"Traum Pferd" - Wie wars?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

"Traum Pferd" - Wie wars?

Beitrag von dshengis »

So, ich wollte das jetzt nicht im Terminteil weiterbequatschen...

War ja gestern gewesen, die Veranstaltung, und ich weiß ja nicht, wie es den anderen, die da waren, gefallen hat (und es waren einige Leute da, nicht wahr, Mari, Heike, Sylvia - Tine, Dich habe ich nicht gesehen, warst Du überhaupt da?). Für meinen Geschmack hätte man ruhig Richard Hinrichs, Ruth Giffels und Desmond O´Brian die gesamte Zeit reiten lassen können - der Rest war, nun ja, nicht nur sehenswert :? Okay, Björn Zauss war auch ganz interessant, ebenso wie der kurze Auftritt von Hakan Alp, aber der Rest?

Völlig überflüssig fand ich die Auto-Show (auch wenn ich weiß, dass man Sponsorengelder braucht).

Achja, ganz lustig war noch die Vorführung mit dem Kalti-Mix :lol:
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
Dancing002
User
Beiträge: 32
Registriert: Do, 02. Aug 2007 11:12
Wohnort: Berlin

...Enttäuschung

Beitrag von Dancing002 »

:? da kann ich mich ( inkl. meinen Begleitern ) nur anschließen, außer Hinrichs, der wirklich im Einklang mit Pferd und Reiter unterwegs war, war wirklich nicht viel Spektakuläres zu sehen, was man nicht vielleicht auf einem guten Lehrgang oder Turnier hätte sehen können... Sicherlich darf man dem Organisator für die Zunkunft natürlich nur bessere Auswahl der Mitwirkenden und ein wenig mehr Hauch von Frische im Ablaufprogramm wünschen, aber es war teilweise sehr schleppend. Hakan Alp, der als Schlußlicht noch etwas Frische reinbrachte, war meines Erachtens im wesentlichen zu kurz unterwegs und hätte vielleicht durch ein zwei Auftritte seiner Show mittendrin, schon einges an " Langerweile " rausreißen können.
Ärgere dich nie über dein Pferd;
du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Hinrichs und O'Brian waren ein Augenschmaus. Die Hengste von Ruth Griffels fand ich etwas zu "elektrisch". Sah mir so aus als wären sie noch recht unerfahren mit solch einer Showatmosphäre. Der Spanier von Hakan Alp ging mir auch zu eng. Aber so ein feuriger Ritt kommt natürlich gut beim Publikum an. Obwohl einige Schaubilder recht laienhaft waren, finde ich es trotzdem eine gute und mutige Idee solch eine Show auf die Beine zu stellen.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

war ganz nett.

herr hinrichs, kein kommentar. war einfach nett zu sehen. der kladruber ist ja mal ein pferd in übergröße und wie motiviert der mitgemacht hat, super. *nein, mein bein berührt nicht den boden, ich kann die levade, ich kann !* so niedlich!

der mann im damensattel hat auch eine nette figur gemacht. und hakan alp zeigte, wie man ein pferd zur kugel koprimiert und elektrisiert. auch beeindruckend.

die autovorstellung habe ich nicht gesehen, sorry :twisted:

sonst hat mich das kindertheater beeindruckt. wie albern. erst dem müller den ficus aus dem büro klauen und sich dann über seine zuchtprodukte lustig machen: ein pfeilschlangentier! *prust*

ja, der kalti war erheiternt, aber leider fehlte ihm wohl auch showerfahrung, was man von eigentlich allen anderen mitstreitern sagen muss. aber naja, irgendwann zerrt jeder seine pferde ins rampenlicht.
ich hatte die frau mit dem kalti in der abreitehalle gesehen (und deshalb leider, leider die präsentation des autohauses verpasst) und da hat alles gut geklappt.

