„Klassisches Reiten heute“ - DVD von Horst Becker

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

„Klassisches Reiten heute“ - DVD von Horst Becker

Beitrag von chica »

„Klassisches Reiten heute“ DVD von Horst Becker

Spielzeit ca. 135 min., Kosten: Euro 44,95 plus Euro 6,00 Porto und Verpackung

Der Titel dieser DVD "Klassisches Reiten heute" ist etwas irreführend, denn man könnte daraufhin einen dokumentarischen Abriss der aktuellen klassischen Reiterei erwarten. Tatsächlich handelt es sich hier aber um eine Folge von Mitschnitten aus einem Seminar von Horst Becker.

Gezeigt werden Seminarausschnitte von sechs verschiedenen Pferden und ihren Reitern/innen. Das Ambiente ist ansprechend, die Kameraführung im Großen und Ganzen dem Zweck angemessen. Über die meiste Zeit der Aufnahmen erklärt Horst Becker vortragsartig Zusammenhänge, Hilfen und Lektionen, vor allem zum Ende hin kann man ihn dann aber auch dabei erleben, wie er gezielt Unterricht gibt.

Horst Becker vermittelt einen Reitstil, der konsequent auf die Reduzierung von Hilfen ausgerichtet ist. Er zielt auf eine leichte Reiterei, die kaum noch Kraftanstrengung kostet, sondern zu einem gemeinsamen Tanz von Pferd und Reiter werden soll. Folgerichtig sind Elemente wie das „Reiten mit offenem Bein“, das feine Zügelspiel mit einem wohl dosierten Einsatz der hohen Hand und der lockere Sitz Grundbausteine dieser Reiterei.

Die DVD bietet überhaupt viel Stoff:

So erhält man z.B. Hintergrundinformationen z.B. über die Kondition von Pferden, über die ideale Muskulatur, darüber, wie man für verschiedene Pferde sehr unterschiedliche Werkzeuge einsetzen muss, um ihnen gerecht zu werden, es wird auf die Rassebesonderheiten der vorgestellten Pferde eingegangen und dergleichen mehr.
Es wird der Einsatz von verschiedenen Zügel-, Gewichts- und Gertenhilfen erläutert und auch gezeigt, wie sich hier Fehler auswirken.
Es werden verschiedene Lektionen vorgestellt, wie z.B. Seitengänge, Piaffe, Pirouette, Galoppwechsel, Trabverstärkung u.a. – bei einigen werden ausführliche Tipps zur Entwicklung gegeben.
Man erhält einen guten Einblick in die Arbeit von Horst Becker, darin, welche Schwerpunkte er setzt und wie er unterrichtet.
Und man bekommt einige wirklich gute „Tricks“ vermittelt, wie z.B. dass man daran, wie „laut“ ein Pferd läuft, erkennen kann, ob es sich selbst trägt (bei sich selbst tragenden Pferden hört man das Aufkommen der Hufe nämlich nicht mehr) u.ä.


Alle Pferde und Reiter/innen auf der DVD befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. Und ein ähnlich hohes Niveau bzw. einen entsprechenden Wissensstand braucht man auch, um von der DVD wirklich profitieren zu können. Für Anfänger ist die DVD deshalb nicht geeignet und selbst für Einsteiger in die klassische Reiterei mit einiger Erfahrung in der traditionellen (englischen) Reitweise dürften viele Fragen offen bleiben. Das ist ein bisschen schade, da hier die Chance vertan wird, über das Zeigen der Arbeit von Horst Becker hinaus Wissen und vor allem Verständnis für diesen Reitansatz zu vermitteln. Es ist zwar sehr angenehm und positiv zu bewerten, dass Horst Becker darauf verzichtet, sich in werbender Selbstdarstellung und mit emotionalen Bildern und entsprechender Musikuntermalung zu präsentieren, aber die nackten Seminarmitschnitte dürften für viele Reiter/innen dann doch etwas zu wenig sein. Zumal das Medium der DVD doch viele Möglichkeiten bietet, Informationen eingängig und lernfreundlich aufzubereiten.

Und an diesem Punkt wird deutlich, was der DVD leider fehlt: und das ist ein Konzept. Die Seminarausschnitte werden weder eingeleitet noch nachträglich erläutert, noch erscheinen sie in einer für den Zuschauer nachvollziehbaren Reihenfolge. Die einzelnen Lektionen ergänzen sich zwar, bauen aber kaum aufeinander auf, also folgen z.B. nicht der Ausbildungsskala oder dem Entwicklungsbogen von Pferden, sondern scheinen relativ zufällig nach dem jeweiligen Auftreten der Pferde im Seminar zusammengeschnitten zu sein. Hier hätte man das Anliegen von Horst Becker bzw. der klassischen Reiterei etwas anschaulicher vermitteln können. Positiv ist aber, dass alle Lerneinheiten über die Menüführung einzeln anwählbar sind und man sich auf diese Weise die Sachen nach den eigenen Interessen und Schwerpunkten zusammenstellen kann.

