Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Ok, danke :D

ich habs momentan so gelöst das ich die Säcke oben in die Heuraufe einhänge, so das sie eben den Boden berühren.. ich muss sie aber zusätzlich an den Seiten befestigen, weil sie sonst über die Raufenwand gemopst werden und dann gibts Ärger, weil einer den heusack in den Schwitzkasten nimmt und die andren kucken in die Röhre 8) könnte mir vorstellen, das deine Version etwas einfacher wäre :?
LG von Nicole
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

**Thread hochhol**

Wie bringt man denn am sichersten in der Box ein Heunetz an? Gibt es da Tricks? Ich gehe mal davon aus, dass mit Heunetz ein bodennahes Fressen nicht wirklich möglich ist, oder?

Danke!

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

@Marie

Sehr schöner Stall. Hätte wohl jeder gerne als Winterauslauf. Sieht eher aus wie ein kleiner Reitplatz. Und die Anbringung der Heunetze finde ich unter dem Sicherheitsaspekt auch sehr gut.
Marie
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 16:14
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Marie »

:D Hallo caleb,

Danke schön..
Der Platz dient auch mit als Reitplatz, hat eine Größe von ca. 18 x 35 m.

Es sieht mittlerweile schon wieder etwas anders aus, wir haben das Zelt gegen einen festen Stall ausgetauscht.

Die Heunetze hängen jetzt im Stall, wir haben sie im Abstand von ca 1m vom Boden an Karabinerhaken aufgehängt. Die Säcke hängen bis runter zum Boden, so da eine nätürliche Fresshaltung erhalten bleibt.

Liebe Grüße, Ruth
Dateianhänge
Stall_287_400_300.jpg
Stall_287_400_300.jpg (26.47 KiB) 3639 mal betrachtet
Sattel Test 011_400_300.jpg
Sattel Test 011_400_300.jpg (30.84 KiB) 3639 mal betrachtet
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Alix, ich habe mein Heunetz mit einem Anbindestrick befestigt.
Da Timi in einer Gitterbox steht, habe ich den Strick unten am Gitter angebunden und dann oben über das Gitter geführt, durch mehrfaches Umschlingen ist die Länge regulierbar. Kannst Du Dir das vorstellen?
Das Netz selbst kann ich wunderbar am Panikhaken befestigen und es hängt recht tief (habe ein sehr engmaschiges Netz).
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Es gibt rechteckige Heunetze, die
a) sehr leicht zu befüllen sind und
b) an der Wand befestigt werden.
Die hängen nicht als Pferdehufefänger herum, wenn sie leer sind. Bei den 'normalen' wäre ich da vorsichtig.
lg
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir füttern eine Portion Heu in unserem Offenstall auch aus den "extra engmaschigen" Heunetzen von Krämer. Dazu habe ich in zwei Ecken des Offenstalls zwei Ösen angebracht, in denen jeweils ein großes Karabiner hängt. Da hänge ich je ein Heunetz ein, das im vollen Zustand ca. 40 cm über dem Boden baumelt, im leeren dann ca. 10 cm. Hängengeblieben ist da noch niemand.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@ninischi

Hast Du einen Tipp, wo ich solche Heunetze für die Wand herbekomme? Wie befürchtet verteilt der Bub sein Heu nämlich in der ganzen Box :roll:

Danke!

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Die Netze für an die Wand gibt es recht günstig bei Loewers-Heu.
Dort gibt es auch kleine, für 1-Pferd-Portionen.
Oftmals gibt es ja nur diese langen Schläuche zu verkaufen.

Hmh.... da fällt mir ein, ich könnte meine beiden mal auf den Marktplatz setzen.... ich füttere lieber aus den runden Netzen zum Aufhängen, weil ich das Heu vorher tauchen muss....
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich frag mal eine Freundin - die hat die Dinger.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe gerade so eins bei eb** gekauft, ebenfalls bei Loewer...ist gestern angekommen, sehr gute Verarbeitung und ich finde sie günstig !
Liebe Grüße, Julia
Viva

Beitrag von Viva »

Möcht auch meinen Senf dazugeben :wink:

Hatte auch mal die glorreiche Idee, ein Heunetz in die Box zu hängen, weil mein Pferdchen eine zeitlang ziemlich viel Stroh gefressen hat und ich ihm als Abhilfe ein Heunetz zur Verfügung stellen wollte, damit er immer was zu knabbern hat. Hab meinen TA davon informiert, der hat mir gleich mal den Kopf gewaschen. Heunetz soll ich nur für Hängerfahrten und ähnlichem verwenden; es können sich durch den ständigen Gebrauch kleine Fasern lösen, die sind nicht gut für Pferdis Magen (und noch ein paar Gründe mehr...). Wenn ich ihm in der Box eine "Knabberlösung" zur Verfügung stellen möchte, dann eher eine Heuraufe.

So, jetzt bin ich das auch losgeworden... :lol:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Rückmeldung von Freundin Nr. 1:
Sie hat das Netz bei eb** gekauft. Ist schon eine Weile her. Kosten fast 100€, ist aber auch ein riesen Teil, in das 2 Heuballen passen. Und sehr engmaschig.

Dass Partikel mit ins Pferd gelangen, habe ich noch nie gehört. Und eine Raufe würde ich nicht nehmen - die Haltung des Pferdes beim Fressen ist mir zu ungünstig.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@ninischi
Danke! :D

Also ich tendiere stark zu den Teilen von der Fa. Löwer. Die erscheinen mit am zweckmäßigsten und das sind nicht so windige Teile.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Alix: Ich habe das Löwer Netz (auch eckig) jetzt seit einer Woche im Gebrauch (morgens, mittags, abends) und es erscheint mir auch wirklich stabil und guter Qualität !
Liebe Grüße, Julia
Antworten