Stallwechsel ja oder nein !?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Stallwechsel ja oder nein !?

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Ihr Lieben,

momentan stecke ich einer regelrechten Zwickmühle. Ich weiß einfach nicht, ob ich meinen jetztigen Stall verlasen soll oder nicht...
Am Besten schildere ich mal die Fakten/Gegebenheiten und vielleicht könnt Ihr einfach mal sagen, was IHR tun würdet:

~ unsere Pferde haben ausreichend große, luftige Boxen

David fühlt sich wohl in seiner Box, obwohl sie für meinen Geschmack schon fast zu luftig ist (Zugluft)

~ unsere Pferde stehen im Sommer Tag und Nacht (24 Stunden) auf der Weide - Selbsttränken sind vorhanden, Unterstellmöglichkeiten (Wald) auch

Genau DAS wollte ich für den Buben haben

~ im Winter täglich Weidegang (ca. 9 Stunden)

Auch DAS ist mir sehr wichtig, damit der Junge rauskommt, auch wenn ich nicht jeden Tag zum Stall kann. Sollte es mal den ganzen Tag schütten, bleiben sie drinnen.

Jetzt kommen die eher negativen Seiten.

~ Der Stallbesitzer vergisst schon mal dem ein oder anderen Pferd abends Heu zu geben

~ Der Stallbesitzer vergisst schon mal dem ein oder anderen Pferd abends Wasser zu geben (keine Selbsttränken im Stall)

~ Der Stallbesitzer vergisst schon mal dem ein oder anderen Pferd morgens sein Kraftfutter zu geben

~ Es ist nicht immer TOP gemistet


Darüber kann ich wegsehen, wenn es halbwegs ordentlich ist und die Pferde eh die meiste Zeit draussen stehen. (VIelleicht bin ih auch ein bissl pingelig)

Und nun kommt das für mich größte Manko:

~ Da unser Stallbesi die Pferde schon morgens gegen halb 7 auf die Weide bringt, wird morgens kein Heu gefüttert.

Das heißt, die Pferde bekommen nur abend Rauhfutter - das auch n mehr als ausreichender Menge. Aber irgendwann schlafen die Gäule ja auch und ich finde es einfach zu wenig.

Fakt ist, dass David in diesem Winter schlecht aussieht und ich das momentan durch zusätzliches Füttern von Maiscobs und dergleichen auszugleichen versuche...

Jetzt weiß ich einfach nicht, ob ich mich da "Augen zu und durch" (der Winter ist ja auch irgendwann mal zuende) verhalten soll, oder ob es nicht besser wäre, einen anderen Stall zu suchen.

In unmittelbarer Nähe findet sich allerdings nichts vergleichbares... Entweder kommen die Pferde im Winter nicht auf die Weide, oder es gibt keinen Reitplatz und kein vernünftiges Gelände oder es kostet horrende Summen...

Die Frage ist nun einfach, was das kleinere Übel ist.

Momentan käme ein Stall in Frage, der das Gleiche kostet, wo aber morgens und abends Rauhfutter gegeben wird. Platz gibt es auch. Allerdings kommen die Pferde im Winter nicht raus (es sei denn es ist gefroren und sie können die Wiese nicht kaputt trampeln). Die Leute scheinen auch alle nett zu sein...

Was würdet Ihr tun ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hm, das ist schwierig.

Hast du den SB schon mal auf das Futtervergessen angesprochen? Vielleicht kriegt er das ja in den Griff. Ich würde es auf jeden Fall machen.
Andererseits, wenn auch abends nicht regelmäßig Heu gefüttert wird, und morgens nie, ist ja 24h nichts da.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit sich mit anderen Einstellern abzusprechen und das Heufüttern selbst zu regeln (gegen Minderung des Boxenpreises) !?

Stehen die Pferde in dem anderen Stall 24h in den Boxen, oder gibt es auch Paddocks? Ich persönlich würde nur Box nicht machen.

Gibt es noch andere alternative Ställe, wo regelmäßig gefüttert wird UND es Winterauslauf gibt? Vielleicht mal danach gucken...
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Wie weit würdest Du denn fahren wollen?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also grundsätzlich ist Füttern und Tränken vergessen für mich ein absolutes No-Go - ich meine, dafür bezahlst Du und das ist das Minimum, was zu erwarten ist.

Mein Ansatz wäre auch, mit dem Stallbesitzer zu sprechen und zu überlegen, welche Absprachen und Möglichkeiten es gibt, das "Vergessen" zu beenden.

Medora
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Esprit05 hat geschrieben: Hast du den SB schon mal auf das Futtervergessen angesprochen?
Mehrmals.
Ich warte jetzt seit ziemlich genau einem Jahr auf Besserung: vergeblich.

Esprit05 hat geschrieben:Andererseits, wenn auch abends nicht regelmäßig Heu gefüttert wird, und morgens nie, ist ja 24h nichts da.
Richtig.
Und das Allerschlimmste dabei ist, dass es den anderen Einstellern (erwähnte ich, dass die alle ein bisschen komisch sind?) scheinbar egal ist. Wenn man darüber spricht, heißt es immer: Dann hat er das wohl vergessen - kann ja mal passieren... :roll:

Esprit05 hat geschrieben: Stehen die Pferde in dem anderen Stall 24h in den Boxen, oder gibt es auch Paddocks? Ich persönlich würde nur Box nicht machen.
Es gibt einen Paddock, auf den die Besi die Pferde beim Misten dann stellt. Allerdings ist der Paddock so klein, dass die Pferde da auch eigentlich nur rumstehen können...
David sollte sich schon bewegen können (Arthrose)
Esprit05 hat geschrieben: Gibt es noch andere alternative Ställe, wo regelmäßig gefüttert wird UND es Winterauslauf gibt?
Anscheinend nicht :cry:
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Nike hat geschrieben:Wie weit würdest Du denn fahren wollen?
Kommt drauf an, ob ich wie jetzt dann doch JEDEN Tag selber nach dem Rechten sehen muss oder eben nicht. Aber mehr als 20 km will ich nicht mehr...


@ Medora

REDEN nützt hier irgendwie nichts...
Man nimmt es als gegeben hin oder läßt es...
BAUERN eben.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hm, waren wir nicht zusammen diesen kleinen Stall an der B8 damals für Starletta anschauen? Wäre das nicht was? Da sind weniger Pferde, der SB hat selbst Pferde und kümmert sich gut. Zwar kein Platz, aber wenigstens Round-Pen. Und die Wiesen sind toll... Und vom Preis her wars glaub ich sogar günstiger.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Also,ich würde nach einem neuen Stall suchen.Nur 1x am Tag Heu finde ich zu wenig,es sei denn,es ist soviel Heu,das morgens noch etwas übrig ist.Aber das wird da meist nicht gegeben.Die Unzuverlässigkeit in der Fütterung und Tränkung sind ein absolutes NO-GO und können zu schweren Koliken führen.
Das die Pferde im Winter nicht auf die Weide kommen
ist okay,wenn als Alternative gute Paddocks - ich meine keine Matschlöcher - zur Verfügung stehen.
Ich habe letztes Jahr auch einen neuen Stall gesucht und auch gefunden .
Dafür fahre ich jetzt etwas weiter,aber mein Pferd bekommt 2x tägl. einen Riesenportion Heu,welches sogar vom SB gewässert wird und bester Qualität ist,wird morgens dann auf einen trockenen Paddock gestellt,auch bei Regen.,und mit Selbsttränken ausgestattet.
Ich haben einen guten Reitplatz und eine kleine Halle und im Sommer sind die Pferde 24Std auf schönen Weiden.
Die Fütterung klappt sehr zuverlässig.Es ist noch nie vergessen worden ein Pferd zu füttern und gegen Aufpreis wird gemistet.
Und das ganze zu einem sehr günstigen Preis.
Aber ich habe bei meiner Suche Ställe gesehen,da würde ich niemals ein Pferd hinstellen.Da kann der Preis noch so günstig sein.
Schließlich muß mein Pferd da ja 24Std leben und kann es sich nicht aussuchen.
Ich würde also nochmal andere Ställe anschauen und auch mal meinen RL fragen,da die ja auch oft viele Ställe kennen .
Und schau Dir die Ställe dann mehrmals an und frag Deinen TA wie er den Stall findet.Ich hatte auch einen schönen Stall in der engeren Auswahl,der nach Rücksprache mit meiner TA aber wegfiel,weil die Pferde dort im Sommer ständig Koliken haben,wegen der stark überdüngten Weiden.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Stallsuche.

LG Betina
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Wir haben hier zwei Ställe im Ort.

Beide haben von morgens bis abends (Sommer wie Winter) Weidegang, allerdings ist 24h auch drin (SBs passen sich an).

Der eine hat "Reitstallvorbildlich" Boxen, ausreichend gross. War lange nicht mehr in dem, vor vielen Jahren wurde nicht so viel eingestreut (Späne), soll aber, als ich letztens mit einer Einstellerin geredet habe, nicht mehr so sein. Reitplatz direkt daran und so gelegen, dass man direkt im Gelände ist. Ca. 20 - 25 Pferde. ICH finde das Gelände super :wink:

Preis mit VP, wenn ich es noch akutell ist - 155 €

Der andere, in dem stand ich selber, bevor ich nach Oberscheid bin, hat nur eine Einstellerin (mit zwei Pferden). Alles sehr freundlich, familiär und gemütlich. Ich hab mich sehr wohl dort gefühlt. Die Einstellerin ist super freundlich und total nett. Der Stall selber wurde umgebaut, die Boxen sind aber relativ gross. Zudem stehen sie auf Gummimatten, aber dick eingestreut wird trotzdem. Unterstände sind auch auf den Weiden. Die haben es auch sonst sehr toll umgebaut dort. Reitplatz ist auch im Preis, allerdings gehört er nicht zum Hof, sondern gehört zu einem anderem Stall. Sind ein paar hundert Meter bis dahin.

Preis mit VP - 150 €

Dort wird auch nichts vergessen oder ähnliches. Weiss jetzt aber nicht wie aktuell das im ersten Stall alles ist. Ist zwar mein Nachbar, habe aber doch nicht soviel mit denen zu tun. Zumindest letztere ist sehr erpicht alles so gut wie möglich auszuführen nach den Wünschen der Einsteller.

Ich brauch bis Oberscheid 15 min., sind auch ca. 15 km.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Verläßlichkeit ist wichtig. Füttern und Tränken vergessen geht nicht. Dann stehst Du jeden Abend selbst da und machst es und wenn Du nicht kannst, machst Du Dir Sorgen.
Den ganzen Tag Boxenhaft ist auch Mist, keine Frage.

Hast Du schon mal vergessen, Deine Pension zu überweisen? Würde ich allerdings nur machen, wenn ich eine Alternative in der Hinterhand hätte, auf die ich schnell ausweichen könnte...
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

wenn die alternative ein stall ohne auslauf ist würde ich erstmal nicht wechseln.

bist du jetzt jeden tag da und möchtest du das auch weiterhin oder gibt es wenigstens eine anderen einstellerin, mit der du dich abwechseln könntest?

dann gibt es schöne engmaschige heunetze, auch in der entsprechenden größe, dass über 10kg heu hineinpassen.
würde der bauer die evtl. füllen oder sie dich selbst füllen lassen und die dann rein hängen?
dann hätte dein pferd durchgehend futter und würde trotzdem keins untertrampeln.

das würde ich zuerst versuchen, wenn das nciht geht nach einer anderen alternative suchen..

lg
mika
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

chica hat geschrieben:Hm, waren wir nicht zusammen diesen kleinen Stall an der B8 damals für Starletta anschauen? Wäre das nicht was? Da sind weniger Pferde, der SB hat selbst Pferde und kümmert sich gut. Zwar kein Platz, aber wenigstens Round-Pen.
Der an der B8 war ohne Round-Pen... Nur Weiden und die direkt an der Bundesstrasse - nicht so mein Ding.

Der mit dem Round-Pen - quasi gegenüber von meinem jetzigen Stall hat ewig lange Wartelisten und da dürfen die Pferde im Moment auch nciht raus...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

@ Picaro

Heu ist schon ausreichend. Aber es ist so, dass die Pferde mal um 4 Uhr in den Stall kommen und dann gleich sich sattfressen können. Manchmal kommen sie aber auch erst um 6 oder 7 rein. Dann fressen sie zwar auch gleich los - aber irgendwann schlafen ie dann auch und das Heu ist morgens dann meist zertrampelt, bekac*** und nicht mehr genießbar. Ausserdem wird zwischen 6:30 und 7 Uhr schon wieder rausgestellt...


@ Nike

Bitte PN, wo die Ställe sind - wir suchen noch... :wink:


@ Thisbe

Genau richtig erkannt. Irgendwie machen die meisten Leute doch alles selbst. Und der SB sieht nur: Noch Wasser drinnen, die trinken nicht so viel, brauch ich keins nachfüllen, prima... :x


@ Mikalaya

Ich wechsle mich momentan mit einer anderen Einstellerin ab. Trotzdem ist es nervig: Sie arbeitet im Schichtdienst, ich habe ein keines Kind und kein eigenes Auto... Und immerhin bezahle ich so eine Leistung, ie ich selber erbringe...
Heunetze habe ich auch schon überlegt - aber WANN soll er das Fressen, wenn er morgens um 6:30 schon rausgebracht wird ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

DaMoTiRo hat geschrieben: @ Mikalaya

Ich wechsle mich momentan mit einer anderen Einstellerin ab. Trotzdem ist es nervig: Sie arbeitet im Schichtdienst, ich habe ein keines Kind und kein eigenes Auto... Und immerhin bezahle ich so eine Leistung, ie ich selber erbringe...
Heunetze habe ich auch schon überlegt - aber WANN soll er das Fressen, wenn er morgens um 6:30 schon rausgebracht wird ?
der worst case ist von 6.30 - 19.00 ohne futter, richtig?
das sind 12,5 std und eigentlich zu lange, richtig.
besser wäre eine mahlzeit zwischendurch (wann gehst du reiten?).
aber es bleiben noch 11,5 std in der box, wovon er ca 4std schläft.
also hat er im schlimmsten fall 7,5std zeit zu fressen.
wenn du ihm ein heunetz gibst hat er diese zeit dann auch heu zur verfügung, also steht er wenigstens nicht auch noch ohne heu herum.
schau mal hier zb: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=44865
da bekommst du 13kg heu in ein engmaschiges netz.
in den maschenweiten von 4 oder auch 5cm kann sich dein pferd nciht verfangen (du kannst es also recht tief hängen) und es vertrampelt das heu nciht.

natürlich ist die lange zeit ohne futter nicht optimal.
vielleicht wäre dein bauer einverstanden zumindest stroh zur verfügung zu stellen?
oder regelmäßig um 4 reinzuholen?
oder du bekommst mit deiner miteinstellerin eine mittagsfütterung organisiert?

auch wenn das nicht geht wäre ein stall ohne auslauf im winter wesentlich schlimmer, denke ich.

lg
mika
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ein Stall ohne Auslauf käme für mich zwar auch nicht in Frage, aber ein Stall ohne Futter erst recht nicht! Die Futter- und vor allem Wasserversorgung muss gewährleistet sein. Und das nicht nur weil ich das mitbezahle, sondern auch weil ich ein gesundes Pferd haben will.
Bei extremen Wetterverhältnissen müssen die Pferde bei uns auch mal im Stall bleiben. Dann muss ich mich halt um die Bewegung kümmern. In irgendeiner Form. Ich habe schon so manchen Abend bis spät in der Halle verbracht und meinen Pferden beim Spielen zugesehen. Kalt, aber notwendig.
Ich hoffe das Du in Deiner Nähe einen netten Stall findest in dem beides funktioniert!
Antworten