Wenn man bereit ist, sich in die Position eines Seminarzuschauers zu versetzen und sich darauf einlässt, nur zuzuschauen, kann man von dieser DVD sehr viel lernen. Man muss dazu nicht allem, was Horst Becker sagt, zustimmen, aber es warten viele Aha-Effekte und viel Reflexionsstoff auf einen. Zusätzlich bekommt man z.T. sehr konkrete Anregungen für die eigene Arbeit, wie z.B. den Einsatz von Thera-Bändern für die Optimierung des Sitzes oder Übungen für das Erarbeiten der Galopp- Pirouette u.ä.

Das Tüpfelchen auf dem i wäre noch gewesen, Horst Becker selbst reiten zu sehen.

Fazit: Mit der DVD „Klassisches Reiten heute“ bekommt man einen Einblick in die klassische Reiterei, wie sie von Horst Becker gelehrt wird. Profitieren dürften davon vor allem Personen, die bereits ein fundiertes Basiswissen zur klassischen Reiterei haben und die in der Lage sind, etwas vom reinen Zuschauen für sich nutzen zu können. Der Preis ist aufgrund des fehlenden Konzepts etwas zu hoch angesetzt.

Verfasserin: Medora
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Super geschrieben. Danke!

Ich habe die DVD auch. Und nach einem ersten Durschauen, muss ich für mich feststellen, dass ich davon einiges an Anregungen mit in die Arbeit nehmen kann. Ich bin zwar in einigem noch nicht so weit, aber ich habe die Sachen im Hinterkopf und werde mir dann die DVD einfach wieder anschauen, wenn ich es brauche.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Gern geschehen :D

Ich denke auch, dass man vieles mitnehmen kann und manches macht auch mächtig nachdenklich. Es ist also Stoff zum Ausprobieren aber auch zum Reflektieren drin.

Medora
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Habe die DVD auch "rumliegen" ;) Bis jetzt hab ich es immer noch nicht geschafft, sie komplett zu gucken. Allerdings haben mich schon die ersten paar Minuten neugierig gemacht! Und Deine Rezension tut ein Übriges dazu... Danke für Deine Mühe!!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:) :) Schön geschrieben..
Fleissig-Fleissig chica :) :)
ob es sich selbst trägt (bei sich selbst tragenden Pferden hört man das Aufkommen der Hufe nämlich nicht mehr) u.ä.
Wie schon mal bemerkt. Das ist SEINE scheinbar pauschale MEINUNG!!!

Ich würde sie so für mich nicht stehen lassen, da es Lektionen gibt, wo ein sich setzendes Pferd schon mächtig Auftritt und aus meiner Sicht Geräusche machen darf :wink:

Ansonsten denke ich auch, die DVD bietet für den Bereich Klassik schon viel. Der Preis? Ja, leider zu teuer! Für 10,-€ weniger wäre es auch ok gewesen.
Zum Versand-6,00€- das ist vom Shop bzw. Lieferanten abhängig und schon unterschiedlich....

Was mir POSITIV auffällt, dass er immer wieder auf eine Minimierung der Hilfen hinweist und zwar diese Minimierung auch immer mal mutig zu erproben und das Pferd nicht mit allen Hilfen gleichzeitig zu überfallen. Aus alter Gewohnheit? :wink: Grüße
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Larry hat geschrieben::) :) Schön geschrieben..
Fleissig-Fleissig chica :) :)
Larry, das hat doch Medora geschrieben!
Taucht nur verwirrenderweise hier unter Ines´Namen auf (wie alle Berichte hier "unten").
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ein toller Artikel. Er macht Neugierig auf die DVD. Hat die jemand preiswert übrig? 8) :lol:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Super geschrieben Medora! Hab selten so eine gute Rezension gelesen. :D :D Ich bin neugierig auf die DVD....
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

FLEISSIG-FLEISSIG MEDORA :D
Danke Dschengis
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Mich freut, dass Ihr was damit anfangen könnt :D :D :D

Medora
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Sa, 03. Mai 2008 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Wieso zahlt ihr alle 6Euro Porto?? :shock:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Sa, 03. Mai 2008 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja sicher, überall, wo Cadmos verkauft wird.....
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Tatsächlich! Sie ist bei Cadmos zu finden. :shock:

Amazon hat sie nämlich nicht, worauf ich dachte, man kann sie nur direkt bestellen.

Medora
Antworten