Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Jesus, gebt Ihr viel Geld für die Netze aus! Ich hab mir bei einem Hersteller eines mit meinen Maßen, der gewollten Maschenweite, dem gewünschten Material in der beliebigen Farbe herstellen lassen: hat für 3x2 m ca. 25 EUR gekostet. Und hält, und hält, und hält, ...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Tanja, könntest du mir den Hersteller bitte per PN mitteilen?
Ich brauch nämlich ein neues Netz!

Danke! :D
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab einmal über Ebay bestellt, da weiß ich die Adresse aber leider nicht mehr und kann sie, da schon älter, leider auch nicht mehr abrufen. Ein anderes Mal hab ich bei www. seil-frey.de bestellt, und war ich wirklich auch sehr zufrieden.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Habe gerade in meinen Unterlagen eine alte Rechnung bezüglich des Heunetzes gefunden: wir haben bei www.anhangernetze.de bestellt und für ein Netz 2x3m, PE hochfest, geknotet, Maschenweite 50 mm, Kordel 3,0 mm inklusive Versand 41,90 EUR gezahlt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Tanja, die Inet-adresse existiert leider nicht mehr! :?
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Timi mag nicht mehr aus seinem Heunetz fressen.
Letztes Jahr war das gar kein Thema, jetzt läßt er es links liegen.

Leider ist das für mich die einzige Chance, vernünftige Mengen Rauhfutter zur Verfügung zu stellen, seitens der SB klappt das nicht zuverlässig und ich bin meist zu Zeiten da, zu denen die Box noch nicht gemacht ist und ich also nichts direkt hinlegen kann.
Im Augenblick kann ich ihm beim Abnehmen zuschauen :cry: bin also sehr dankbar über jede Idee, wie ich das Tier wieder an Netz kriege.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:?:
Und wenn er Heu lose zur Verfügung hat, würde er es nehmen? So daß es bestimmt nicht an der Qualität des Heus liegt?
*grübel*

Probleme mit den Schneidezähnen?
Ist das Heu recht rauhfasrig, so daß er sich evtl. mehrere Male gepikst haben könnte am Zahnfleich?
Verletzungen innen an den vorderen Lippen?
Habt Ihr noch was anderes zum Reinstopfen ins Netz, Heusilage oder so, einfach nur um es auszuprobieren?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Morgen werde ich mal Heulage versuchen.
Hatte gestern die Chance, die lose Heuration aufzustocken und da war heute nichts mehr von in der Box. Insgesamt ist der Appetit schon gut, nur das Netz scheint er nicht mehr zu mögen :?

Die Zähne sind ja erst gemacht worden, habe ihn heute extra unter Beobachtung was fressen lassen, das geht ganz problemlos. Allerdings geht er lieber an die Heulage, das stimmt schon.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wollte nur kurz melden, das Problem ist gelöst.
Es lag schlicht am Heu :? Obwohl er das vom Boden frißt, rührt er es im Netz nicht an. Habe gestern Heulage rein getan und die hat er komplett vertilgt.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

So, jetzt möchte ich euch mal um euren Rat bitten.
Bei uns bekommen die Pferde einmal am Tag Heu, da sie früh vorm Misten auf Koppel gehen, wo außerdem noch zwei Heuraufen stehen (rund mit Dach), bei guten Wetter allerdings wenig genutzt.
Sie stehen bis 17, 18 Uhr draußen und kommen dann rein. Ich bin meist schon früher da und hole ihn dann halt von Koppel.

Wie auch immer, ich finde seine abendliche/nächtliche Mahlzeit könnte etwas mehr sein, aber da stoße ich auf taube Ohren, ich kann 10x "viel Heu" an die Box schreiben, sie machen's trotzdem nicht. Kommt teilweise auch drauf an, wer füttert. Mir erzählen sie immer, er würde eh nicht alles fressen. Kann ich schlecht kontrollieren, da ich so früh nie im Stall bin.

Aber: selbst, wenn ich ihn von der Koppel direkt in die Box stelle, inhaliert er das Heu quasi. In einer Stunde frisst der auch fast die Hälfte auf. Deswegen glaube ich nicht, dass er das nicht frisst.
Ich bin der Meinung, Heu kann man nie genug füttern, aber das Pferd sehe ja gut aus, der würde nicht mehr brauchen.

Dazu kommt, dass er das immer breittritt in der Box.

Jetzt habe ich überlegt, ihm vllt ein großes Heunetz (keins von de Runden) reinzuhängen, das kennt er auch von der Vorbesi.
Allerdings sind die Boxen nicht soooo riesig (3x4m?), kann das Pferd da hängenbleiben, z.B. beim Wälzen?

Hat das überhaupt Sinn, was ich mir da denke? Die Heumenge ist schon nicht so wenig, aber es könnte eben trotzdem etwas mehr sein. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil er das so in sich reinschaufelt...

Ich bitte um Meinungen und Ratschläge.

(Wie das im Winter wird, weiß ich nicht, also ob dann generell mehr gefüttert wird, da die Weide wegfällt)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Also ich bin mit den von www.heunetz.de in der Box sehr zufrieden. Kein Breittreten und Reinpinkeln mehr. Die Pferde fressen langsamer. In der Box hab ich die Rechteckigen ohne Probleme. Sie hängen schön tief und es paßt viel rein.
LG
Maren
Bild
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich hole das Ganze mal wieder hoch.

Ich soll mein Pony ja nun auch aus einem Heunetz füttern, bin aber nicht so ganz glücklich damit. Zum einen ist es blöd zu befüllen und das möchte ich den SB eigentlich nicht zumuten, zum anderen glaube ich nicht das es meinen zerstörungswütigen Haflinger auf Dauer standhält.
Nun habe ich aber ab und zu schon metallene Heuraufen für Boxen gesehen, die einfach zu befüllen sind. Hat da jemand Tipps wo man die am Besten kauft?
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bei Krämer gibt es recht günstig einen Metallring, in den man Heunetze zum Befüllen einhängen kann. Braucht man den Ring nicht mehr, klappt man ihn einfach weg. Das geht echt rucki-zucki.

Ich glaub ebenfalls bei Krämer gibt es nun auch ein etwas teureres Heunetz, das gleich mit so einem Metallring standardmäßig ausgestattet ist. Das soll wohl auch recht fix gehen.

Wg. meinem Herrn Hafi-Dickschädel war ich anfangs auch sehr skeptisch, ob die Netze halten. Aber nach nunmehr ca. 6 Jahren Fütterung aus Netzen kann ich sagen: jupp - hält.

Wir haben zwischenzeitlich Netze von Loewer - die sind einfach klasse und halten und halten und halten und halten... Unser Großraumnetz ist von Herrn Korinth; da: http://www.deronline-shop.de/ Wobei der in den letzten Jahren auch ziemlich aufgeschlagen hat. Netz = Netz, aber Heunetz = teuer. :roll:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Wenn Du auf die Schnelle keinen Metallring besorgen kannst, geht auch ein schmaler, hoher Eimer. Heu rein, Netz über den Rand stülpen, umdrehen, fertig…
Was die Haltbarkeit angeht, unterschreibe ich mal bei Sylliska. Meine halten auch schon Jahre. Und wenn tatsächlich mal ein Pferd ein Loch da reingebissen hat, wird das mit Strohband geflickt und gut ist. Mir sind die Dinger nämlich schlicht zu teuer, um sie nicht bis Ultimo zu nutzen.
cozmo
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08. Sep 2010 09:35
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von cozmo »

Hab anfangs auch normale engmaschige Heunetze aufgehängt, die habe leider nicht lang gehalten.
Seit gut 3 Monaten habe ich jetzt die von Löwers im Ausseneinsatz und alles ist noch bestens. Muss sie nur mit Karabinern sichern da die Herren sehr schnell raus hatten wie man von oben rausfrist :-) und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Um es deiner Stallbesitzerin einfacher zu machen kannst du ja in der Box ringe oder ähnliches montieren wo sie das Netz nur noch mit Karabinern einhängen muss.
Für den einen der bei mir nicht im Paddok laufen kann mach ich das so. Ich richte das Netz abends gefüllt vor die Box und morgens wird es rein gehängt.

Grüssle
Alex
Antworten