Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Danke für die Tipps.

Ich könnte mir aber inzwischen auch so etwas gut vorstellen: http://www.sulzberger.de/Pferde/Produkt ... 005975.JPG
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Da hängt das Heu aber anfangs ziemlich hoch, wenn es frisch gefüllt ist?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Nicht ganz so hoch, da es in Flacks Box so eh nicht anzubringen geht. Ich dachte nur so von der Art her, das Richtige habe ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße Tina
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

hier gibt es einige Anregungen zu dem Thema

http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders

ich kenne mittlerweile einige Leute, die sich eine Holzbox mit einem Gitter/Heunetz drauf für die Box gebastelt haben.
Benutzeravatar
Alexa69
User
Beiträge: 530
Registriert: Di, 20. Mär 2007 12:03
Wohnort: OstFIESland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexa69 »

Martina hat geschrieben:hier gibt es einige Anregungen zu dem Thema

http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders

ich kenne mittlerweile einige Leute, die sich eine Holzbox mit einem Gitter/Heunetz drauf für die Box gebastelt haben.
Genial, danke für den Link!
Gruß von der Küste.......Alex!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Da sind echt klasse Tipps dabei. Die Idee mit der Tonne find ich genial. Mal sehen, ob sich das bei uns irgendwie anwenden lässt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

ja, die Tonnenvariante mit dem Heunetz drunter finde ich auch am besten :lol:

schön auch mal etwas produktives in diesem Forum beitragen zu können :oops:
Brúnki
User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 15. Feb 2011 15:36
Wohnort: OH

Beitrag von Brúnki »

Die heuboxen mit gitter sind super, hab schon eine gebaut nach dem paddock paradies vorlagen! Kann ich nur empfehlen!!!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

-Tanja- hat geschrieben:Unser Großraumnetz ist von Herrn Korinth; da: http://www.deronline-shop.de/ Wobei der in den letzten Jahren auch ziemlich aufgeschlagen hat. Netz = Netz, aber Heunetz = teuer. :roll:
Das kann ich so nicht sagen...
Hab grade ein Netz 1,5 x 0,9 m bestellt (Sondermaß) - 40 EUR incl. Versand. Kann man nicht meckern, find ich.
Vor allem hab ich was mit weiteren Maschen gesucht und nirgend wo sonst gefunden.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Martina hat geschrieben:ja, die Tonnenvariante mit dem Heunetz drunter finde ich auch am besten :lol:

schön auch mal etwas produktives in diesem Forum beitragen zu können :oops:
Am besten finde ich, dass der Link eingestellt wurde.
Am zweitbesten, dass "meine" Lösung, die Raufe mit engmaschigem Gitter was obendraufliegt, auch dabei ist (so habe ich vor 15 Jahren meine Raufe gebaut).
Am drittbesten ist definitiv die Idee mit den Futtertonnen, es ist mit weniger Arbeit eine Menge mehr Heu im Netz, dabei sogar trocken, wenn man auch den Deckel auf die Tonne macht.

Tolle Seite, vielen Dank für den Link.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Also, ich muß zugeben, daß ich in einem Anfall von zuviel Geld unseren ganzen Stall zwischenzeitlich mit Heunetzen von Loewers ausgestattet habe. Die sind echt klasse und irgendwie unkaputtbar. Das letzte Netz von Korinth hatte nicht sehr lange gehalten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben:Also, ich muß zugeben, daß ich in einem Anfall von zuviel Geld unseren ganzen Stall zwischenzeitlich mit Heunetzen von Loewers ausgestattet habe. Die sind echt klasse und irgendwie unkaputtbar. Das letzte Netz von Korinth hatte nicht sehr lange gehalten.
Hihi, die Mide-Netze (weil 4cm Maschen und eine günstige Variante) sind hier auch zu Hauf vertreten, aber ich finde sogar für das eine Pferd das Netzestopfen 3-4x am Tag lästig. :cry: Früher die Raufe mit Gitter drauf war praktikabler. Gitter hochklappen, lagenweise Heu rein, Gitter drauf, fertig, aber für ein Pony lohnt das nicht, die Netze sind schon gut.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei Löwers auch wirklich ok.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir füttern ja zweimal am Tag und haben jedes Netz in doppelter Ausführung. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ich verwende ebenfalls in meinen beiden Ställen seit knapp 4 Jahren Großraumnetzen von Löwer. Da meine Ponys sehr geschickt sind, bin ich nach kurzer Zeit von 4,5 cm Maschenweite auf 3 cm umgestiegen, da sie durch die Netze in der Freßgeschwindigkeit gar nicht mehr gebremst wurden und das ist der Hauptsinn meiner Netze: Freßzeitenverlängerung. Gerade bei leichtfuttrigen Ponys muß man aufpassen, daß die Karenzzeiten nicht zu lange sind.

Ich kann die Netze sehr empfehlen, da sie wirklich stabil sind. Da ich wegen eines Allergikers mein Heu tauchen muß, ist die Belastung für die Netze durchaus hoch, aber sie halten echt prima! :D

Für die Stuten, die leider deutlich schneller Speck ansetzen, als die ewig tobenden Jungs, hab ich mittlerweile sogar zusätzlich zwei freihängende kleine Netze (ebenfalls 3 cm), die die Freßzeiten nochmals deutlich strecken! Fürs Befüllen der kleinen Netze benutze ich den o.g. Metallring von Krämer. Die Großraumnetze sind oben mit "Deckel" versehen, bei denen ich lediglich 2-3 Karabiner aufklipsen muß, dann eine Holzstange quer in die Öffnung stecke und schon kann man das Netz problemslos befüllen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Vignir hat geschrieben:Für die Stuten, die leider deutlich schneller Speck ansetzen, als die ewig tobenden Jungs, hab ich mittlerweile sogar zusätzlich zwei freihängende kleine Netze (ebenfalls 3 cm), die die Freßzeiten nochmals deutlich strecken!
Hab ich auch probiert; hat bei uns gar nicht funktioniert: mein Wallach hat sich vor das Heunetzt gestellt, den Hals drumrumgewickelt, so das Heunetz an seine Brust gepreßt und dann einfach von der anderen Seite gefressen... :roll: Hafi halt. 8)
Vignir hat geschrieben:Fürs Befüllen der kleinen Netze benutze ich den o.g. Metallring von Krämer.
Den haben wir auch schon seit Jahren: unverzichtbar!
Vignir hat geschrieben:Die Großraumnetze sind oben mit "Deckel" versehen, bei denen ich lediglich 2-3 Karabiner aufklipsen muß, dann eine Holzstange quer in die Öffnung stecke und schon kann man das Netz problemslos befüllen.
Wir haben uns große Laubsäcke beim Herrn Aldi besorgt. Da passen locker 5 kg Heu und mehr rein. Ich hab nur einen Karabiner, den ich beim Großraumnetz an der Wand öffnen muß. Dann wuchte ich den Heu-/Laubsack von oben rein und ziehe ihn einfach nach oben weg und verteile das Heu dann noch ein wenig.

Die Laubsäcke haben auch den Vorteil, daß beim Transport von A nach B entgegen zum Schubkarren bei ollem Wetter nicht alles durch die Gegend fliegt und dann mühsam wieder aufgeklaubt werden muß.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten