Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

huhu! nee, einstreu frisst er nicht. gibt späne.. ich verklappe das h eu zusätzlihc teils mit stroh, das hilft. :-)
ja, tanja, ich beschaffe tatsächlich kleine mengen heu selbst und lagere die zu hause. ich habe ja nur ein pferd un d zeit für solche spinnereien.

durch den KPU-verdacht möchte ich halt, dass er so laaannge als möglich frisst an einer überschaubarenmenge -. ich dachte im sommer an 6-7kg (je nach bewuchs der wiese) und im winter entsprechend mehr.

falls er kein KPU hat oder es das gar nicth gibt :-), wäre das lange fressen trotzdem gut

ja, amara, den effekt, den du beschreibst kenne ich wohl. ich versuche grad die ideale (kleine ) menge kraftfutter rauszufinden.. er ist als QH nicht futterintensiv. da bastele ich noch herum am ideal.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich würde auch - falls Stroh eingestreut ist - mal schauen, wieviel davon im Pferd "verschwindet". Eine Bekannte von mir hatte Heu reduziert, Kraftfutter reduziert und sich gewundert, warum sich nichts tut. Dabei hatte die Hafi Dame jeden Tag die Box praktisch leergefressen. Stroh hat zwar weniger Nährwert als Heu, aber trotzdem ist es nicht "Nichts".

Wir haben Testweise ein Netz mit 3 cm Maschen ausprobiert. Das dauert schon länger - allerdings hatten wir da auch das Gefühl, die Pferde waren frustriert.

Wäre es eine Option ein 4 cm Netz mit Heu-Stroh Mischung zu füllen? So hätte man die Mengen unter Kontrolle und die Pferde fressen dann trotzdem einigermaßen lang an einer Portion und das Frustpotenzial ist nicht so hoch.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Paddockbox erfahrungsgemäß bewegungstechnisch suboptimal ist im Vergleich zu einem gut konzipierten Offen- oder Laufstall. Es ist eben ein Unterschied, ob Pferde 8 - 10 Stunden in einer Paddockbox stehen, wo es kaum einen Bewegungsanreiz gibt, oder in der Zeit immer wieder Strecken zwischen Futter und Wasser zurücklegen und auch noch die Gruppendynamik dazukommt.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich mische immer Heu und Stroh (etwa halbe/halbe bis 2/3 Stroh) gründlich durch und fütter das aus einem engmaschigen Netz. Vom Stroh schmecken meiner nur die feinen Halme, den Rest lässt sie übrig und muss drumrumfressen. So dauert das Rausprokeln von den Heuhalmen gut 4-5 Stunden pro Netz, aber sie hat insgesamt nicht mal ein halbes Netz Heu gefressen :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hihi...spannend.
wenn ich zeit habe: bekommt er 2-3 kg in einem angenehmen netz, dann den rest in den 2 vermörkelten netzen und noch weitere 2kg mit stroh verklappt. das geht wohl :-) der b auer hält mich für bekloppt - das macht aber nichts.

die box ist mit spänen eingestreut und die chance auf einen offenstall besteht nicht. ich habe x mal den stall und die wohnung gewechselt und bin nun zufrieden. er ist den ganzen tag draußen und gut unter :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ach - ich bin hier in der Pampa auch die Bekloppte, die 22 kg Heu jeden Tag in Netze stopft :P :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Phanja hat geschrieben:Ach - ich bin hier in der Pampa auch die Bekloppte, die 22 kg Heu jeden Tag in Netze stopft :P :lol:
Manchmal ist es gut, der oder die erste "Bekloppte" zu sein - der ehemalige Nachbar ärgert sich über die zwei Pferdemädels, deren Pferde seine eigene, nun nicht mehr von ihm genutzte Wiese abgrasen, weil die nicht abmisten. Aaaach, Mama hat sich schlapp gelacht, denn vor 20 Jahren wurde ich u.a. von diesem Nachbarn belustigt gefragt was das soll, das hätte er ja noch nie gehört. :lol:


Zur Netzgröße:
4 cm sind für meine Endmaßponyline eindeutig keine Herausforderung, da müssen es schon 3cm mit Stroh gemischt sein.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Finchen
Unseren Nachbarn hab ich inzwischen auch schon ab und an beobachtet beim Netz stopfen 8)
Der ist auch immer sehr interessiert daran, was wir wie warum in unserem Offenstall machen
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

@gimlinchen

Ich habe seit 2008 Futterautomaten im Einsatz. Die sind auch prima in einer Box zu intergrieren!
Damit sind die Pfunde gepurzelt :wink:
Beide Ponys bekommen im vier Stunden Takt ihr Heu - einfach genial...

LG
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Henry hat geschrieben:@gimlinchen

Ich habe seit 2008 Futterautomaten im Einsatz. Die sind auch prima in einer Box zu intergrieren!
Damit sind die Pfunde gepurzelt :wink:
Beide Ponys bekommen im vier Stunden Takt ihr Heu - einfach genial...

LG
Birgit
Sowas träum ich auch immer mal wieder ganz gerne vor mich hin... aber woher nehmen und nich stehlen?
Die größeren (haben ja doch mehr als 2 Pferdchens zu versorgen) kosten ja doch nicht mehr wenig :roll:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

my_boys hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:@gimlinchen

Ich habe seit 2008 Futterautomaten im Einsatz. Die sind auch prima in einer Box zu intergrieren!
Damit sind die Pfunde gepurzelt :wink:
Beide Ponys bekommen im vier Stunden Takt ihr Heu - einfach genial...

LG
Birgit
Sowas träum ich auch immer mal wieder ganz gerne vor mich hin... aber woher nehmen und nich stehlen?
Die größeren (haben ja doch mehr als 2 Pferdchens zu versorgen) kosten ja doch nicht mehr wenig :roll:
Auf der Equitana habe ich mir ja verschiedene Sachen angeschaut - es gab so Schrankkästen mit glaube 8 Fächern ... die waren tatsächlich nicht so arg teuer. Hab aber keine näheren Infos, da sie für meine Zwecke (eingeweichte Heucobs) nicht tauglich waren. :?

Und wenn sie zur Ergänzung, sprich zum regelmäßig Kleinmenge "nachlegen" dienen, es sonst noch eine Heu-Stroh-Netz-Fütterung gibt... dann braucht es doch nur einen Automat für 2 Pferde... in etwa!?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Nö, ich bräuchte da garantiert mindestens 5, weil sonst der Friesling sich sicher zu keinem Automaten trauen würde, da der neben keinem der andern frisst :roll:
Sonst wär's eh kein so ein Problem :lol:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

my_boys hat geschrieben:Nö, ich bräuchte da garantiert mindestens 5, weil sonst der Friesling sich sicher zu keinem Automaten trauen würde, da der neben keinem der andern frisst :roll:
Sonst wär's eh kein so ein Problem :lol:
Ok - das ist ein triftiges Argument! :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

auch eine spannende idee... :-) derzeit gehts mit dem doppelten heunetz ganz ok. :-)
Maja75
User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 30. Jul 2013 13:54
Wohnort: Leutkirch

Beitrag von Maja75 »

Bekommt man das hay pillow auch in Deutschland?

Ich füttere die barhufer aus Heunetzen und meine mit Eisen jetzt aus dem Heutoy. Das Heutoy hab ich noch nicht so lange und daher ist meine Stute damit gerade länger beschäftigt beim fressen wie aus dem Heunetz.

Für mein Shetty könnte ich mir aber auch so ein hay pillow gut vorstellen, daher wo bestellt ihr das?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Maja, ich habs in den Niederlanden bestellt. Ging über Paypal und war komplett problemlos in der Abwicklung. Ich habs ja nun seit einem 3/4 Jahr in Benutzung. So langsam sieht man ihm das Rumrupfen durch zwei Pferde an, einige Nähte haben sich gelöst, was aber gar nicht stört.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten