Hafer - Vor- und Nachteile

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Esprit05

Hafer - Vor- und Nachteile

Beitrag von Esprit05 »

Hallo! :)

Ich bin kein Fütterungsexperte, aber ich frage mich warum der Trend immer mehr zu Mischfutter (wie Müsli) geht. Welche Nachteile hat denn der "gute, alte" Hafer? Und andersherum, welche Nach- und Vorteile haben Müslis?
Reicht es nicht wenn ich/man Heu, Hafer + Mineralfutter füttert (evtl. mit Zusätzen wegen Krankheiten o.ä.)?

LG
lalala

Re: Hafer - Vor- und Nachteile

Beitrag von lalala »

Esprit05 hat geschrieben:Hallo! :)

Ich bin kein Fütterungsexperte, aber ich frage mich warum der Trend immer mehr zu Mischfutter (wie Müsli) geht. Welche Nachteile hat denn der "gute, alte" Hafer? Und andersherum, welche Nach- und Vorteile haben Müslis?
Reicht es nicht wenn ich/man Heu, Hafer + Mineralfutter füttert (evtl. mit Zusätzen wegen Krankheiten o.ä.)?

LG
hm...ich würde es genau anders herum beschreiben...der Trend geht doch eigentlich eher wieder zu reiner wenig Hafer/viel Heu Fütterung + Mineralien.

In dem Müslis ist mir einfach zuviel Mist (Melasse etc.). Wir füttern im Moment noch 1-2x die Woche Mash...mittlerweile eigentlich eher als Leckerlie, vorher als Aufbaumaßnahme nach langer Krankheit
Zuletzt geändert von lalala am So, 06. Jan 2008 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich denke generell ist Hafer kein schlechtes Futter.
Bei uns scheidet es allerdings von vorne herrein aus, denn wenn Mangas Kraftfutter bekommt in dem Hafer ist, dann geht die Luzie ab! Daher bei uns nur Haferfrei!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

meiner meinung nach ist hafer DAS pferdefutter. leicht verdaulich, muss im gegensatz zu mais, gerste + co nicht erst aufgeschlossen werden.
dass er hitzig macht, hab ich noch nicht beobachten können.
müsli kriegen meine nur als belohnung bzw. als leckerlie beim trainieren - ansonsten ist mir da zuviel unnötiges zeug drin, um es als alleinfuttermittel zu geben.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Genauso denke ich im Prinzip auch.
Weiß jemand wie haltbar Hafer ist?
Gequetschter Hafer ist wahrscheinlich besser verdaulich als ungequetschter, aber auch weniger haltbar, oder?
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ungequetscht und trocken gelagert hält der lange, zumindest länger als dein pferd braucht um einen sack aufzufressen. mein isi bekommt auch nur minimaldosen und trotzdem wird der hafer nicht schlecht.
gequetschter hafer hält nur nicht. wenn dann täglich frisch quetschen. aber die verdaulichkeit ist dadurch nur minimal höher, so dass das eigentlich keinen sinn macht, wenn das tier keine probleme mit dem fressen hat.

ungequetschter wird auch durch die spelzen besser gekaut und besser eingespeichelt. und die verdaulichkeit ist sowieso sehr hoch... (mir geistert eine zahl um 90 % durchs hirn... und bei gequetschtem 93 % der so.. aber ich bin mir nicht sicher.)


gegen hafer spricht eigentlich nur, dass er zu bilig ist und die futtermittelindustrie nix dran verdient. und der pflegetrieb der pferdebesitzer wird nicht so gut befriedigt, wie bei einem toll riechenden super müsli.

für die meisten pferde ist heu! hafer und ein passendes mineralfutter am besten.
dann kommt nix unnötiges ins pferd und man kann die kraftfuttermenge anpassen, ohne dass dir wie bei den fertigfuttern, die mineralien und vitamine nicht mehr stimmen.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Danke!
Hab ich mir doch gedacht. Das bestätigt meine Überlegungen.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich gebe dem Vollblüter auch Hafer (+ im Winter Gerste) und je nach Bedarf Bierhefe und Leinöl. Der Hafer wird nicht lange eingelagert und hat gute Qualität. Haffi bekommt eher nur was zum Naschen + Zusatzmittel.
Der Vollblüter hat dadurch eine stabilere Darmflora bekommen und braucht die Energie auch. Wenn andere Kotwasser haben, hat er nichts. Das war vorher mit Müsli nicht so.
Ich bin von reinem Hafer überzeugt, wenn die Qualität stimmt. Am besten ungequetscht.

Was mich an Müslis neben Melasse und der nicht nachvollziehbaren Ernte-Qualität stört, ist vor allem die Mineralienzusammensetzung. Ein Ekzemerpferd verschlimmerte seinen Zustand unter dieser Fütterung sehr stark. Seitdem sie wieder zum reinen Hafer zurückgekehrt ist, hat sich der Zustand gebessert.

LG Susi
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Preferida hat geschrieben:Ich denke generell ist Hafer kein schlechtes Futter.
Bei uns scheidet es allerdings von vorne herrein aus, denn wenn Mangas Kraftfutter bekommt in dem Hafer ist, dann geht die Luzie ab! Daher bei uns nur Haferfrei!
Da muss ich leider zustimmen -bei uns reicht schon ne halbe Scheppe Pellets um 5 Tage Spaß zu haben - von Hafer ganz zu schweigen :shock: Seit ich nur noch St. Hippolyth Reform G fütter, hat sich sein Gemütszustand um 180 Grad gewendet :D
Hafer für meinen - nein danke :wink:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

kallisto hat geschrieben:Der Hafer wird nicht lange eingelagert und hat gute Qualität. Haffi bekommt eher nur was zum Naschen + Zusatzmittel.
Ich überlege auch schon seit längerem, dem Müsli aus den hier genannten Gründen zu entsagen und unsere beiden Hafis auf Hafer + Mineralzusatz umzustellen.

Zwar hier etwas OT, aber: wie bekomme ich denn raus, welches Mineralfutter in diesem riesen Angebot am besten zu uns paßt? Und wieviel gibt man einem leichtfuttrigem Offenstall-Hafi bei reichlich Bewegung an Hafer + Zusatz? Gibt's irgendwo Futter-Wert-Tabellen? Hab grad leider nicht die Zeit, mich weitergehend in Fütterungsliteratur einzulesen.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

tabellen gibts,aber ein normaler mench verzweifelt an der berechnung :D
zu heu und hafer-fütterung passt wohl gut salvana!
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

Rabano26 hat geschrieben:
Preferida hat geschrieben:Ich denke generell ist Hafer kein schlechtes Futter.
Bei uns scheidet es allerdings von vorne herrein aus, denn wenn Mangas Kraftfutter bekommt in dem Hafer ist, dann geht die Luzie ab! Daher bei uns nur Haferfrei!
Da muss ich leider zustimmen -bei uns reicht schon ne halbe Scheppe Pellets um 5 Tage Spaß zu haben - von Hafer ganz zu schweigen :shock: Seit ich nur noch St. Hippolyth Reform G fütter, hat sich sein Gemütszustand um 180 Grad gewendet :D
Hafer für meinen - nein danke :wink:
meine frage ist dann:
wenn das pferd durch kraftfutter/hafer spinnig wird, braucht es dann überhaupt kraftfutter? was passiert, wenn du dann nur heu (genug!) und ein mineral fütterst? reicht das dann nicht aus?

was ist der grund irgendein haferfreies müsli zu füttern?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Sylliska hat geschrieben:
kallisto hat geschrieben:Der Hafer wird nicht lange eingelagert und hat gute Qualität. Haffi bekommt eher nur was zum Naschen + Zusatzmittel.
Ich überlege auch schon seit längerem, dem Müsli aus den hier genannten Gründen zu entsagen und unsere beiden Hafis auf Hafer + Mineralzusatz umzustellen.

Zwar hier etwas OT, aber: wie bekomme ich denn raus, welches Mineralfutter in diesem riesen Angebot am besten zu uns paßt? Und wieviel gibt man einem leichtfuttrigem Offenstall-Hafi bei reichlich Bewegung an Hafer + Zusatz? Gibt's irgendwo Futter-Wert-Tabellen? Hab grad leider nicht die Zeit, mich weitergehend in Fütterungsliteratur einzulesen.

lg, Tanja
Im Zweifelsfall eine Blutuntersuchung oder Haaranalyse machen lassen. Da kann das dann genau getestet werden was dein Pferd braucht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Der Olliver hat nach einer Ope ein Jahr lang andauernd Koliken gehabt. Gebessert hat er sich seitdem er zum Heu nur noch ganz schlicht Hafer bekommt, anderes Kraftfutter bekommt er garantiert nie wieder.
Er frisst jetzt 8-10 Kg Heu und 2-3 Kg gequetschten Hafer.

Weil er keine besonders guten Zaehne hat (er ist ein Kopper) kann er den ganzen Hafer, der sehr hart ist, nicht gut genug kauen und der bekommt ihm ueberhaupt nicht. Bei gequetschtem Hafer etwickelt sich leicht Schimmel. Darauf muss man immer gut aufpassen, ansonsten scheint er das verdaulichste zu sein, was es fuer Pferde gibt.
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

fina hat geschrieben:
Rabano26 hat geschrieben:
Da muss ich leider zustimmen -bei uns reicht schon ne halbe Scheppe Pellets um 5 Tage Spaß zu haben - von Hafer ganz zu schweigen :shock: Seit ich nur noch St. Hippolyth Reform G fütter, hat sich sein Gemütszustand um 180 Grad gewendet :D
Hafer für meinen - nein danke :wink:
meine frage ist dann:
wenn das pferd durch kraftfutter/hafer spinnig wird, braucht es dann überhaupt kraftfutter? was passiert, wenn du dann nur heu (genug!) und ein mineral fütterst? reicht das dann nicht aus?

was ist der grund irgendein haferfreies müsli zu füttern?
Muss dazu sagen, ich fütter nicht "irgendein"haferfreies müsli :wink: ich hab eine haarmineralanalyse machen lassen und mich dann mit der THP abgesprochen. Und DAS müsli deckt genau das ab, was er braucht - seitdem bestehen auch keine Mängel mehr. Vorher war er vom Kopf her sehr guckig/spinnig, jetzt ist er sogar im winter voll cool, auch wenn er tagelang nur im schritt ins gelände geht -sogar im dunkeln :D
Nur heu reicht im leider nicht - auch wenn er täglich zwei große Schubkarren voll von bekommt! - er ist sehr groß und extrem schwerfuttrig :( er braucht sein Müsli, wird ja auch noch ausreichend bewegt. Etwas Energie muss schon sein, aber halt kein Hafer / Pellets.
Antworten