Welches Gebiss soll ich nehmen??? Brauche mal Eure Hilfe.

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Welches Gebiss soll ich nehmen??? Brauche mal Eure Hilfe.

Beitrag von Bundys Best »

Hallöchen

Da meine 3 Gebisse die ich für den Haffi hatte meinem Knabbi zun Groß sind.Und ich die S-Kandare auch nicht 4 Zügelig Nutzen kann bin ich jetzt auf Gebiss suche.

Habe jetzt diese 3 zur Auswahl:

1. http://www.web2get.com/reitsport/catalo ... 9d0ce81cbe

2. http://www.web2get.com/reitsport/catalo ... 9d0ce81cbe

3. http://www.web2get.com/reitsport/catalo ... 9d0ce81cbe

Ich hoffe es kann mir hier der eine oder andere einen Tip geben.
Mein Pferd kennt es 4 Zügelig geritten zu werden.Es ist also nichts Neues für ihn. :wink:
Nur hat er ein zu Kleines Maul so das eine Kandare mit Unterleg Gebiss nicht hineinpassen.
Daher hat mein TA mir geraten zu einem Gebiss geraten das man mit 4 Zügeln reiten kann.
Liebe Grüße
Ive

P.S Ich fühle mich mehr zu dem 2ten hingezogen :!: :!:
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Also Nr. 2 & 3 ermöglichen auch seitliche Einwirkung und sind beweglicher, das fände ich persönlich gut, aber es ist eben auch etwas mehr Bewegung drin.
Diese beweglichen Ösen bei Nr. 2 unten für die Zügel, gefallen mir nicht so, hab damit aber keine praktische Erfahrunginwiefern die stören oder gut sind.
Nr. 3 hat deutlich kürzere Unterbäume und damit weniger Hebelwirkung.
Nr. 1 ist halt eine starre Kandare.

Letztlich musst Du das wohl je nach Ausbildungsstand und Anforderungen an das Gebiß entscheiden.

Sind die eigentlich alle gleich dick? Vielleicht fällt da schon eines aus der Auswahl. Bei 12,5cm Maulbreite wird wohl auch kein 18mm. Gebiß reinpassen, vermute ich.

Hat Nr. 3 eine Zungenfreiheit?
Bzgl. Zungenfreiheit spricht mich Nr. 2 am meisten an...ist aber vom individuellen Pferd abhänging bzw. Ausprägung der Gaumenwölbung und Zungenvolumen.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo ive,
hast Du nicht jemanden , der Dir welche leihen kann, damit Du einfach am Pferd und mit dem Pferd entsheiden kannst?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Bundys Best
User
Beiträge: 112
Registriert: Di, 15. Jan 2008 13:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bundys Best »

Larry hat geschrieben:Hallo ive,
hast Du nicht jemanden , der Dir welche leihen kann, damit Du einfach am Pferd und mit dem Pferd entsheiden kannst?
Hallo Larry

Leider nein.
Da ich hier von Springreitern umgeben bin die Fast alle Entweder mit einem Einfach Gebrochenem Pelham oder einer Springkandare reiten ist da kein Ausleihen möglich.

Aber da ich bei meinem Haffi mit dem Portugisischen mit den Beweglichen Seitenteilen sehr Zufriden gewesen bin habe ich mich jetzt Erstmal für Nr.2 Entschieden.

Verkaufen kann ich es dann ja immernoch.
Er wird ja auch nicht immer damit geritten sondern nur mal in Abwechslung mit dem KK Ausbildungsgebiss oder dem Gebisslosen Zaum.

Die Barocke Reitweise wird hier in meiner Gegend auch nur "Belächelt" und nicht für Voll genommen,was ich sehr Schade finde.
Liebe Grüße
Ive
Antworten