St. Hippolyt

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

BM Bazooka
User
Beiträge: 86
Registriert: Mi, 05. Dez 2007 18:27
Wohnort: Mücke

Beitrag von BM Bazooka »

Ich halte von St. Hippolyt-Futter sehr wenig. Ich finde 1. das das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt, 2. sind mir zuviele exotische Zusätze im Futter, wie z.B. Traubenschalen und Hanfnüsse 3. ist mir das zu aromatisiert, wenn ich Kräuter füttern will, dann auf Bedarf 4. zuviel Abfallprodukte aus der Mühlen-, Obst- und Weinfabrikation drinne sind, die ich zu Premium-Preisen bezahlen muss.
Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren.
Hans Heinrich Isenbart
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Ich füttere seit fast 3 Jahren Hesta-Mix (pelletiert, nicht das Müsli), ansonsten Heu, Mineralleckstein, ab und an rote Beete im Winter.

Meine Stute liebt das Futter (frisst nicht alles), Hufe wachsen gut, Knochen sind gut (lt. Röntgen) und Fell und Mähne wachsen super und glänzen...ich wurde schön öfter gefragt, welches Spray ich denn verwenden würde...
Aktuelles Blutbild kann ich allerdings nicht vorweisen.

Hab das Futter empfohlen bekommen, von Leuten die es mit gleichen Ergebnissen seit mehreren Jahren schon vor mir verfüttert haben.

Bin davon positiv überzeugt.
Der Preis fällt bei uns nicht groß ins Gewicht, da sehr leichtfuttriges Tier.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ich habe vor jahren mal hesta mix (pellets) gefüttert (ca. 1 jahr). damit habe ich meinem isi nen fetten zinkmangel beschert. gefüttert laut herstellerangabe.
und gemocht hat er es auch nicht wirklich.

ich fütter jetzt hafer und mineralfutter.
seitdem ist das ekzem besser geworden.
also ganz gegensätzlichzu euren erfahrungen :)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Dynamit hat eine Zeit lang das C´Real Dynamics bekommen und es sehr gerne gefressen. Jetzt bekommund die t er aber aus drei Gründen ein haferfreies Müsli von Haven: Der Preis gute Kombination aus Inhaltsstoffen und wir können den Hafer nach Bedarf dazu dosieren. Monsieur ist da empfindsam. Und das St Hippolyt haben wir hier auch schwer bekommen, das andere hat der Händler vorrätig.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

@ Fina
Wieviel hast Du pro Tag gefüttert? Bei wieviel Arbeit? Wieviel wiegt Dein Isi?
Wie hast Du den Zinkmangel bemerkt? Blutbild? Oder auch ander Symtome?
Hattest Du auch einen Mineralleckstein dazu (wobei ich nicht weiß ob der das ausgleicht)?
Mit der Zinkthematik muss ich mich dann wohl mal befassen.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Hatte noch was vergessen: :wink:

Die Leckerlies von St. Hippolyt, die Lobs, finde ich einsame Spitze!!
Schön klein und handlich und bröseln nicht in der Tasche! :D :D
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Hallo, ich habe Flo mal einen Winter lang Strucktur E zugefüttert, als sie so abgenommen hatte. Habe es zusätzlich als 3. Mahlzeit gefüttert. Und damit sie länger was davon hat, gab es das ganze gekocht! :D Da die Stute dolle abgebaut hatte, habe ich glaube nur abfangen können, einen richtigen Erfolg im Sinne sie wird wieder mehr könnte ich leider nicht feststellen. Aber ihr hat es riesig geschmeckt. Hat immer geschmatzt und alles vollgesabbert!
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

So, habe in meinem schlauen Fütterungsbuch mal nachgelesen.
Die Zinkversorgung eines Pferdes wird über das Grundfutter gesichert.

Ein Mangel kann also z.B. am Heu, Wasser etc. liegen, halt an allem was Spurenelemente beinhaltet.

Allerdings kann die Zinkverwertung erschwert werden durch viel Kalzium, Kupfer und Phytat im Futter.
Hier wäre also die Frage was ist hoch und wieviel ist drin im Hestamix.

Von den Zinkmangelerscheinungen treffen auf mein Pferd jedenfalls keine zu: borkige Hautverdickungen, Haarausfall, Infektionsneigung, verändertes Hufhorn

Bei Zinküberversorgung kann es Leberschäden geben.

@ Fina
Hast Du vor der Hestamixfütterung denn schon den Zinkhaushalt als Vergleichswert checken lassen?
Hat sich vielleicht der Heulieferant oder so geändert?
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Also wir verfüttern das Mineralmüsli Semper Min, da fressen beide Pferde gut. Zusätzlich bekommen sie Kräutermüsli , gebrochenen Mais, Möhren... damit sind beide bisher gut klar gekommen. Die Alte bekommt noch Fermet Getreide dazu.
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

kita: sorry, hab das eben erst gesehen:

nein, vorher hatte ich kein blutbild, gemerkt habe ich den zinkmangel durch eine deutliche verhaltensänderung ("depressives, lustloses pferd") und das blutbild hats bestätigt.

es hat 2 jahre mit zinkkuren gedauert, diesen mangel wieder auszubügeln.

er hatte immer, und hats noch, heu und koppel. zinkmangel ist hier aber auch nicht so selten (märkische magerwiesen). da steckt so wenig drin, dass sogar die ponys 24 h koppel vertragen.

