Stroh fressen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Re: Stroh fressen

Beitrag von greta j. »

Sheitana hat geschrieben:Ich denke solange Georgia keine Probleme hat ist es besser, dass sie Stroh frisst, als gar nichts und auch nicht schädlich

Wie seht ihr das?
Ich komm mal da noch drauf zurück.

Mein Pferd fraß auch ne Zeitlang ziemlich viel Stroh (weil ihr das Heu nicht so gut schmeckte :?) und da war mir schon ein bisschen unheimlich, muss ich zugeben. Auch wegen Angst vor einer Kolik. Ging aber gut. Jetzt frisst sie ab und zu mal nen Happen und das finde ich noch o.k.

Auch lt. meiner TÄ hat Stroh oft Pilze, v.a. rein ökologisches Stroh. (Bevor Fragen kommen - ich weiß nicht, warum bzw. hab's vergessen. :oops:)

Wenn du nicht mehr Heu geben kannst, würde ich auf jedenfall sehr aufmerksam sein, was die Pferdeäpfel anbelangt und falls sie sehr fest werden, vielleicht sicherheitshalber mal Flohsamen oder Leinsamen füttern.
(Wir hatten letzten Herbst mal echt mieses Heu (genauer gesagt Krummet) und die Äpfel wuden immer dunkler und fester. :? Da hab ich den Tipp von der TÄ bekommen, es mit 'normalem' Heu zu mischen (was nicht ging - war kein's da :? - hab's dann sogar mit Stroh gemischt) und ab und zu mal Leinsamen oder Flohsamen zu füttern. GsD haben wir jetzt wieder anständiges Heu - auch wenn's bestimmt noch besseres gibt. :roll:)

Noch was (wieder lt. meiner TÄ ;)):
Stroh sollte nicht riechen. Wenn Stroh oder auch Heu nach Waldboden riecht, hat es vermutlich Pilze.
Ist ein Ballen angeschimmelt, sollte er komplett weggeschmissen werden.
Schimmelpilze im Stroh können ein Jahr lang gefressen werden - ohne Auffälligkeiten. Erst nach einem weiteren Jahr zeigt sich die Leberschädigung.
Ist das Stroh nicht so hart (viele Blätter), ist es besser verdaulich.
Ist Windhalm enthalten (ganz fein), nicht füttern, da Gefahr von Anschoppungen.


LG,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ielke hat geschrieben:... von "Heu satt" bin ich nämlich auch kein Fan, da wir außerdem gutes Heu haben und sie sonst zu sehr zulegen würden...
Das ist meistens eine Frage der Haltung: wenn Pferde 24 Stunden am Tag Zugang zu Heu haben, es aber nicht nur aus Langeweile fressen, weil zu kleiner Auslauf, weil zu wenig Bewegungsanreize, etc., funktioniert das sehr gut. Meist völlern sie erst mal, bis sie merken, daß ja doch immer was da ist. Das gibt sich dann. Aber wie gesagt nur, wenn die Haltung eben auch andere Anreize als nur Fressen bietet.

Wir können das unseren beiden leider so nicht bieten, da wir nur 300 qm Paddock haben und daher zu wenig Raum vorhanden ist und auch die Topografie nix Anregendes bietet. Deshalb bekommen sie die Menge Heu, die sie brauchen, um anläßlich ihres Alters, der Haltung und der Beanspruchung nicht abzubauen. Den Rest überbrückt gutes Stroh bis zur nächsten Heufütterung.

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*
Wir können das unseren beiden leider so nicht bieten, da wir nur 300 qm Paddock haben und daher zu wenig Raum vorhanden ist und auch die Topografie nix Anregendes bietet. Deshalb bekommen sie die Menge Heu, die sie brauchen, um anläßlich ihres Alters, der Haltung und der Beanspruchung nicht abzubauen. Den Rest überbrückt gutes Stroh bis zur nächsten Heufütterung.
Wir haben es ja jahrelang so gehandhabt, wie ich schon beschrieben habe: viel Heu, Stroh als Knabberspaß dazu. Zuletzt sah das so aus: ca. 10 kg/Pferd Heu + 1-2 kg/Pferd Stroh in 24 Stunden. Das war immer alles relativ komplett verputzt bis zur nächsten Fütterung.

Nun hatten wir vor drei bis vier Wochen ja einen Cut und füttern kein Stroh mehr. Seither bekommen beide Pferde ca. 12 kg Heu in 24 Stunden - und lassen vor allem nachts nun deutlich was übrig (wobei wir zu 90 % so füttern, daß zwischen jeder Fütterung 12 Stunden liegen).

Witzig, wie wenig "mehr" es eigentlich nur braucht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe auch noch mal zwei Fragen zur Strohfütterung:

1. Welche Sorte eignet sich am besten als Futterstroh?
Es geht nur darum es mit Heu zu mischen und dadurch die Fresszeiten zu verlängern. Gefüttert werden soll in Heunetzen (Hm, kriegen die Pferde aus 4x4 oder 3x3 überhaupt die Strohhalme raus?).

2. Kann man Stroh so wie Heu einfach wässern bzw. bringt es soviel wie bei Heu? Es geht um die Staubbindung wegen Allergikern.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Esprit05 hat geschrieben:Ich habe auch noch mal zwei Fragen zur Strohfütterung:

1. Welche Sorte eignet sich am besten als Futterstroh?
Es geht nur darum es mit Heu zu mischen und dadurch die Fresszeiten zu verlängern. Gefüttert werden soll in Heunetzen (Hm, kriegen die Pferde aus 4x4 oder 3x3 überhaupt die Strohhalme raus?).

2. Kann man Stroh so wie Heu einfach wässern bzw. bringt es soviel wie bei Heu? Es geht um die Staubbindung wegen Allergikern.
2. kann ich nicht beurteilen da keine Erfahrung vorhanden ist.

zu 1. Teil B: klares "Ja" - Socke futtert Heu und Stroh gemischt auch aus 3x3 - allerdings würde ich die nur bei Pferden wählen, die insgesamt mit der Netzfresserei vertraut sind, zu Anfang ist 4x4 sicher geeigneter.

Teil A: das hängt auch von der Vorliebe der Pferde ab - ich glaube Tanja schrieb mal, dass ihre Triticale nicht mögen, bei meinen wird es gefressen wie auch Weizenstroh, Haferstroh wird oft als DAS Pferdefütterstroh gehandelt, ist hier nicht so beliebt, Roggenstroh ebenfalls nicht.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Danke schon mal!
das hängt auch von der Vorliebe der Pferde ab - ich glaube Tanja schrieb mal, dass ihre Triticale nicht mögen, bei meinen wird es gefressen wie auch Weizenstroh, Haferstroh wird oft als DAS Pferdefütterstroh gehandelt, ist hier nicht so beliebt, Roggenstroh ebenfalls nicht.
Weißt du was über die Bekömmlichkeit der verschiedenen Sorten?
Benutzeravatar
Bille21
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 11:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Bille21 »

Esprit05 hat geschrieben:(Hm, kriegen die Pferde aus 4x4 oder 3x3 überhaupt die Strohhalme raus?).
Ich habe Nardo im Sommer aufgrund von EMS und einer durch die TÄ verordneten Diät von heute auf morgen auf 3x3 Heunetze umgestellt. In den Heunetzen war Heu und Stroh gemischt. Er hat ganz schnell begriffen, wie er daraus zu fressen hat und hat aber trotzdem die entsprechend längere Fresszeit gehabt. Die Heunetze waren immer ratzeputz leer gefressen - kein Stroh- oder Heuhalm übrig.
Viele Grüße,

Bille
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Esprit05 hat geschrieben: Weißt du was über die Bekömmlichkeit der verschiedenen Sorten?
:oops: Ne. Ich meeeeine gehört zu haben, dass Roggenstroh nicht verdauungsfreundlich ist... aber ich könnte sicher jetzt auch nur das www zitieren.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Ich verstehe nicht so ganz Stroh zu füttern? Sicher für die, die nicht auf Stroh stehen oder?

Bei uns ist es so das die auf Stroh stehen und haben genügend Heu in der Box, fressen aber als erstes etwas Stroh und lassen das Heu liegen.
Darum ist auch immer genügend eingestreut, damit er nicht in sch*** steht, weil ICH nicht vergesse, das die es essen.( was leider nicht jeder tut)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ja, sie stehen nicht auf Stroh weil sie beide COB (oder RAO) haben,

Sie sollen natürlich genug Heu bekommen, aber ich möchte möglichst kurze Fresspausen - weil ich z.T. auch nur morgens und abends füttern kann - und deshalb mit Stroh strecken.
Benutzeravatar
Bille21
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 11:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Bille21 »

Bebe hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz Stroh zu füttern? Sicher für die, die nicht auf Stroh stehen oder?
Genau. Und für die, die mit zu viel Heu zu dick werden, aber trotzdem genügend Raufutter zur Verfügung haben sollen...
Viele Grüße,

Bille
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Esprit05 hat geschrieben:Ja, sie stehen nicht auf Stroh weil sie beide COB (oder RAO) haben,

Sie sollen natürlich genug Heu bekommen, aber ich möchte möglichst kurze Fresspausen - weil ich z.T. auch nur morgens und abends füttern kann - und deshalb mit Stroh strecken.
Was zum Strecken auch gut geht:
ein Wandnetz und da rein ein kleines Netz legen - da gehen die Pferde einer Bekannten immer mal die Nacht über ran, zuppeln um des Zuppeln willens dran rum, aber bekommen nicht so viel raus, dass sie davon richtig fressen/satt werden. So bleibt aber auch über viele Stunden immer noch ein wenig verdauliches Futter zur Aufnahme parat.

Sonst hilfreich:
2 4x4 Netze ineinander stülpen, das hält länger auf als 3x3 cm.

editiert:
das ist hier arg OT... :oops: sorry, bin nun fertig mit den Entgleisungen :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Esprit05 hat geschrieben:Hm, kriegen die Pferde aus 4x4 oder 3x3 überhaupt die Strohhalme raus?
Das kommt sicher auf's Pferd und den Willen an. Soraya würde kein Futter der Welt aus so einem Heunetz ziehen, unsere Hafis und Co. haben keinerlei Schwierigkeiten damit, Stroh da rauszubekommen. 8)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Unsere 4 Pferde fressen alle ordentlich Stroh.
Mein Fuchs, der auf Holzpellets steht, 4-5 kg/Tag.
Zusätzlich zum 3 x täglich gefüttertem Heu.

Bisher haben wir noch nie Probleme damit gehabt. Vor allem gibt's dann auch keine ominösen Fresspausen.

Interessant war zu beobachten, dass meine Stute, als die im Sommer mal auf einer sehr "saftigen" Weide stand, abends das Heu erstmal links liegen gelassen hat. Die hat erstmal nur Stroh gefressen. Macht halt "satter".
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@Motte: Was für eine Strohsorte fütterst du denn?
Antworten