Französische Reitkunst - Seminar d. Hofreitschule Bückeburg

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

navajo
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Jan 2008 00:27
Wohnort: leuna

Beitrag von navajo »

Hallo,
auch ich besuchte im letzten Jahr ein Reitkunstseminar in der Hofreitschule Bückeburg.Es war eine tolle Atmosphäre und die Verpflegung ließ keine Wünsche offen.Beeindruckt war ich insbesonders von den eigenen Pferden,die sicherlich von Natur aus schon viel Talent und den nötigen Körperbau mitbringen.Interessiert verfolgte ich die Unterrichtseinheiten und bekam selbst lust,auch einmal mit dem eigenem Pferd die Hofreitschule zu besuchen,nur leider sind Warmblüter nicht erwünscht-als würde man mit einem Pudel zur Jagd gehen-das war mehr als enttäuschend,zumal mein Hannoveraner sehr viel Spaß durch die Akademische Reitkunst wiedergefunden hat.
Trotzdem,ein Besuch ist es allemal wert.
Viele Grüße
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Fr, 02. Mai 2008 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
navajo
User
Beiträge: 19
Registriert: Di, 08. Jan 2008 00:27
Wohnort: leuna

Beitrag von navajo »

Hallo Vamos,
um die Größe ging es überhaupt nicht,nur die Tatsache,daß ein Warmblut eben nicht erwünscht sei.
Zu Hause reite ich auch nur auf einem kleinen Reitplatz,wobei mein 1,75 großer,langer Wallach sich gut zu bewegen weiß.
Aber nun ja,uns machts Spaß und bei Stefanie Staudinger fanden wir eine geschätzte Ausbilderin.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Vamos: Das mit dem Kind kannst du nebenbei machen. Wenn du mir die Videosequenzen auf DVD schickst, stelle ich sie ein. Wie du siehst, gibt es keine Ausreden. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

navajo hat geschrieben:um die Größe ging es überhaupt nicht,nur die Tatsache,daß ein Warmblut eben nicht erwünscht sei.
Steht so ähnlich auch auf der HP, daß eben nur Pferde aus Richtung Barock vorgestellt werden dürfen. Finde ich eigentlich sehr schade und eigentümlich, weil es doch irgendwie am Ziel der Klassischen Ausbildung, die für alle Pferde zugänglich sein soll, vorbeigeht.

Siehe: http://www.die-hofreitschule.de/page/pa ... 9fc543de42

Anforderungen an die aktiven Gäste: Andalusier, Lusitanos, Berber, etc.; wobei sich "Mischlinge" wohl auf die vorgenannten Pferderassen beziehen.

Sprich: Ponys sind dort dann wohl ebenfalls unerwünscht. Schade, schade.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Wer einen elitären Ruf haben möchte, regelt das eben über Voraussetzungen und Preise!

Wer diesen Voraussetzungen oder Möglichkeiten nicht entspricht, der muß sich eben einen anderen, guten Ausbilder suchen.

Die gibt es...
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
Vamos
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 10:27
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vamos »

...
Zuletzt geändert von Vamos am Fr, 02. Mai 2008 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Najaaa, man kann ja auch zugucken. :wink: Ist aber leider schon ein Stück von uns weg. Ich hab früher schon als mal auf deren HP vorbeigeschaut, weil die auch hin und wieder Berber verkaufen. *schmacht*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Und was hab ich wieder in der Nähe ? Kein Bückeburg, kein Hannover, kein Aufkirchen, keinen O'Brien !!! :cry: Arme Mitte Deutschlands !! :?

Mich würde aber mal total interessieren, ob sie was zu dem Kimblewick gesagt haben, reiten die nur damit ?
lalala

Beitrag von lalala »

Rinchen hat geschrieben:Und was hab ich wieder in der Nähe ? Kein Bückeburg, kein Hannover, kein Aufkirchen, keinen O'Brien !!! :cry: Arme Mitte Deutschlands !! :?

Mich würde aber mal total interessieren, ob sie was zu dem Kimblewick gesagt haben, reiten die nur damit ?
Nanana...was ist denn mit Frau Rasche ? Oder Frau Gerhardt (Hirtenhof) ? Herr Putz ist doch am kommenden Wochenende auch in der Gegend (Friedberg)....
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Rasche, hmpf, Gerhardt noch nicht gesehen, Putz will ich mir ankucken. (Aber halt keine, die ich furchtbar gerne mal bei mir hätte)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Rinchen hat geschrieben:Und was hab ich wieder in der Nähe ? Kein Bückeburg, kein Hannover, kein Aufkirchen, keinen O'Brien !!! :cry: Arme Mitte Deutschlands !! :?
*zustimm* In Bade-Würddebersch sieht's auch net viel besser aus. Warum sind immer alle Kurse im Norden???? :evil:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mich würde aber mal total interessieren, ob sie was zu dem Kimblewick gesagt haben, reiten die nur damit ?
Ja, die reiten recht viel damit. Es war ein P.R.E., der mit Baucher-Gebiß geritten wurde und einer von ihren auf blanker Kandare.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Sylliska: oder im Süden ! ZU dir nach Karlsruhe würd ich auch sehr gerne kommen, lad mal jemand Tolles ein. :)

Josa: aber gefragt hat da keiner dazu bzw. erklärt warum haben sie es nicht ?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Rinchen: Nee, sie haben nur gesagt, daß sie immer schauen, welches Gebiß zum Pferd passt. Junge Pferde werden wohl auch gerne mit Ledergebiß geritten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten