Decken, die auf die "Dicken" passen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Decken, die auf die "Dicken" passen?

Beitrag von Celine »

Hallihallo,
weiß jemand eine Outdoor-Deckenmarke, die auch auf breitere Pferde passt? Wir haben im Moment die "Rhino Wug" von Horseware, die ist aber an den Schultern schon ziemlich eng. Mein Traum wäre die "Rambo XL", aber die kostet über 250 Euro :shock: :shock: Die Weatherbeeta Taka ist auch zu eng, obwohl wir mit dem "high Neck" bislang gut gefahren sind. Bucas passt gar nicht.

Noch jemand nen Tipp? :D
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Die normalen Rhino-Decken passen gut auf die "Dicken". Also die ohne Wug-Schnitt.
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ahh, das wäre noch eine Variante. Die hab ich noch nicht probiert, weil die anderen normalen Decken sich immer festziehen am Widerrist.
Danke für den Tipp.
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Also ich kann Laika28 nur bestätigen.Die Wug-Decken sitzten bei meinem überhaupt nicht.Die sind am Hals zu eng,aber die normalen Rug-Decken von Horseware passen ihm gut.Ich habe sowohl die Amigo,als auch die Rhino.
Die Rambo war mir bisher auch zu teuer :wink: .
Allerdings passt ihm auch die Bucas im alten Schnitt,allerding eine Nummer größer als sonst.Die zieht sich auch nicht am Wiederrist fest,wie sonst die normalen Decken.


LG Betina
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Celine, ich habe noch eine Amigo in 165, die ich nicht mehr brauche... :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Also von Bucas gibt es eine Brusterweiterung für Decken für breitere Pferde.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ich habe Amigodecken und jetzt neu im Test die Jacson(2Kunden von mir auch).Sind alles barocke Pferde...Aber vor 2 Monaten wirst Du da leider kein Ergebnis/Bericht haben :(
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Thisbe hat geschrieben:Celine, ich habe noch eine Amigo in 165, die ich nicht mehr brauche... :wink:
Danke :D aber ich brauche eine gefütterte, und 165 ist eh viel zu groß :shock:
Lesley hat geschrieben:Also von Bucas gibt es eine Brusterweiterung für Decken für breitere Pferde.
Ja, die hab ich schon probiert, das sitzt bei uns so gar nicht.
Larry hat geschrieben:Ich habe Amigodecken und jetzt neu im Test die Jacson(2Kunden von mir auch).Sind alles barocke Pferde...Aber vor 2 Monaten wirst Du da leider kein Ergebnis/Bericht haben
Die Amigos passen bei deinem Pferd? Jacson kenne ich noch gar nicht, gleich mal googlen. Ich habe gerade eine Weatherbeeta Landa anprobiert, die ist recht vielversprechend, aber fällt sehr groß aus und passt deshalb nicht (zu lang).
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Jacson kenne ich noch gar nicht, gleich mal googlen
Brauchst nicht..kann Dir Fotos schicken
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Celine hat geschrieben:
Thisbe hat geschrieben:Celine, ich habe noch eine Amigo in 165, die ich nicht mehr brauche... :wink:
Danke :D aber ich brauche eine gefütterte, und 165 ist eh viel zu groß :shock:
Die ist gefüttert. Aber wenn Du so ein Zwergenpferd hast :wink:
Verdränge das immer wieder, daß Timi zwar nicht so groß, dafür aber umso länger ist *soifz*
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Die ist gefüttert? Medium? Wie lang ist denn der Timi? Vielleicht passt sie uns doch? Ich hab bislang 155 gehabt, und die ist schon recht reichlich, aber der Timi kann doch nicht soooo lang sein?
Ist die blau? Blau kommt mir nicht ins Haus 8)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Du hast aber Ansprüche!
Klar ist die blau, mein Pferd trägt marine 8) Steht ihm nämlich gut :wink: Im Fotoalbum, recht zu Anfang, müßten Bilder von Timi mit der Decke sein. Wie dick genau sie gefüttert ist, weiß ich nicht mehr. Müßte sie mal rauskramen und reinschauen. Denke aber, mittel kommt hin.

Ich hatte ja mal gemessen, wie lang er ist. Mir das aber leider nicht aufgeschrieben *grübel* Jedenfalls war er länger als das Maßband (von Schulterblatt bis Hüftknochen) und das ist 1,50m lang.
Dachte immer, die Deckengröße bezieht sich auf die Rückenlänge, dann haut das für Detlev wohl eher nicht hin :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Die Deckengröße wird bei manchen Modellen ab Schulter gemessen, bei manchen ab Widerrist und dann bis zur Schweifrübe. Daher haben wir manchmal 205 und manchmal 155, aber 165 hatten wir noch nie.
Naja, und blau kommt eh nicht in Frage. Die Farbe kann ich nicht ausstehen. Alle anderen Farben trägt Detlev notfalls, grün hat er allerdings bislang auch nix, alles in braun, beige, grau, schwarz oder bordeaux.
Da staunste, was :wink:

Edit: Hab mir die Bilder trotzdem angesehen. Da guckt ja der Timi-Hintern sogar noch raus :shock: So lang kann doch kein Pferd sein? Bist du sicher, dass es eine 165er Decke ist?
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Gleiches Problem beschäftigt mich momentan... Dexta hat ne breite Schulter und Brust... Ab und zu (husten o.ä.) muss mal ne Decke im Offenstall rauf, aber irgendwie hab ich noch keine passende.

Eine HKM hat sofort das Fell an der Brust weggescheuert, also hatte ich mir die Bucas Power Turnout aufgrund kompletten Fleece vorne etc. gekauft.
Die 125er Bucas ging von der Länge her, aber vorne hab ich sie gar nicht erst zubekommen. Pony hätte den Hals nicht mehr ohne Abschnüren der Luft senken können :roll:
Nun hab ich eine 135er... da sieht er etwas verloren aus aber zumindest geht diese vorne einigermaßen zu. Allerding scheuert sie auch ein bisschen (nach einer Nacht hat man schon "borstige" Haare gesehen)... ist also auch nicht das wahre. Die alten Deckenerweiterungen gehen bei den neuen Bucasdecken nciht mehr. Da kann man nur mit so Art "Schnüren erweitern.

Ich habe jetzt überlegt diese Smartex Rain "Big Neck" auszuprobieren. Als Beschreibung habe ich folgendes gefunden:
"Der Unterschied liegt darin das der Halsausschnit um ca. 12 cm weiter ist als bei den normalen Decken.
Diese Decke ist deshalb gut geeignet für Pferde mit breiter Schulter oder dickem Hals." Müsste doch eigentlich genau das Problem lösen, oder?

Hat die schonmal jemand von euch ausprobiert?

Ansonsten hatte ich auch überlegt ne Amigo o.ä. auszuprobieren. Nur extra bestellen wenn die dann doch nicht passt?

Larry, kannst du mir auch mal Infos zu dieser Jacson schicken?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Also ich hab die Amigodecken für meine alte Stute und die sitzten echt gut.Habe schon mehrere ausprobiert und bin immer wieder bei der Amigo hängen geblieben. Ja klar Bucas und co sind super nur leider nicht in meiner Preisklasse...
Antworten