warum der zauss seine tochter aufs shetty schnallen musste, um sie dem publikum vorzuführen :?: das muss irgendein komischer elternehrgeiz sein. das mädel war nun wirklich zu groß und hatte auch keine aufgabe in der bahn... das runterfallen war sicher nicht geplant. und zur abschlussrunde seinen sohnemax auf das freie pferd zusetzen, mitten unter die 20 anderen gäule die zum teil mehr rückwärts als vorwärts unterwegs waren... mein kind wäre mir da zu schade für und das risiko zu hoch. angeber?!

aber seine stute am langzügel in den galoppwechseln :shock: ein araber st kein dressurpferd, aber das war toll. leider stahl dem süßen arabermädchen dann der friese die schau.

den tölter fand ich schön, der hat nicht mehr gemacht, als seine runden drehen, aber ich frage ich seitdem, warum ich so einen zotteligen isländer habe, und keinen adretten lusitanischen speedtölter. :evil:

ja... sonst hat man mal gesehen, das nur ein fesches kleid den bauernschritt von reiterinnen nicht entschärft. aber: who cares, es war ne schow eines reitvereins, mit amateuren und ein paar profis. ich habe kein problem, die längen oder patzer damit zu entschuldigen. und wir haben gut gelacht ...
allein der mann mit der weißen perücke, hate keine aufgabe, stand aber immer rum...

für die voltigierer hätte ich mir ein ruhigeres pferd gewünscht, das war mir zu heftig. echt. und das war bestimmt keine schulsport ag, die einmal die woche trainiert (so stands in programm). nene! die waren sehr gut, die turnerlein. leider lief das pferd seine kreise nicht ganz so gut..

fällt mir noch was ein? die frau im damensattel pas de deux hatte auch wenig zu lachen. aber insgesamt fand ich die vorgestellten pferde sehr nettund KEINER der reiter/innen hat "mal ordentlich durchgegriffen" um das tier zu disziplinieren und KEIN pfer ging hiter der senkrechten. das ist doch schon mal viel wert und wurde auch von meinen mitreisenden FN-freunden honorert.

ja, scheen wars.
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

ich muss sagen,ich fands schön. die profis (hinrichs,alp, o`brien) waren wirklich beeindruckend.der kalti niedlich, der zauss mit dem arabärmädchen echt schön, die voltis haben mich auch beeindruckt (da muss man ja echt schmerzbefreit für sein).
die schaunummern waren eher "nett" - da hätt ich gern weniger "show",sondern mehr reitkunst gehabt. den pas-de-deux fand ich nicht so gelungen,das phantom auf dem großen rappen hat (musste?) ordentlich hinlangen...ein paar iberer waren (iberertypisch?) etwas eng.
die kinder-märchen-nummer hätte man sich wegen mir sparen können ;)

fotos hab ich im anderen fred eingestellt :kopfkratz: hab den hier grad erst gesehen...
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Re: "Traum Pferd" - Wie wars?

Beitrag von TineBln »

dshengis hat geschrieben:Tine, Dich habe ich nicht gesehen, warst Du überhaupt da?
Jupp, war ich und ich habe in unserer Reihe noch ein paar andere bekannte Gesichter entdeckt :P !

Ich fands generell gelungen und der Eintrittspreis war ja nun auch nicht so hoch dass ich da jetzt eine super durchorganisierte und perfektionierte Showvorführung erwartet habe.


Obwohl ich sagen muss, dass mir Ruth Giffels beinahe besser gefallen hat als Hinrichs. Immer wenn sie bei uns an der Bande vorbeigeritten ist hatte sie eigenlich ein breites Lächeln im Gesicht und eine tolle Ausstrahlung... schwierig zu erklären. Nur die Pferde waren halt nicht so "showerprobt".

Im Gegensatz zu euch hat mir Björn Zauss auch sehr imponiert! Sein Araberchen war zwar kein "Hinguckerpferd" aber ich fand es sehr faszinierend wie sie ihm die ganze Zeit komplett "zugehört" hat und konzentriert war... also so unscheinbar aber 100% da... so sehr, dass ich abends noch seine Adresse raussuchen musste und fast schon plane bei ihm ein Seminar zu besuchen (lustigerweise wohnt er fast dort wo ich mein Pony her hab :lol:).

Hakan Alp hat mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen...

Die eine Frau mit dem Braunen, die auch bei der "spanischen" Vorführung mit diesem Stock (sorry, ich hab davon keine Ahnung :oops: !) dabei war hat mir auch noch ganz gut gefallen! Bei den restlichen waren einige "gute" und andere die mir nciht gefielen dabei... aber sowas ist ja normal :P
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Im Gegensatz zu euch hat mir Björn Zauss auch sehr imponiert! Sein Araberchen war zwar kein "Hinguckerpferd" aber ich fand es sehr faszinierend wie sie ihm die ganze Zeit komplett "zugehört" hat und konzentriert war... also so unscheinbar aber 100% da...
sein eigenes reiten fan dich gut, seine langzügelarbeit toll.

Aber: warum musste denn nun die tochter, die wirklich viel zu groß für das shetty war, mit in die bahn um kreise zu reiten? und runterzufallen?

und warum nimmt man zur abschlussrunde, wenn andere pferde leichte abdrehtendenzen zeigen (der schimmel mit der doktorin), sein pferd nicht an den strick und warum setzt man sein kleines kind in dem gewusel drauf, zumal die arabärin schon unmutig wurde, wenn die anderen pferde dichter kamen.... nur um zu zeigen "guckt, ich kanns?". bäh. unötiges risiko und angeben. finde ich.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Ja sicher war da Angeben dabei, und das mit der Tochter hätt er sich sparen können, aber grundsätzlich hats mir zu gut gefallen :wink:

Da fand ich den Alp viiiel angeberischer :roll:
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

TineBln hat geschrieben: Da fand ich den Alp viiiel angeberischer :roll:
angeb(ib)erischer :D

doch, der konnte bei mir punkten. wahnsinns-reaktionen, eine dynamik und trotzdem keine grobheiten.
" zieht es arm und beine ein, könnt es eine kugel sein" oder auch ein komprimations-pferd...

ist eben nicht die langsamere, klassische harmonie, sondern "angeb-iberisch"
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

fina hat geschrieben:ist eben nicht die langsamere, klassische harmonie, sondern "angeb-iberisch"
Wahrscheinlich :lol:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ach: und die beiden mädels, die in der kutsche saßen und durchs programm führten, was die alles im traum gesehen haben... naja, meine nebensitzerin sagte dann ganz richtig zum ende "aus der traum " :twisted:

ich hab jedenfalls viel gelacht.


und: der hinrichs ritt zwischendurch auf kandare und der trensenzügel hing durch. "warum?" fragten meine FN freunde. andersrum verstehe ich es auch besser. kann uns jemand aufklären? herr hinrichs wird dafür sicher einen grund gehabt haben.
Benutzeravatar
DinA
User
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 15. Aug 2007 01:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von DinA »

Tjaaaa.... Im Grossen und Ganzen kann ich mich jeweils dem ein oder anderen Aspekt meiner Vorredner(innen) nur anschliessen...;
niemandem so ganz und gar - aber so haben wir alle unsere eigene "Auffassung"... wobei ich bis jetzt noch drüber grübele was mich eigentlich zum grübeln bringt :lol:

Klaro, für "den" Preis erwartet man sicherlich keine perfekte Angelegenheit (wobei ich den jetzt auch nicht sooooo niedrig fand) - aber ein wenig mehr Professionalität hätte ich mir gewünscht.
Ich fands zu sehr gestreckt - aber auch hier sind die Geschmäcker verschieden; in Punkto "Zwischennummern" - und sicherlich auch persönlich geprägt...

Persönlich habe ich mich sehr über Corinna und Mio gefreut (der Noriker/Lusi-Mix in der Freidressur), auch wenn hier sicherlich nicht alles so verlief wie geplant :lol:
Aber man kennt eben...und mag... und... so haben sich sicherlich die Eltern der Kinder gefreut, die die (in meinen Augen) unsagbar scheussliche und unnötige Wald-Nummer aufgeführt haben... oder die des 3ten Vampires von links... That´s it..

