!!!
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

ich schliess mich der allgemeinen meinung an :oops:

Klar ist es eine Leistung, sowas muss man einem Pferd erstmal beibringen, aber einige Dinge sind vollkommen unnötig und haben den Sinn der Dressur wohl verfehlt.. ich dachte immer man reitet Dressur um ein Pferd zu gymnastizieren, damit man es lange reiten kann, nicht damit man es schnell kaputt kriegt :?
LG von Nicole
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Na, ob man den Baucher dadurch kaputt gymnastiziert ? Ich glaube nicht unbedingt, dass dies auf Kostn des Pferdes geschieht. Natürlich ist es unmöglich zu beurteilen, wie der Ausbildungsweg aussah. Hier möchte ich einmal nur positiv denken.
Ich persönlich mag ein weng Pudeldressur. Immer unter der Voraussetzung der Fairnis natürlich :wink:
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
lusi
User
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 07. Mär 2008 22:40
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Beitrag von lusi »

Wirklich nur grausam! Entschuldigung!
Das arme Tier hört nicht auf mit dem Schweif zu schlagen - eindeutiges Zeichen von Unwohlsein oder mehr! Ausserdem möchte ich nicht wissen, wie seine Knochen aussehen!

Ich finde es immer wieder schade, wenn Pferde mit einem solchen Potential für "Spielchen" benutzt werden. Wenn wenigstens die Ausführung der klassischen Lektionen korrekt wäre, dann käme das dem armen Rücken zu gute. Manche schaffen es halt auch, ein Pferd vom Boden aus kaputt zu machen! :evil:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich muss auch sagen, dass ich hier nicht wirklich ein zufriedenes Pferd sehe! Das Schweifschlagen ist enorm und entspannt ist der Gute auch nicht wirklich! Sinn sehe ich leider auch nicht in den meistens "Übungen".
Finde die Vorstellung weniger beeindruckend!

Allerdings finde ich das Pferd enorm! Was der Kerl Alles für diesen Mann macht!
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

ich finde es auch ein bisschen übertrieben einiges! aber man sollte auch das wort "zirkus" nicht so verlustigen da erst viele klassische lektionen aus der zirkusreiterei entsanden sind! aber sonst schliesse ich mich den vorrednern an!
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Es gibt viele Pferde, die wenn sie angestrengt sind, mit dem Schweif rotieren.
Bin ich angspannt, zernage ich mir gerne meine Unterlippe, wobei das nichts darüber aussagt, ob ich mich dabei gut oder schlecht fühle.

Aber wie schon erwähnt, man weiß zu wenig über seinen Ausbildungsweg und daher fällt es mir schwer, darüber ein objetive Meinung abzugeben.
Das Resultat, wenn auch manchmal überflüssig finde ich schon beeindruckend, wobei ich persönlich mehr ein Problem mit Verneigung und Kompliment habe als mit den Galopp rückwärts.
Die beiden erst genannten Lektionen haben für mich etwas zu devotes, das mag ich nicht.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten