Bahnregeln Handarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Nun gehe ich aber mal davon aus, daß die Reiter, die uns ihre Pferde in der Halle bewegen eventuell und ganz vielleicht den Namen Podhajsky gehört haben. Aber etwas von ihm gelesen - eher nicht. Und die in den Hallen gültigen Bahnregeln beziehen sich halt auf Reiten und Longieren.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich bin zum glück in einem kleinen Stall, wo ich oft das Viereck für mich alleine habe oder höchsten 1-2 andere Reiter anwesend sind. Wir haben bei uns keine "bahnregeln" sondern es wird davon ausgegangen, dass jeder auf den anderen Rücksicht nimmt. Das heisst: diejenigen mit jungen pferden haben grundsätzlich einfach mal vorfahrt, da diese noch nicht so gut gelenkt werden können. sonst muss man ja nicht gerade aufeinanderhocken, wenn man nur zu zweit oder zu dritt in der Bahn ist, dann geht ausweichen ja gut. Wenn ich ausgerechnet dann Handarbeit mache, dann sag ich ihnen schon auch mal, dass ich beim grossen pferd halt leider nicht so den Überblick habe und oft gar nicht sehe, wenn jemand auf der anderen Seite kommt. Dann weichen die anderen mir aus. Ich mache dann aber auch nicht so lange oder verlege gewisse Figuren ins Bahninnere. Da ja viele Reiter nur auf dem Hufschlag aussen rum reiten ;) hat man innen gaaanz viel Platz :P :wink:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnregeln Handarbeit

Beitrag von Kreutzer »

Ich hatte ja meine Frage bezüglich Bahnregeln für die Handarbeit weitergegeben an Xenophon und an die FN.

Hier die Antwort von Xenophon:

"Liebe Frau Jennissen,
Die Handarbeit hat absoluten Vorrang für alle reitenden Geschöpfe in der Halle. Macht man Handarbeit kann man am
schlechtesten ausweichen, da erstens die Handarbeit darunter leidet, das Pferd irritiert wird oder sogar umdrehen könnte.
Es ist aber auch die schwierigste Arbeit, welche volle Konzentration erfordert. In der Spanischen Hofreitschule in Wien
ist es so: Priorität hat absolut die Handarbeit!!!! (bei uns zuhause auch)
Beste Grüsse
Christine Stückelberger"

Viele Grüße Antje
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Antje - hey, danke für die Info!! Äußerst interessant 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ach, Danke, Antje!

Das ist ja ein logische, einleuchtende Erklärung - interessant.

Die FN hat sich noch nicht gemeldet? Wahrscheinlich googeln die noch "Handarbeit"
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

DynaMitreiterin hat geschrieben:Ach, Danke, Antje!

Die FN hat sich noch nicht gemeldet? Wahrscheinlich googeln die noch "Handarbeit"
Und finden was über Häkeln und Stricken. :lol:
Bild
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

kiki hat geschrieben:
DynaMitreiterin hat geschrieben:Ach, Danke, Antje!

Die FN hat sich noch nicht gemeldet? Wahrscheinlich googeln die noch "Handarbeit"
Und finden was über Häkeln und Stricken. :lol:
Man kann SO hübsche Mützchen für´s Turnier häkeln!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

DynaMitreiterin hat geschrieben:Die FN hat sich noch nicht gemeldet? Wahrscheinlich googeln die noch "Handarbeit"
Sehr böse :twisted: :wink:
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
frotti80
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 11:45
Wohnort: 21255 Nähe Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von frotti80 »

horsmän hat geschrieben:also da würd ich nicht nach Regeln fragen, sondern dies nur in ener leeren Halle unternehmen, oder mal höflich fragen, ob man mal für 5 Min. den Hufschlag haben kann, wenn nicht viel los ist, ansonsten gibts wieder nur blödes Gemecker
genau so mache ich es mom auch!! :wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich glaube, selbst, wenn ich die Aussage von Frau Stückelberger auf eine Lesegröße bringe, die ein Maulwurf lesen darf, hätte ich keine Vorfahrt.

Und außerdem habe ich früher auch immer die Mützen für mein Pferd selbstgehäkelt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Josatianma hat geschrieben:Ich glaube, selbst, wenn ich die Aussage von Frau Stückelberger auf eine Lesegröße bringe, die ein Maulwurf lesen darf, hätte ich keine Vorfahrt.

Und außerdem habe ich früher auch immer die Mützen für mein Pferd selbstgehäkelt.
Och Mönsch, Sabine, das war bestimmt superhübsch *weglach*

Ich denke, auch bei uns im Stall gäbe es erhebliche, unendliche Diskussionen, was denn nun Handarbeit ist und ob Ponys zum Bremsen da sind und ob Reiten wichtiger ist als Führen und ob denn nicht eh scjon alles verloren ist und überhaupt....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnregeln Handarbeit

Beitrag von Kreutzer »

Gern geschehen.
Ich fand das auch mal interessant zu hören.
Die FN hat sich noch nicht gemeldet. Da hacke ich nächste Woche mal nach.
Ansonsten musste ich hier über einige Reaktionen wirklich herzlich lachen.
Viele Grüße, Antje
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo Antje,

aus aktuellem Anlaß wollte ich nochmal nachfragen, ob die FN sich denn noch gemuckt hat.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Kreutzer
User
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 11:58
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Bahnregeln Handarbeit

Beitrag von Kreutzer »

Hallo Josatianma, trotz mehrmaliger Versuche hat sich nichts getan.
Ich kann ja mal Frau Weingarten im August direkt ansprechen.
Hoffentlich vergesse ich es nicht.:oops:
Viele Grüße, Antje
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Josa: warum,gab's Ärger ?

Bei uns hing mal im Winter ein Zettel aus, der über alle Regeln in der Halle aufklärte, u.a. stand da drin, dass man doch, wenn mehr als 2 Reiter in der Halle sind, entweder fragen sollte, wenn man longieren will oder HANDARBEIT machen will oder eben die Halle verlassen muss ! :shock: Longieren okay (wird bei uns im Winter voll in der Halle), aber Handarbeit ?!
Da hab ich echt gedacht, da merkt man, dass das jemand geschrieben hat, der noch nie Handarbeit gemacht hat ! Als ob ich, wenn ich eng neben meinem Pferd herlaufe, mehr störe als jemand, der dort reitet. Vor allem, da ich genauso die Regeln beachtet habe, wie wenn ich ein Schrittreiter wäre, also nach innen ausgewichen bin bei schneller reitenden ! :evil: Ich hab's einfach ignoriert und dachte mir, da soll ruhig mal einer anfangen, mit mir zu diskutieren !!
Antworten