Gründe zum Grübeln aber sind grad: - "darf", muss, man eine solche "Reitvereins-Weihnachtsfeier-Veranstaltung" mit so hoch-"bekannten" Grössen wie Hinrichs & co; O´Brien und Hakan Alp mischen - bzw damit "aufwerten" und anpreisen? (ich möchte mich wahrlich nicht aus dem Fenster lehnen, provokant wirken - oder jemandem damit auf den Fuss treten...) ... Fand lediglich in eingen Punkten wirkte es so (auf mich)...

Wären nicht - wie schon angemerkt - ausgeweitetere/längere/öftere Nummern der "Hauptakteure" (und auch Hauptwerbeträger) angebrachter gewesen?

Andere Frage; wenn - wäre das nicht auch irgendwie "langweilig" geworden? ...ist man einfach schon zu verwöhnt von zuvielen Pferdeshows? Langweilt einen die 20ste Piaffe etc. nicht schon?
(nein, nicht dass man sie selber schon reiten könnte und sich in sowas wie Höhenflug befindet, mitnichten :lol: )
Grübel...
Was war es was "fehlte"?
Hmmm...
Ich grüble noch immer...

Fazit bisher: Es haben mich Beiträge enttäuscht von denen ich mir mehr erwartet/erhofft habe; es waren aber durchaus sehr nette Momente dabei die - ob von "Laie" oder Profi (ich nenn es jetzt mal so) - mich sehr beeindruckt und erfreut haben.
Ich habe mich gefreut einige liebe Leute zu treffen - oder auch mal zu Gesicht zu bekommen (@ Mellison + heute zum Kurs noch Rocky :D )
und so wars ein recht netter Abend!

... von der Tatsache mal abgesehen dass uns jemand rückwärts ins Auto gesetzt ist :roll:

...und wenn wir grad mal beim Erklärungen suchen sind...
Wer erklärt mir warum es von Nöten ist - ist mir bei Hinrichs, wie bei den Wienern, ein Dorn im Auge- aber ich lasse mich gerne über den "Sinn"?aufklären - seine Pferde für die Handarbeit; sowie für die Schulen über der Erde; auszubinden :?:
Mir verschliesst sich dieser bisher... aber wir lernen ja immer gern dazu :wink:
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Leider sind meine Bilder von der Qualität nicht so gut geworden. Das Licht war für meine Kameraaustattung zu dunkel. Leider. Aber dennoch möchte ich euch ein paar zeigen.

Ich hoffe ich darf das hier einfach so, wenn nicht, liebe Admins, dann nehmt den Beitrag einfach wieder raus. :D

Herr Hinrichs geritten und mit Handpferden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Herr Hinrichs und Frau Giffels

Bild
Bild

Hakan Alp

Bild
Bild
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
ette
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18. Sep 2007 15:03
Wohnort: randberlin

Beitrag von ette »

hey leute. das war doch eine show! und im gegensatz zu den meisten anderen shows wurde hier wenigstens teilweise was von reitKUNST gezeigt!

nur wurde mal wieder deutlich, was für ein blöder sport das voltigieren doch ist! mein mitleid ans pferdchen!!!!

:shock:
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

also blöd fand ich das voltigieren garnicht!da steck echt ein ganzer batzen können dahinter *bewunder*

achja,was mir noch einfällt: die halle war mega-schlecht ausgeleuchtet!ich hatte ständig einen spotim gesicht oder war von einem bunten scheinwerfer beblendet...nur die akteure waren nicht beleuchtet!der (wirklich sehr nette) Fotograf (den ich doch um sein objektiv beneidet hab...hab nämlich überleg mir sein zu kaufen,wurde dann aber doch ein anderes-seins war aber gestern besser ;) ) hat auch hin und wieder gestönt...bin auf seine bilder gespannt.

@dina: huhu!*wink*
Antworten