mit unserem grundfutter reichts ihm nicht. (hafer; heu; koppel => lexa weidebigs (extrem hoher zinkanteil) damit gehts. jetzt sind die blutwerte an der unteren grenze, aber ok und stabil.

und nur die heu und hestamix (ist ja auch als alleinfuttermittel empfohlen) hat bei uns einfach nicht gepasst. weder genug energie, noch passende mineralversorgung.


und für die statistik:

gnyr hat ca. 350 kg
arbeitete damals 7-5 x die woche leicht (1-2 h faxen/reiten/therapie)

ist jetzt bei 300g hafer/ viel heu/ koppel/ lexa-weidebigs/ zinkkuren zum fellwechsel
arbeitet 4-5 x woche leicht
Jasper
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 14. Mai 2008 12:12
Wohnort: Mainz

Beitrag von Jasper »

Hallo!!
Also mein friese bekommt das hesta Mix Classic...davon im Winter 2 kg auf 2 Mahlzeiten verteilt.
Im Sommer bekommt er Hesta Light Energy, davon 500 gr/Tag
Zusätzlich bekommt er Leinflocken oder Leinsamenöl und 50 gr. MicroVital.
Ab und zu gebe ich ihm Haferflocken...wenn er etwas mehr arbeiten muss...
2x/Tag bekommen unsere Pferde Heu...im mom. fürs Anweiden 3x/Tag frisch gemähten Gras/Luzerne/Kräuter- Mix...mein Pferdi ist mit den Produkten von St. Hippolyt sehr zufrieden!!
glg Julia
stjärnskott
User
Beiträge: 39
Registriert: Fr, 22. Feb 2008 22:13
Wohnort: Hessen

Beitrag von stjärnskott »

Ich habe die gleichen Erfahrungen wie fina gemacht.
Meiner hatte aufeinmal auch Zinkmangel, Blutbild vorher war ok.
Und ich habe anhand der Fütterungsempfehlung gefüttert.
Nun gibts Luzerne-Mix (damit man das MiFu nicht aussortieren kann) + Hafer + Mineralfutter und das Blutbild ist wieder ok!

Außerdem hört man immer wieder von gelblichen Verfärbungen im Fell - besonders im Langhaar- durch Hesta-Mix - bei und am Hof waren zwei Pferde damit geschlagen (Rappen) nach dem Absetzen des Futters und einem Fellwechsel war alles wieder ok.

Außerdem riet mir ein TA davon ab Hesta-Mix bei allergieanfälligen Pferden zu füttern, da einfach zuviel Melasse, Kräuter, etc enthalten seien, die allergieanfälligen Pferde mehr schaden als nutzen können!

Um das MiFu ins Pferd zu bekommen mische ich, wenn er sehr schnäubisch ist, immermal die Vollwert-Pellets (eine Hand voll) unter das Luzerne-Mix-Hafer-Mineralfuttergemisch.

Gefressen meiner Hesta-Mix allerdings super gern! :(
Liebe Grüße
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
a-k-t-s
User
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 17. Mai 2008 20:43
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von a-k-t-s »

Ich füttere meinem Pony seit Feb. letzen Jahres zusätzlich Hesta Mix Müsli. Damals war sein Fell struppig und ohne Glanz und er sah irgendwie "hievrig" aus. Teilweise machte er auch einen matten und lustlosen Eindruck. Habe mich im Reitsportfachgeschäft hier in der Nähe beraten lassen und mir wurde das Hesta Mix Müsli empfohlen. Nach ca. 2 Wochen trat eine deutliche Besserung ein.

Mein Pony steht in einem Offenstall. Im Winter bekommt er unbegrenzt Heu, je nach Witterung 700 g bis 1 kg Hafer, Mineralstoffe und 4 x wöchentlich 600 g Hesta Mix Müsli. Im Sommer täglich unbegrenzt Weidegang (Heu steht ebenfalls zur Verfügung, aber wird kaum gefressen), Hafer 400 g, Mineralstoffe. An Müsli bekommt er z. Zt. 3 x wöchentlich ca. 200 g.

Ich arbeite ihn ca. 1-2 Mal pro Woche an der Hand und 2-3 Mal unter dem Sattel. Ist aber nur leichte bis mittlere Arbeit.

Allergien, Sommerekzem o.ä. hat er zum Glück nicht. Aber momentan ist er aufgrund des Weidegangs viel zu fett :x

Das Hesta Mix Müsli schmeckt ihm hervorragend. Ist aber ein Pony und die fressen (fast) alles :roll:
In der Basis steckt die Lösung jedes Problems.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

stjärnskott hat geschrieben: Außerdem riet mir ein TA davon ab Hesta-Mix bei allergieanfälligen Pferden zu füttern, da einfach zuviel Melasse, Kräuter, etc enthalten seien, die allergieanfälligen Pferde mehr schaden als nutzen können!
Diese ganz persönliche Erfahrung habe ich leider auch schon machen dürfen.
Aus der Not heraus musste ich während eines Lehrgangs Futter nachkaufen (meins reichte nicht) und die gesuchte Sorte gab es nicht. Ich beschloß Hesta Mix zu nehmen, da sich die Beschreibung ähnlich las. Das löste einen heftigen Allergieschub bei meinem Pferd aus. Er musste drei Tage pausieren und wäre zur Prüfung fast nichz fit gewesen.

Aber wie gesagt.... eine ganz persönliche Erfahrung.
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Weiß jemand, wo man die Lobs z.B. über Internet herbekommt?
bei uns gibt es die nirgends, und Monsieur Pferd liebt die abgöttisch :D
Antworten