Neu gekauftes Pferd Überfordert mich

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Semiramis
User
Beiträge: 31
Registriert: So, 24. Feb 2008 16:06
Wohnort: Schwäbische Alb

Neu gekauftes Pferd Überfordert mich

Beitrag von Semiramis »

Hallo
bin ganz neu im Forum und habe ein riesen Problem.
Ich habe mir- nach ausprobieren in Halle und Gelände- einen Isländer angeschafft. Ich war der vollen Überzeugung das richtige Pferd für mich gefunden zu haben. Endlich ein Pferd bei dem ich nach dem Reiten keine Rückenschmerzen ( hatte Bandscheibenvorfall) und auch keine Angst hatte.
Ich reite schon seit 23 Jahren habe einige Bodenarbeits-, Dressur- und Töltkurse hinter mir und hatte auch schon Reitbeteiligungspferde.

Das Problem: Das Pferd benimmt sich schrecklich.
Zu Anfang wollte ich etwas Bodenarbeit nach Tellington und T-Touch machen.
Das Ergebnis: er schlägt mit dem Vorderbein nach mir. Nach einem energischen Nein und beim zweiten Mal, dann auch rucken an der Füherkette, ist er gestiegen, hat mit den Vorderbeinen rumgefuchtelt und sich schlussendlich losgerissen.

Fazit: Ich habe wieder schrekliche Rückenschmerzen durch den Ruck beim losreissen und eine höllische Angst, dass so etwas nochmal passiert. Also im Prinzip Angst vorm eigenen Pferd - war noch nicht mal im Sattel

Tja, vielleicht kann ja irgendjemand einen Tipp geben
Danke
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hast du die Möglichkeit Kontakt mit den Vorbesitzern aufzunehmen? Ob das Verhalten auch dort schon so war. Oder ob dem Pferd eventuell Zirkuslektionen beigebracht wurden?

Wieviel Zeit hast du dem Pferd gelassen zur Neueingewöhnung, bis du mit der Arbeit angefangen hast? Gab es auch einen Stallwechsel?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren