Anhalten

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

ich halte mittlerweile fast nur noch auf körpersprache an. ich bereite das pferd vor, indem ich uuund sage, dann kommt das kommando. parallel dazu halte ich selber an, gehe ein wenig in die knie und mache eigentlich dasselbe, das er von der bodenarbeit kennt. dazu nehme ich noch die longenhand etwas hoch. ich befinde mich dann ungefähr in mitte des pferdes oder etwas vor der schulter. aber manchmal geht es auch, wenn ich weiter hinten bin. nur speziell üben tue ich das nicht.
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
Benutzeravatar
Gretha
User
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 19:41
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Gretha »

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Problem: Anhalten mit Kappzaum aus der Distanz?!
Also, auch wir hatten oder haben manchmal noch das Problem.
Unsere Reitlehrerin (lehrt nach Bea Borelle) hat uns den Tipp gegeben, dass wir möglichst zur geschlossenen Seite hin anhalten üben sollten, niemals zur offenen - weil: die Begrenzung ist dann einfach da!
D. h.: Pferd soll anhalten, du gehst auf das Pferd (und die Bande) zu und signalisierst zusätzlich mit der Pitsche vor dem Pferd -Stopp. Reagiert es nicht wirst du deutlicher, indem du die Brust touchierst oder mit der Pitsche auf die Bande klopfst. Hat das geklappt SOFORT überschwänglich loben (Leckerchen sind mit Kappzaum ja leider eher nicht möglich). Signale mit der Pitsche immer mehr verfeinern, so dass das Pferd irgendwann nur noch aufs Stimmkommando bzw. Körpereinsatz reagiert.
Hoffe ich konnte helfen.....
Als Gott das Pferd erschaffen hat,
sprach er zu dem herrlichen Geschöpf :
"Dich habe ich gemacht ohne gleichen.
Alle Schätze der Erde liegen zwischen
deinen Augen.
Antworten