Welches Zuchtmüsli ?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Welches Zuchtmüsli ?

Beitrag von Larissa1992 »

Hallo,

ich möchte gerne unserer 18 Jahre alten Stute ein Zuchtmüsli füttern, sie ist im 8. Montat trächtig. Welche Marke würdet Ihr empfehlen? An normalen Müsli kenne ich fast jede Sorte und unsere Pferde fressen eigentlich alles (bis auf Derby Mash :? ).
Ich hatte jetzt überlegt, ob ich St Hippolyt füttere, aber da stört mich eigentlich der extreme Pfefferminzgeruch, ich finde, das sind unheimlich viele Kräuter drin, muß das denn sein?!
Wie sollte das Verhältnis von Phosphor zu zu Calcium sein, 1:2 oder besser 1:3?

Danke für einen Tip!

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Warum willst du überhaupt ein Müsli füttern? Meine Zuchtstuten bekommen Hafer, Öl und dazu ein gutes Mineralfutter.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Wir haben gute Erfahrungen mit Pavo Podo Lac gemacht. Zusätzlich war kein weiteres Minealfutter nötig. Und natürlich ausreichend Rauhfutter.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

valsa hat geschrieben:Warum willst du überhaupt ein Müsli füttern? Meine Zuchtstuten bekommen Hafer, Öl und dazu ein gutes Mineralfutter.
Sehe ich auch so.
Gutes Rauhfutter ist das A und O, dazu wenn nötig Mineralfutter und wenn noch nötig Hafer oder Gerste, evtl. auch Mais. Müsli würde ich sein lassen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Beitrag von Larissa1992 »

Warum? Tja, ich bin mir eben unsicher was ich machen soll. Man liest so viel, es wird viel angeboten usw. Die TA hat auch gesagt, Hafer, Gerste und noch nicht mal Mineralfutter!? Das fand ich auch ein bißchen komisch. Ich dachte es kommt auf die Spurenelemente an, Kupfer, Selen, ...!
Pavo wird bei uns nicht verkauft.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich würde auch nur Hafer, evtl. Gerste und Leinöl geben. Falls die Stute abbaut noch etwas Mais zufüttern. Meistens nehmen die Pferde alle nötigen Mineralien und Spurenelemente mit dem normalen Futter auf (außer man lebt in einem Gebiet, wo die Qualität des Heus nicht so optimal ist - wie bei uns chronischer Mangel an Selen). Jedoch würde ich das dann noch mit dem TA abklären.

Mein Stüti bekommt, jedoch nur zum Naschen, von Eggersmann das Struktur Equichamp, was sie jedoch auch nicht bräuchte. Eher für mein Gewissen. Das ist meist immer eine Kopfsache des Besi :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Larissa1992 hat geschrieben: Die TA hat auch gesagt, Hafer, Gerste und noch nicht mal Mineralfutter!? Das fand ich auch ein bißchen komisch. Ich dachte es kommt auf die Spurenelemente an, Kupfer, Selen, ...!
Das kommt immer auf das Pferd an! Lass am Besten eine Haarmineralanalyse machen, dann hast du Anhaltspunkte...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Eine hochträchtige Stute braucht auf jeden Fall ein Mineralfutter. Noch größer wird der Bedarf in der milchgebenden Phase. Gutes Heu haben meine Stuten jetzt zur freien Verfügung und Hafer ist halt immernoch das am besten geeignete Getreide in der Pferdefütterung.
In Müslis ist leider viel enthalten was dein Pferd nicht braucht und eher zu einer Belastung des Stoffwechsels führt.
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben immer Equistro Mega Base dazugefüttert.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich würde auch lediglich ein hochwertiges Mineralfutter füttern und dazu Hafer und ausreichend gutes Heu. Da weißt du wenigstens was drin steckt. Von Müslis bin ich mittlerweile ganz ab...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Laika28 hat geschrieben:Ich würde auch lediglich ein hochwertiges Mineralfutter füttern und dazu Hafer und ausreichend gutes Heu. Da weißt du wenigstens was drin steckt. Von Müslis bin ich mittlerweile ganz ab...
Sehe ich genauso!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber mein pferdi stand jahrelang in einem zuchtbetrieb.

die stuten haben da auch "nur" heu, hafer und mineralfutter (allerdings direkt welches für zuchtstuten, wenn ich mich recht entsinne) bekommen und da hat auch immer alles geklappt ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ist es denn jetzt, da sie im 8. Monat ist, überhaupt noch ratsam, das Kraftfutter zu ändern?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Stellt sich erstmal die Frage, wie die Stute bisher gefüttert wird. Eine Veränderung hin zum Besseren ist sicher immer möglich.
Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Beitrag von Larissa1992 »

Moin,

also die Gipsy bekommt Hafer / Gerste (jetzt ein bißchen mehr), Mineralfutter und abends ein bißchen Müsli. Das Müsli wechsele ich öfters mal, ich kaufe mal hier, mal dort.
Antworten