Prestige Sattelproblem -> Leder

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Prestige Sattelproblem -> Leder

Beitrag von ninischi »

Hallo,
ich habe ein Problem, auf das hier bestimmt jemand eine Antwort kennt - mein geliebter Dressursattel von Prestige bereitet mir ein komisches Problem mit seinem Leder:
Das Leder ist sehr wasserempfindlich - sobald drei Regentropfen drauf fallen, bilden sich helle Flecken, dass Wasser zieht sofort ein (obwohl der Sattel anständig gefettet ist).
Wenn der Sattel feucht wird (dafür reicht schon etwas Hautfeuchtigkeit, die beim Reiten entsteht), färbt der Sattel ab.
Ich habe den Sattel bisher nur mit Hamanol und Effax Lederkombi gepflegt.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Das wäre großartig.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo!
Die Verkäufer von Prestige Sätteln haben uns beim Kauf gesagt, daß man zur Pflege nur original Prestige Lederpflegeprodukte verwenden soll, da das Leder speziell gegerbt und behandelt sei.
Ich habe das bisher getan und nie ein Problem mit dem Leder gehabt!
Leider führen wenige Reitsportgeschäfte diese Produkte, und billig sind sie auch nicht...
Ich hoffe das hilft dir,
Lieben Gruß
frieda
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Als ich mir die Webseite von Prestige angesehen habe, habe ich dort dasselbe gelesen. Es wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das spezielle Pflegemittel anzuschaffen und zu hoffen, dass das normale Fett das Leder noch nicht geschädigt hat.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Hadriana
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 21:06
Wohnort: Krakau, Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadriana »

Mir hat die Prestige-Verkäuferin zusätzlich noch Veredus Curium zur Sattelpflege empfohlen. Den Balsam benutze ich im Moment, allerdings habe ich den Sattel noch nicht so lange, um irgendwelche Unterschiede zu erkennen.
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Ich habe sowohl den Prestige Silver Star als Springsattel als auch den Prestige Doge als Dressursattel und hatte bisher noch nie Probleme damit, obwohl ich unterschiedliches Lederfett benutze. Im Gegenteil, die Sättel sehen noch bestens aus. Der Springsattel ist bald 7jährig und der Dressursattel auch mind. 4jährig. Ich schwöre auf Prestige-Sättel und finde deren Qualität top! :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hallo,
danke für die Tipps!
Da Stübben Hamanol auch nicht gerade günstig ist, dachte ich natürlich, ich würde meinen Sattel schon bestmöglichst pflegen... naja.
Das Zeug von Prestige werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
-> Weiß jemand, wo ich es bekomme?
und: Veredus Curium Soap, Oil, Sheen oder Balsam :?:
Danke!
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo!
Ich denke, daß die Shops oder Händler, die die Sättel vertreiben, auch die Lederpflegemittel anbieten. So ists zumindest bei uns.
Zur Not auf der Website nachsehn!
Liebe Grüße,
frieda
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

hm, leider gestaltet sich das alles schwierig.
Das Lederpflege Kit ist nirgends zu bekommen. Habe es auch nicht im Internet gefunden... :cry:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bei "Verkäufer" auf der Prestige-Seite hast du auch nichts gefunden?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten