Marie Symbill: Reiten ist ganz leicht

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Marie Symbill: Reiten ist ganz leicht

Beitrag von Ameen »

Hallo!
Kennt jemand von euch das Buch "Reiten ist ganz leicht: Du brauchst fast nichts zu machen. Reiten ist aber auch sehr schwer, denn du darfst auch fast nichts machen!" von Marie Symbill, 2004 im Verlag Marie Symbill erschienen, 59,90€, 224 Seiten?
Würde mich mal interessieren, wie das ist.
Schonmal danke im Voraus! :-)
Dateianhänge
Quelle: www.altaescuela.de/buch.php
Quelle: www.altaescuela.de/buch.php
Reiten ist ganz leicht.gif (3.35 KiB) 20458 mal betrachtet
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich kenne das Buch nicht, aber das Cover ist ja wohl nicht so ganz das Wahre. Ich hoffe, es läßt nicht auf den Inhalt schließen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Hallo.

Das Buch ist von Marie Symbill - alias Steffi Ruddigkeit.
www.altaescuela.de
Sie ist bei Wolnzach - also grob Richtung München.

Das Buch ist ganz gut und ihre Arbeit auch.
Meine damalige Reitlehrerin ist bei ihr geritten und Kjeldals Züchterin auch schon mal.

Gruß,
Anja
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

@josa: Du müsstest sie eigentlich kennen - macht auch viel im Damensattel...daher kenn ich sie auch...
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Soweit ich mich erinnere, hat das Buch eine sehr positive Widmung von Egon von Neindorff.
Würde mich grundsätzlich auch interessieren. Auf der hp ist glaube ich auch noch eine Leseprobe, oder war zumindest mal da. Das hat mich allerdings dann doch wieder nicht so überzeugt... :?
War aber auch nur ein kurzer Ausschnitt, ist somit vielleicht auch nicht aussagekräftig genug.
Kennts wirklich keiner?
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Alèrion
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 23. Dez 2006 23:05
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Alèrion »

Ich hab's im Schrank rumstehen,
aber was nu so genau drin steht weiß ich nicht mehr :oops:
Ich werd mal bei Gelegenheit am WE einen Blick reinwerfen
Gruß Lara
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Das Buch kenn ich nicht und das Bild ist nicht so toll, aber der Spruch, welcher unten steht, den hab ich bei mir unten stehen :D
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich fand das Buch so allgemein nicht schlecht, habe aber nie wieder reingeschaut, weil es mir persönlich irgendwie nicht so lag, irgendwie nichts "bewegte" in mir. Was aber ja nichts heißt, Buchempfehlungen sind ja immer sehr subjektiv. Die Grundrichtung fand ich aber ganz o.k.: Die Autorin bemühte sich um eine sehr individuelle Betrachtungsweise bei den Ausbildungsstunden, verglich und begründete z.B. den Stundenaufbau bei jeweils 2 verschiedenen Pferden je nach ihren jeweiligen, unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten.
So wie ich es in Erinnerung habe, hat sie sich auch viel mit dem Parallelführen beschäftigt. Also wen das mehr interessiert, für den könnte das Buch schon was sein.
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

@ all: Danke schon mal für eure Antworten! Mal sehen, ob ich mir das Buch dann überhaupt anschaffe... Hab grad eh kein Geld. :?
LordFado

Beitrag von LordFado »

ah! das heißt, Marie Symbill IST Steffi Ruddigkeit?! Steffi kenne ich nämlich, war schon bei ihr... und ich hab mich nicht getraut zu fragen, aus Angst vor einem Fettnäpfchen...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

LordFado hat geschrieben:ah! das heißt, Marie Symbill IST Steffi Ruddigkeit?!
Ja, ist sie ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Shergar
User
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28. Mär 2008 18:28
Wohnort: Bayern

Beitrag von Shergar »

Ich war auch einmal bei ihr...das hat mich aber so ganz und gar nicht überzeugt. Also interessiert mich das Buch auch nicht besonders...
Tilly
User
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 05. Feb 2010 10:59
Wohnort: Dachau

Beitrag von Tilly »

Ich hab bei ihr das meiste Handwerk gelernt. Also dann wenn ihr so wollt die höheren Lektionen und das endlich fürs Pferd streßfrei. Und ich hatte weiß gott damals Baustellenpferde.

Sie ist gut nein spitze und dann ist das Buch auch gut, weil man es dann versteht. Sie gibt halt keine umsonst Tips dabei, weil so viele Menschen einfach selber rumpoppeln und dann ist das Kind im Brunnen gefallen.

Sie unterrichtet ausschließlich zum Wohl der Pferde und hat einen großen Platz in meinem Herzen.

Ja Egon von Neindorf hatte sogar das Vorwort vorbereitet und hat dieses Buch hochgelobt, nur leider ist er zu diesem Zeitpunkt verstorben, bevor er sein Vorwort abschicken konnte.

Und wie so oft wird gutes verdammt.

glg Tilly
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Emfehlenswert

Beitrag von heike61 »

absolut empfehlenswert!
die DVD-reihe + dem begleitbuch ist ebenfalls zu empfehlen.... es lohnt!

http://www.altaescuela.de/sehen.php


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Die Homepage gefällt mir. Danke für den Tipp. Vielleicht ist das eine Option für später... L.G. Anja
Antworten