Welcher Sattel nur?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Welcher Sattel nur?

Beitrag von Ghamali »

Hallo,

bin wieder auf der Suche nach dem "ultimativen" sprich passenden Sattel. Ich habe zur Zeit einen Startrekk Espaniola und vielleicht können sich einige noch erinnern. Ich hatte so das Gefühl, daß er nicht paßt. Mir nicht und dem Pferd nicht.

Gestern war nun die Computer-Satteldruck-Mess-Dame da und hat meine Sättel durchgemessen. Der Westernsattel paßt sehr gut, aber der Espaniola ist grenzwertig. Es ist nicht so, daß es so katastrophal ist, daß ich sofort nen neuen Sattel brauch, aber über kurz oder lang muß was neues her.

So wie ich es mir gedacht habe, liegt es auch an meinem Gewicht, daß der Sattel zuviel drückt. Außerdem bietet die Sitzfläche wohl nicht genügend Platz für mein ausladendes Gesäß *räusper*.

Ja und nun?

Soll ich mir im Internet nen Sattel ausgucken, der mir optisch gefällt (mit großer Auflagefläche fürs Pferd) und dann nen Händler suchen, der den hat und auch zum Anprobieren kommt, um dann festzustellen, daß er für mich zu klein ist? Im Grunde gefällt mir jeder Sattel mit barocker Form, mit Galerien. Gibts sowas als Maßsattel? Weiß da jemand nen Hersteller?

Ich weiß überhaupt nicht, wo und wie ich mit der Suche beginnen soll.

Klar ist, daß der Sattel ne große Auflagefläche haben muß und halt nen großen Sitz für mich.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Sattler kommen lassen - rein setzen und mit pfed zusammen probieren..Hier im forum wird sich Dir kaum helfen lassen... :wink:
Ist einfach zu sehr Gschmackssache und auch Gesundheitssache...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Ich glaube, ich wollte mir auch nur mal meinen erneuten Sattelfrust von der Seele schreiben. Hab jetzt Kontakt mit Way out West aufgenommen und warte auf nen Rückruf, vielleicht können die mir ja ein Modell empfehlen.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ghamali hat geschrieben:Ich glaube, ich wollte mir auch nur mal meinen erneuten Sattelfrust von der Seele schreiben. Hab jetzt Kontakt mit Way out West aufgenommen und warte auf nen Rückruf, vielleicht können die mir ja ein Modell empfehlen.
Will Dich ja nicht gleich noch weiter verunsichern, aber ich hab bei denen mal einen angeblich soooo super passenden Enduracne-Sattel gekauft (auch per Computer-Meß-Pad untersucht und angepaßt), von dem Amor dann später links und rechts vom Widerrist handtellergroße, weiße Stellen bekam (wurden jetzt im Laufe der Jahre zum Glück wieder weniger). Pauschale Aussage von denen dann: ich solle mir ein Reinsman-Pad von ihnen kaufen (damals 200 DM - was ich auch noch gemacht hab! *michselbstohrfeige*), außerdem habe sich Hafi in der kurzen Zeit verändert. :shock: :evil: WOW kann ich nicht empfehlen. Meine persönliche Meinung. Muß bei Dir aber nicht ebenso sein.

Sattelfrust kenne ich nur zu gut.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sabu
User
Beiträge: 199
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:52
Wohnort: Ahlen

Beitrag von Sabu »

Ich hatte auch ziemlichen Frust mit wayoutwest, will hier aber nicht gegen die wettern, wenn du ne frage hast gerne per pn.
lG Fidi
..................................................................
Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein!!!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Eine Miteinstellerin hat von denen auch einen Sattel, der meiner Meinung nach nicht passt, der Rücken des Pferdes spricht für sich....Der Typ hat damals immer so Sprüche gemacht "Wieso nen Haflinger reiten, wenn es auch richtige Pferde gibt" und so...
Außerdem sind sie nicht sehr flexibel bezüglich ausprobieren, Umtausch etc. Ich war damals bei der Sattelprobe dabei, und sie musste sich sofort entscheiden, nix da mit 2 Wochen Probe reiten oder so....
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Sättel sind immer ein super schwieriges Thema. Ich kenne niemanden, der auf Anhieb einen passenden gefunden hat :?
Mit meinem RB Pferd können wir davon ein Liedchen singen. Zuerst hatte er einen Prestige. Der Sattler hat einige Mal an ihm rum gedocktert und ihn für gut befunden. Aber die Besi war da anderer Meinung. Also wieder Sattler kommen lassen. Er wieder hin und her gepolstert. Ende vom Lied war, dass der Sattel immer noch nicht wirklich passt (Sattler wollte das nicht wirklich zugeben) und nun abgegeben wird. Daraufhin wieder einen neuen Sattel gekauft. Anpassen lassen. Alles sollte jetzt super sein. Aaaaaber es wär ja langweilig wenn der Sattel nun passen würde. Man kann wenn man auf dem Pferd sitzt gerade mal zwei Finger in die Kammer stecken. Laut Tierheilpraktikerin äußerst grenzwertig.Zudem scheint der Sattel ein wenig lang für das Pferd zu sein. Außerdem kommen wir beim reiten auch nicht wirklich gut mit dem Sattel zurecht. Er ist super bequem aber irgendwie ist es komisch. Gibt es überhaupt noch fähige Sattler???
Na ja jetzt haben wir mal einen Termin wegen einem Omega-Sattel bei Bentaiga gemacht. Die Besi hatte schon seit langem ein Auge auf die Sättel geworfen und das wäre eine Möglichkeit. Für das Pferd ist es wichtig eine große Auflagefläche und einen sehr breiten Wirbelsäulenkanal zu haben. Beides würde der Omega erfüllen. Nun ja jetzt bin ich mal sehr gespannt. Vielleicht hat jemand hier auch einen Omega und kann vielleicht seine Erfahrungen berichten. :wink:
@ Ghamali:
Hast du dir mal die Iberosättel angeschaut. Haben auch eine große Auflagefläche und Galerien. Bisher habe ich nur Gutes davon gehört :D

Lieber Gruß,
Nicole
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

@Sylliska

Pferde verändern sich wirklich sehr schnell.
Ich reite z. Z. einen 5jährigen Äppi-Traber-Mix (keine gelungene Mischung), dessen Kieffer-Sattel mußte in 3 Monaten schon 2x geweitet werden.

@Ghamali
Mein eigener Sattel ist von WOW. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, aber ich hab ihn ja erst ca. 4 Monate.
Ich habe nur einen ähnlichen Sattel bei WOW ausprobiert, und dann nach Prospekt ausgesucht.
Der Sattel wurde von Deuber zugeschickt und nicht von WOW angepasst.
Anpassen ließ ich den Sattel dann von einer Sattlerin aus der Umgebung. Die meinte nur, daß die Widerristfreiheit grenzwertig ist, wegen der Verstellschraube, die leider sehr ungünstig angebracht ist. Mit der Anprobe bei WOW war ich eigentlich sehr zufrieden.
Die haben eine große Auswahl und der Verkäufer war auch sehr geduldig mit mir.
Wenn du keinen Sattel bei ihnen kaufst, bist du halt 100€ Unkostenpauschale los. Beim Kauf wird diese dann angerechnet.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

Sättel sind ein schwieriges Thema.

Meiner Erfahrung nach hilft nur eins: Selbst kompetent beurteilen zu können, ob ein Sattel Pferd und Reiter passt.

Dazu kann ich wärmstens das hier im Forum bekannte 'Sattelbuch' (Pain Free back and saddle fit') empfehlen.
Außerdem bewaffne dich mit einem Impressionpad oder Knetpad.

Was auch immer man für einen Sattel möchte: Ausführlich(!!!) testen, das heißt mehrmals und ausführlich, ohne Zeit- oder Entscheidungsdruck, Probe reiten. Ein paar Runden reiten und dann entscheiden, ob der Sattel passt, das funktioniert nicht!

Was ich schon an offensichtlichen Problemen bei der Sattelanpassung durch 'Fachleute' erlebt habe, geht eigentlich auf keine Kuhhaut mehr.
Viele 'Sattler' (oft Reitsporthändler) sind erschreckend inkompent.
Da hilft nur große Vorsicht und eigene Ahnung. Sicher gibt es super- kompetente Fachleute, aber die sind anscheinend rar gesät...

Gruß Tina
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

minou hat geschrieben:@Sylliska

Pferde verändern sich wirklich sehr schnell.
Ich reite z. Z. einen 5jährigen Äppi-Traber-Mix (keine gelungene Mischung), dessen Kieffer-Sattel mußte in 3 Monaten schon 2x geweitet werden.
Dazu hätte sich aber irgendwas am Drumherum ändern müssen: Training, Krankheit, Haltung, Fütterung, etc. Das war alles nicht der Fall.

Ich dürfte bei der Anpassung auf nicht auf den Computer sehen, wie das Druckbild denn nun aussah, denn ich mußte auf dem Pferd sitzen - und speichern konnte man das angeblich nicht... :roll:

So macht halt jeder seine Erfahrungen. :wink:

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

Hallo,

hatte auch Prestige Sättel. Leider sind die nicht passend auf mein Pferd zu bekommen. Nun habe ich auch einen Omega. Das kann mein Pferd und ich nur empfehlen! Die breitere Auflagefläche ist dem Pferd super angenehm, von der großzügigen Schulterfreiheit ganz zu schweigen.

Omega ist eine Produktlinie von der Firma Bentaiga, deshalb gebe ich Dir mal beide HP hier an (ist hoffentlich erlaubt?), guckst mal.

www.bentaiga.de und www.o-m-e-g-a.de

Frag ruhig, wenn Du mehr wissen möchtest.

LG Seldom
Benutzeravatar
Ghamali
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 07. Aug 2007 13:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ghamali »

Hab gerade mal bei omega geschaut... Meine Güte, was es nicht alles an Modellen gibt! Genau das meine ich, es gibt hunderte von Modellen und man weiß am Ende gar nicht was einem gefällt, irgendwie sind sie ja alle schick. Alleine die Vorstellung einen blauen Wildledersattel auf einem schwarzen Pferd...

Oder ich nehm gleich den Lotus in Camouflage Optik. Wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich mir sowas zulegen. Aber so einen Sattel bekommt man ja im Leben nicht mehr verkauft, wenn er irgenwann nicht mehr paßt.

Ansonsten sind die Omegas zwar gewöhnungsbedürftig in der Optike, aber doch nett anzuschauen! Vielleicht sind die ja auf der Hansepferd, dann kann ich mich in so einen Sattel mal reinsetzen.

Jetzt schau ich noch bei bentaiga.


Der Mensch von Way out West hat heute früh angerufen und mir angeboten nächste Woche mit ca. 70 Sätteln (wers glaubt...) zur Anprobe vorbeizukommen.

Hat hier jemand von Deuber den Ultra Flex Desmond O´Brian oder ähnliches? Das wäre lt. WOW die mögliche Alternative für uns.

Gefallen hat mir die Möglichkeit der Finanzierung, dann kann ich in Ruhe meinen Espaniola verkaufen und hab schon mal nen Sattel.

Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich jetzt wirklich so schnell schon ne Sattelanprobe bestellen sollte. Vielleicht schau ich mich doch erstmal auf der Messe um und informier mich weiter.

Und das Argument, daß man letztendlich am besten selber viel über Sättel und Passform wissen sollte ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

*schmunzel*

Der Gedanke mit etwas mehr Zeit nehmen und erst noch auf der Messe schauen, ist gar nicht verkehrt!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Eine Bekannte hatte neulich so 'nen Omega zum Testen. Er hat ganz und gar nicht überzeugt, weil sie sehr weit hinten auf dem Pferd saß. Durch alle möglichen Wülste vorn am Sattle ist der Sitz weit hinten, und das kam bei dem Pferd gar nicht gut. Aber das hängt vermutlich auch von der Pferd-Reiter-Konstellation ab.
Benutzeravatar
Seldom
User
Beiträge: 88
Registriert: Do, 31. Jan 2008 10:27
Wohnort: Villingen

Beitrag von Seldom »

Eher davon, ob der Sattel paßt. Die Omegas haben weniger Pauschen, als die meisten anderen Dressusättel. Aber ist er vorne zu eng, kommt automatisch der Reiter zu weit nach hinten.
Antworten