Equines Sarkoid

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

maurits

Beitrag von maurits »

zum einen ist die Klinik in der Nähe, zum anderen war der Tumor an einer ungünstigen Stelle, dass man das in der Klinik im Untersuchungsstand unter Sedierung machte.
Der Haustierarzt hatte uns zur Klinik geschickt, diese ist versiert in der Behandlung von Sarkoiden. Der Tumor war unten im Augenlid und nach innen durch das Augenlid ins Auge gewachsen.
Von aussen sah man das kaum.
lg
maurits
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

...

Beitrag von roniybb »

@Sheitana- meinst du Mittel und Dosis? Kann ich dir sagen, wird dir nichts nützen weil es deinem Pferd nicht helfen wird. Sie schaut sich das Pferd an, lässt sich alles erzählen dazu, und überlegt was das Pferd für ein Mittel bekommt. Individueli für Tier in Potenz und Mittel. Es war eine sehr hohe Potzenz die ich niemals allein verabreichen würde. Sie kann uU auch in die Psyche eingreifen. Meiner war kurzzeitig sehr dominant geworden,was sich aber wieder verloren hat.Würde ich nicht zum selbstprobieren weitergeben.
Thuja hat übrigens auch nicht geholfen.War mein erster eigener Versuch.Kann sie dir gern vermitteln, vielleicht weiß sie jemanden in deiner Gegend. Wie du willst. Ist momentan mein Mittel der Wahl, sie hat auch meinen Hund wieder her gestellt und als nächstes muss mein Mann dahin...grins
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

@claudius
es ist doch sehr gut, dass das ES abgefallen ist. dass zunächst ein krater sichtbar ist, ist ganz normal, da das ES in den meisten fällen eben nicht nur oberflächlich sitzt, sondern auch in der tiefe - deshalb ist das rausschneiden oft auch sehr problematisch, da nicht alles erwischt wird.

wie es mit der xxterra ist, weiß ich nicht, aber mit der compx soll man verdünnt weiterschmieren, wenn es abgefallen ist. es ist ziemlich wahrscheinlich, dass da noch etwas nachkommt bzw noch ES-zellen da sind. deshalb jetzt nicht aufhören, sondern noch weiter behandeln.

aber lies dir einfach mal die seite, die ich oben genannt habe, und die tagebücher im sarkoidforum durch, da bekommt man dann ein gespür, wie sich sarkoide verhalten :)
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

@maurits
Ist eure BCG-Behandlung schon länger her?Und hast du Fotos von eurem Sarkoid?
Mein Pferd wurde vor kurzen sehr aufwendig am Oberlid operiert,laut Patho ist es bei uns nicht nur ein Sarkoid sondern noch ein weiterer Tumor(Nervenscheidentumor) der uns Sorgen bereitet.Die Prognose ist auf lange Sicht ungünstig...
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Re: ...

Beitrag von Sheitana »

roniybb hat geschrieben:@Sheitana- meinst du Mittel und Dosis? Kann ich dir sagen, wird dir nichts nützen weil es deinem Pferd nicht helfen wird. Sie schaut sich das Pferd an, lässt sich alles erzählen dazu, und überlegt was das Pferd für ein Mittel bekommt. Individueli für Tier in Potenz und Mittel. Es war eine sehr hohe Potzenz die ich niemals allein verabreichen würde. Sie kann uU auch in die Psyche eingreifen. Meiner war kurzzeitig sehr dominant geworden,was sich aber wieder verloren hat.Würde ich nicht zum selbstprobieren weitergeben.
Thuja hat übrigens auch nicht geholfen.War mein erster eigener Versuch.Kann sie dir gern vermitteln, vielleicht weiß sie jemanden in deiner Gegend. Wie du willst. Ist momentan mein Mittel der Wahl, sie hat auch meinen Hund wieder her gestellt und als nächstes muss mein Mann dahin...grins
Die Mittel würden mich interessieren.
Ohne THP (ich habe zum Glück eine Gute hier) würde ich sowas eh nicht einsetzen, aber es ist doch immer gut zu wissen, mit welchen Mitteln andere Leute Erfahrung gesammelt haben. Das gibt einem manchmal einfach Denkanstöße...
LG
Sheitana
---------------------------------------
maurits

Beitrag von maurits »

bärli hat geschrieben:@maurits
Ist eure BCG-Behandlung schon länger her?Und hast du Fotos von eurem Sarkoid?
lass mich überlegen, die BCG Behandlung war im Jahr 2003. Fotos habe ich leider keine, es war von aussen ein vielleicht daumennagelgrosser flacher Hubbel im Augenlid, direkt an der Innenseite unten. Die Oberfläche war glatt, und in Pferdefarbe (schwarz wie der Rest des Pferdes), es sah sehr harmlos aus und ich zeigte das dem TA nur zufällig als er beim Impfen war.
Der schickte uns damit nach Hochmoor. Was für ein Glück.

Die haben das dann histologisch untersucht und die Diagnose gesichert und dann zu der Behandlung geraten, die Erfolg hatte.

Was ist denn bei Deinem Pferd geplant? Bist Du damit auch in der Klinik gewesen?

Ich wünsche Dir Glück!

lg
maurits
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

@maurits
2003 ist ja doch schon länger her.Super, das es bei euch so prima funktioniert hat. Derzeit ist es laut mehrerer Klinik kaum möglich noch an BCG Vaccine zu kommen. Nun denn, für uns eh zu spät, das BCG hätte keinen Einfluss auf den Nervenscheidentumor.
Er wurde recht radikal operiert, und ich hoffe, das wir einfach noch ein wenig Zeit miteinander haben. Kommt der Tumor wieder und stört Lidfunktion oder streut in die Umgebung(die Chance scheint leider recht hoch)muß ich eine finale Entscheidung treffen :cry: ...
maurits

Beitrag von maurits »

Oh bärli das tut mir leid für Dich. :cry:
Ich wünsche Dir noch eine schöne lange Zeit mit Deinem Pferd.
Besteht keine Möglichkeit, in irgendeiner Form zu behandeln? Ich las mich damals durch die Therapien durch, es gibt ja auch die Möglichkeit, Zytostatika bei Tumoren zu geben, oder Bestrahlungen, ich meine sogar es hat eine Bestrahlungsklinik für Pferde und andere Tiere irgendwo eröffnet, vor einiger Zeit. Ich suche heute abend mal den link raus, wenn ich den finde, ich meine das war in Bayern, aber vielleicht kannst Du Dich ja zumindest dort beraten lassen.

lg
maurits
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

maurits, danke für deine Bemühung!!Du hast Recht es gibt eine Strahlentherapie, allerdings in München(ich komme eher aus dem Norden) und für unsere Tumorart wohl nicht so geeignet, da der Tumor in den Knochen gezogen ist. Kosten lägen da bei 2500Euro. Und nach der Zystostatika Injektion (die mir zunächst als BCG Vaccine verkauft wurde :evil: :evil: :evil: ) ist das Ding förmlich explodiert.*seufz*Wollte mich mal über eine Misteltherapie schlau machen.Damit kann ich es wohl wenigstens nicht verschlimmern.
Zumindest zeigt unsere Geschichte, das man die Sarkoide besonders an so "ungemütlichen" Stellen wirklich frühzeitig behandeln sollte(und wenn man dann noch die richtige Therapie erwischt :roll: ...).
maurits

Beitrag von maurits »

bärli, ich glaube dass das keinen Zusammenhang mit dem Sarkoid und dem anderen malignen Tumor gibt, das ist einfach ein grosses Unglück.
Von daher mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Eine Misteltherapie halte ich unter Umständen für nicht verkehrt, ich würde das aber mit einem TA und fähigen THP absprechen.

Viel Glück! Ich drücke ganz feste die Daumen.

lg
maurits

Nachtrag, ich meine mich erinnern zu können, dass es bereits im Jahr 2003 so war, dass die BCG Vakzine nicht überall erhältlich war. Oder dass sie eventuell auch nicht von jedermann bestellt werden konnte. Ich glaube dass die grossen Einfluss auf das Sarkoid hat, bei malignen Tumoren bin ich da aber überfragt. Das Sarkoid gilt ja als semi-maligne, was bedeutet, dass es wohl wächst, aber nicht in andere Organe metastasieren kann.
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

@maurits
Laut Pathologe ist es tatsächlich nicht ausgeschlossen, das dieser Nervenscheidentumor im Zusammenhang mit den Sarkoid steht.
Nein Vorwürfe mache ich mir nicht,bzw. nicht mehr, denn irgendwie muss man den Fachleuten ja auch vertrauen. Wir haben einfach kein Glück gehabt.
Sky
User
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 03. Jul 2009 13:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sky »

Mein Wallach hatte lange lange Zeit ein Sarkoid im Brustbreich . Die Behandlung mit diversen Cremes und Tinkturen hatte nicht geholfen, es wurde eher deutlich größer. Zum Glück lernte ich ein äusserst fähigen Tierarzt kennen, der auch gerne auf alternative Methoden zurück greift.
Ich habe über einen Zeitraum von ca. 8 Monaten ´Mistelextract subkutan injiziert . Die Veränderung trat nach ca. 3Monaten ein , es wurde deutlich kleiner und heute ist nichts mehr zu sehen . Der Vorteil ist, das mein keine offenen Wunden hat, und es absolut verträglich, wird auch häufig in der Humanmedizin angewandt.
Es gibt nur eine Priorität .
Sonst ist es keine .

Richard Hinrichs
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

@Sky Hast du das Iscador gespritzt?
Und kannst du mir den Namen des TA nennen? Ich komme auch grob aus der Hannoveraner Ecke.
Sky
User
Beiträge: 38
Registriert: Fr, 03. Jul 2009 13:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sky »

Iscador ist richtig, man muss nur beachten, das es unterschiedliche
Konzentrationen gibt.
Zusammengestellt hat es mir seinerzeits Dr. Kai Schäfers, den ich über Herrn Hinrichs kennengelernt habe.
Es gibt nur eine Priorität .
Sonst ist es keine .

Richard Hinrichs
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

@sky Danke für die Info!
Antworten