Was füttern oder machen wenn mein Pferd hinten einfällt???

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Vicky

Was füttern oder machen wenn mein Pferd hinten einfällt???

Beitrag von Vicky »

Ich hab ein mittleres Problem mein Pferdchen fällt hintn total ein was kann man da machen?? Futter oder Aufbau von Muskeln?? bin für alle antworten dankbar!!
Steini
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 21. Feb 2008 14:10
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Steini »

Hi,
was fütterst du denn jetzt?

Gruß
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das kann man sp pauschal nicht sagen. Erzähl mal ein bißchen mehr. Wie und wie oft wird das Pferd gearbeitet, wann fing es an einzufallen, was bekommt es zu fressen, wie ist der Allgemeinzustand? Gibt es Fotos? Vorher, nachher?
Vicky

Beitrag von Vicky »

Also Lady wird eigentlich jeden tag bewegt - meist im Gelände!! Sie ist tagsüber auf der Koppel und bekommt ganz normal Heu und ein bisschen hafer zu fressen!! sonst ist sie nie krank und auch so ein temperamentvolles Pferd!
Steini
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 21. Feb 2008 14:10
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Steini »

Schließe aus, dass es etwas organisches ist (z.B. Blutuntersuchung).
Hatte dein Pferd in letzter Zeit viel Stress?Andere Herde oder neuer Stallnachbar oder ähliches?Kannst du sowas ausschließen?
Viele Pferde, vor allem, wenn sie nicht mehr blutjung sind, stecken viel Energie in den Fellwechsel und bauen dann stark ab.
Frisst dein Pferd normal?
Zähne in Ordnung?
Hat das Futter eine andere Qualität?

Vielleicht hilft dir das ein bisschen, wenn du dir das alles bewusst durch den Kopf gehen lässt...

Hoffe, es legt sich ganz bald wieder

Gruß
Steini
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Wo denn -hinten- ??
Wann ist Dein Pferd denn das letzte mal Entwurmt worden?
Oder fällt sie weiter hinten ein?
Liebe Grüße, Julia
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Vicky hat geschrieben:Sie ist tagsüber auf der Koppel und bekommt ganz normal Heu und ein bisschen hafer zu fressen!!
Kannst du das noch ein bischen genauer ausführen? 'Ganz normal' ist für jeden was anderes.

Nach meiner Erfahrung bekommen Pferde die hinten einfallen oft zu wenig Rauhfutter, oder zwischen den Fütterungen sind zu lange Pausen.
Vicky

Beitrag von Vicky »

hat sich gott sei dank alles gebessert trotzdem danke für alle eure Ratschläge :D
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Würde dir dennoch empfehlen, ein Blutbild machen zu lassen.
Oft fehlen Mineralien oder Spurenelemente dem Hotti.
Bei meinem war es vor zwei Jahren so ähnlich und er wies deutlichen Selenmangel auf, der anhand der Blutuntersuchung festgestellt werden konnte.
Weiterhin benötigen Pferde, die etwas älter sind, oft mehr Futter bzw. Ergänzungen, da sie der jetzigen ständige Wetterwechsel und der anstehende Fellwechsel stark mitnehmen. Muss hier auch aufpassen, dass meiner nicht abbaut.
Aber schön, dass es bei deinem Pferdi wieder besser geht :D
Antworten