Ausreiten im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ausreiten im Damensattel

Beitrag von Sorraja »

Ich wollte mal wissen, ob ihr auch im Damensattel ausreitet? So ganz normal, wie im Herrensattel, über "Stock und Stein", also auch alle Gangarten geht. Geht ihr da alleine raus oder nehmt ihr da noch jemanden mit? Werft ihr euch, wenn ihr ausreitet, aber auch beim normalen Training in "Schale" oder reitet ihr beim Training bzw. Ausritt in normaler Reithose.

Ich selber reite auch oft und gerne im Damensattel ins Gelände, aber nur wenn mich jemand dabei begleitet. :) Dabei reite ich mit ganz normaler Reithose bzw Reitjeans mit leichem Schlag.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Leo
User
Beiträge: 23
Registriert: Di, 26. Sep 2006 16:17
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Leo »

Also, ich reite ja selber nicht im Damensattel, von daher kann ich dazu leider nix sagen. Vom optischen her fände ich persönlich es aber ansprechender, wenn mir eine Reiterin im Damensattel auch im Reitrock begegnen würde. Weils einfach ein schöneres Bild macht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das vielleicht aufwändiger ist ?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, wenn ich mal einen passenden Sattel habe, werde ich auch im Damensattel ausreiten, aber nur mit Schürze und Helm! Mit Schürze ist schon eine Einstellung zum Reiten im Damensattel insgesamt. In der Halle im Training nehme ich es nicht so eng. Aber beim Ausritt ist für mich wichtig, dass die Leute, die mich dann sehen auch ein vernünftiges Erscheinungsbild sehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

off-topic:Merke: Dornenbüsche immer rechts vom Pferd!
Ich freu mich drauf!
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Reithelm ist bei mir auch Pflicht (zu 99,99999% :wink: ), egal was für ein Sattel, was für ein Pferd oder wie kurz das Stück ist, was man reitet - man weiß ja nie... :roll:

Ich bin schon am Überlegen, ob ich in Zukunft bei Ausritten vielleicht meinen zweiten Reitrock anziehe. Der ist aus etwas derberer schwarzer Baumwolle.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Ravata
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ravata »

Zum Reiten im Damensattel gehört auch ein gewisser Stil! Die Dame sollte stets auch damenhaft aussehen und dazu gehört auch eine stilvolle Bekleidung, die idealer Weise zum Sattel und Pferd passen sollte. Also eher englisch zum Warmblüter und Vollblüter, im Western-Stil zum Western Pferd.
Die englische Reitschürze ist für einen Ausritt sehr geeignet, da sie von genügender Schwere ist, also nicht flattert und schlicht anliegt. Natürlich trägt die Dame auch eine passende Kopfbedeckung: nach englischem Reglement vormittags Melone und ab Mittags Zylinder. Auch zur Jagd trägt die Dame Zylinder:
Ob die Dame alleine oder in Begleitung ausreitet hängt sicher sehr von der Zuverlässigkeit ihres Pferdes und ihrer eigenen Routine ab. Wer sein Pferd in jeder Lebenslage vom Damensattel aus zuverlässig dirigieren kann, kann ohne Sorge auch alleine ins Gelände gehen - obwohl es grundsätzlich immer besser ist, egal welcher Sattel und Reitweise, wenn man zu zweit ausreitet. Wer da noch seine Zweifel hat , oder wer zum ersten Mal ins Gelände (mit Damensattel) geht sollte besser eine zuverlässige Begleitung haben.
Gruß
Barbara
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Reitet keiner weiter, von den Damensattelbesitzern, im Damensattel aus? :(
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sorraja, wieviel in diesem Forum besitzen wohl einen Damensattel? Ich glaube es sind vier: Du, Sefton, Ravata, ich und Danny hat bald einen zum Ausprobieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich dachte, es wären mehr. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nö! Aber wir müssen daran arbeiten, dass es mehr werden. Entweder mehr Mitglieder, die im Damensattel reiten oder Mitglieder in den Damensattel kriegen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Nachdem nun einige wunderschöne Sommertage ins Land gegangen sind, wollte ich mal hören, ob die fleißigen Damensattelreiterinnen hier im Forum denn die Zeit genutzt haben, um im Damensattel ins Gelände zu gehen.

Ich war jedenfalls etwa 1x pro Woche im DS draußen. Selbstverständlich mit Rock (einem sehr schlichten, schwarzen Baumwollrock aus leichtem Stoff, aber mit einem Bleiband im Saum, damit er nicht hochflattert), allerdings nur mit meinem üblichen Knoten im Haar, ohne Hut *schäm*

Jedenfalls: Mittlerweile fühle ich mich absolut sicher im Gelände, reite ich jeder Gangart und auch steile Hänge, kleine Sprünge...was sich so ergibt. Das liegt aber auch an meinem absolut coolen und erfahrenen "Damenpferd", dem ich wirklich blind vertraue. Mit einem anderen wäre ich sicher vorsichtiger.

Zu zweit macht es natürlich mehr Spaß, auszureiten. Und dass es sicherer ist, steht außer Frage. Aber es geht auch allein (ich sag aber meist vorher jemandem Bescheid, wo ich hinreite und wann ich zurück sein werde).

Die Reaktionen der Fußgänger sind übrigens sehr positiv. Ich hab schon viele nette Komplimente bekommen oder es fragt auch mal jemand nach, was es mit dem DS auf sich hat, ob es nicht gefährlich ist, ob es schwieriger sei als im Herrensattel, etc. Da geb ich natürlich gern Auskunft. Besonders unser Förster, (der eigentlich nicht viel für die Reiter übrig hat), ist plötzlich ganz freundlich und respektvoll. Was so ein ladyliker Auftritt ausmacht :wink:
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich war ab und an im Damensattel unterwegs. Ich gehe dabei immer mit Begleitung ins Gelände. Ist einfach sicherer. Wir haben dabei immer so Touren von etwa 1,5 Stunden gemacht. Einmal waren wir sogar knapp 3 Stunden unterwegs. :shock: Das haben wir beide, also Pferd und ich ziemlich gut gemerkt. Am nächsten Tag war Muskelkater angesagt. :lol:
Leider habe ich mich bis jetzt noch nicht aufraffen können, mir einen Sicherheitsrock zu kaufen, so dass ich meist in Jodpurreithosen, manchmal im Reitrock ausreite. Ich bin aber weiterhin auf der Suche nach einem schönen, dunklen und schweren (Sicherheits)Rock.

In einer Woche ist in der Nähe von meinem Stall ein Mittelaltermarkt. Ich habe mir vorgenommen, wenn das Wetter mitspielt, dorthin im DS und Kostüm zu reiten. :)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Sorraja hat geschrieben: In einer Woche ist in der Nähe von meinem Stall ein Mittelaltermarkt. Ich habe mir vorgenommen, wenn das Wetter mitspielt, dorthin im DS und Kostüm zu reiten. :)
Da werden die Leute aber Augen machen!
darkaike

Ausreiten im Damensattel

Beitrag von darkaike »

Ich habe eine erfahrene Lipizzanerstute. Mit ihr reite ich auch im Damensattel ins Gelände in allen Gangarten.Da sie sehr erfahren inst und ich viel mit ihr ins Gelände gehe,ist das kein Problem.
Benutzeravatar
Lady Marian
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 21:50
Wohnort: Bruchsal

Damensattel und Gelände

Beitrag von Lady Marian »

Das Thema ist zwar schon was älter :wink: aber ich schreib jetzt trotzdem noch was.
Ich gehe in allen Gangart in Gelände. IMMER mit Helm, IMMER mit Sicherheitsreitschürze, IMMER passend und stilvoll (nicht übertrieben) gekleidet :!: und meistens alleine.
Ohne Rock reiten? :oops: So lasse ich mich nur beim Unterricht sehen.
Damensattelreiterinnen vertreten doch nicht zuletzt auch einen Stil, dessen muss frau sich immer bewusst sein.

Liebe Grüße
Christiane
Antworten