Stallwechsel ja oder nein !?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Wär Rabano schon Rentner, wär der Platz schon vergeben :D ich denke es ist da super schön (hab erstmal nur Bilder gesehen) und die Ruhe, die mal bei nur zwei Einstellern hat, wär ideal 8) werd mir am WE den Stall mal "live" ansehen.
Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Denke Rabano würd am Anfang auch wiehern, aber er könnte von seinem Paddock aus viele andere Pferde und Tiere sehen, daher würd er sich dran gewöhnen. Und sie merken ja mit der Zeit, dass der Kumpel zurückkommt :wink:

Stallsuche ist echt schwer... was 100% findet man glaub ich nie.....
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben unsere beiden auch nur in einer 2er-WG stehen. Das klappt seit über sieben Jahren prima.

Das Alleinebleiben muß man halt üben; klein anfangen (wenige Minuten und in Sichtweite) und dann ausweiten. Heute ist es auch kein Problem mehr, wenn einer von uns alleine ausreitet, mal über's Wochenende auf einen Kurs geht oder sogar mal für vier Tage auf Wanderritt ist.

Nur Mut! Wenn sonst alles stimmt: warum nicht?

lg, Tanja
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

@ Carola, Ellen und Susiesonja

Wenn er dann ein bisschen schreien würde, wäre mir das ja egal. Beim Letzten Mal, als er nur alleine in der Box stand, hat er eine Wand zusammengetreten (Dicke Eichenbohlen) und sich dabei an der Fessel verletzt. Das Mal davor ist er aus der Weide rausgesprungen und Richtung Autobahn gerannt... Und DAS obwohl auf der Weide nebenan noch 2 Pferde standen.

Da möchte ich auch einen Lernprozess gar nicht erst riskieren.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ja, das kann ich verstehen.
Das wäre mir auch zu riskant.

Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich klinke mich mal in den Thread hier rein, ich hoffe das ist ok, DaMo?

Ich bin am überlegen, ob ich Georgia nicht in den selben Stall wie den Kleinen stellen soll und wäge gerade das für und wieder ab.

Jetziger Stall:

Vorteile:

- Halle
- Round Pen
- Selber misten, d.h. soviel Stroh wie ich mag

Nachteile:

- Unzureichende Heufütterung
- Pferde bekommen Heu um 9.00 Uhr und um 15.00 Uhr bzw. um 16.00 Uhr wenn sie rein kommen. Sprich wenn mein Pferd drinnen steht, hat sie ihre Portion um halb sechs schon weggefressen und muss bis zum nächsten Tag warten
- Wenn sie draußen steht bekommt sie 6 Stunden nichts zum Fressen
- Pferde stehen auf dem Paddock bis zu den Fesseln im Matsch
- Frei laufen lassen nur um Round Pen möglich

"Neuer" Stall:

Vorteile:

- Unbegrenzt Heu
- Paddocks trocken
- kleiner und großer Platz
- 24 Std. Weidegang im Sommer
- Paddockbox
- super Ausreitgelände
- Feendrache ist da
- Ich spare 100 EUR + 20 EUR pro Schmiedtermin, da der auch ein Pferd im Stall stehen hat
- Meine THP ist immer vor Ort

Nachteile:

- Keine Halle
- Pferde kommen im Winter nur ca. 3 Stunden raus
- 30 min. Fahrt (aber evtl. will ich in das Dorf ziehen)
- Georgia müsste wieder umziehen, käme aber zu Pferden die sie kennt.

Hmm, wenn ich mir die Liste so ansehe sollte es ja eigentlich klar sein...
Würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Sheitana hat geschrieben: Nachteile:
1) Keine Halle
2)Pferde kommen im Winter nur ca. 3 Stunden raus
3)30 min. Fahrt (aber evtl. will ich in das Dorf ziehen)
4) Georgia müsste wieder umziehen, käme aber zu Pferden die sie kennt.
schauen wir uns mal Deine Nachteile an.
1) ist ein echter Nachteil, wenn man wirklich trainieren möchte. Ich habe es gehasst keine Halle zu haben und selbst jetzt wo mein Pony nicht reitbar ist genieße ich es dass eine da ist.
Das ist aber ein Punkt, den nur Du selbst bewerten kannst und wo es sehr darauf ankommt wie gut der Reitplatz ist.

2) sie kommen nur 3std raus ABER auf trockene Paddocks.
was nutzt es ihr statt dessen 6std in der matsche zu stehen?

3) du fährst doch für den kleinen eh schon, oder?
also würde der zweite stall wegfallen (wenn ich das richtig verstanden habe) und falls du dahin ziehst hat sich das eh erledigt.

4) damit kommen Pferde i.d.R. gut klar, insbesondere, wenn sie im neuen Stall schon Pferde kennen.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hm, der zweite hört sich gut an, aber mich würden die 3 Stunden Auslauf stören (beim ersten die wenige Heufütterung). Besonders wenn im Winter der Platz wahrscheinlich nicht zum Laufenlassen nutzbar ist. Vielleicht kann man da ja was regeln? Wie groß ist die Paddockbox?

Den Umzug an sich finde ich nicht schlimm fürs Pferd (kommt natürlich auch aufs Pferd an).

Auf jeden Fall hat es Vorteile beide Pferde am selben Stall zu haben und Ansprechpartner. Beim alten warst/bist du ja auch nicht so zufrieden, oder?

Übrigens bin ich gerade in ähnlicher Situation: Ich ziehe um damit ich eine Halle, RL und einen Platz habe. Allerdings verändetr sich die Auslufsituation bei mir zum Positiven, bis auf den Matsch, den nehm ich mit :wink:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Mikalaya

1) Ich bin jahrelang ohne Halle ausgekommen, dort wäre ein 20x40m Platz und ein kleiner, so 20x20m. Halle ist super, aber ich reite auch bei Regen..;-) Habe ich halt 9 Jahre auch so gemacht.

2) Das stimmt. Besser 3 Stunden mit ein wenig Bewegung, als 3 Stunden stehen. Und im Moment bewegt sie sich auf dem Paddock soviel, dass sie an eine Stelle läuft, sich dort hinstellt und dort stehen bleibt. Oft lasse ich sie auch den ganzen Tag in der Box und bewege sie nur, weil ich ein wenig Angst habe, dass sie sich Mauke und/oder Strahlfäule holt, abgesehen davon, dass sie sich bei dem rutschige Boden schon verletzt hat. Als Frost war wurde er auch nicht abgezogen, da hat sich sie ebenfalls eine Zerrung geholt, weil 30cm tiefe gefrorene Krater.

3) Ja ich fahre zweimal die Woche zum Kleinen und zu Georgia brauche ich auch 20 Minuten. Sprittechnisch würde sich da nicht viel tun, zumal ich ja 100 EUR Miete sparen würde

@ Esprit Beide Plätze sind im Winter nutzbar und stehen nicht unter Wasser. Falls doch sind sie innerhalb von einem Tag wieder trocken, der Kleine auf jeden Fall, der Große braucht manchmal was länger.
die Box ist so groß wie eine normale Box, dazu kommt dann ein ca. 6x3 m großer Paddock.
Im alten bin ich wirklich nicht zufrieden, halt weil ich das Gefühl habe mein Pferd hat Hunger. Abends bekommt sie reichlich, wobei h alt eher nachmittags, morgens nur eine handvoll, vll ein bis zwie Kilo. Und sie bekommt schon mehr. Aussage vom Stallbesi: Ich soll dann halt mit Kraftfutter zufüttern, wenn sie zu dünn wird :roll:

Und im neuen Stall stehe halt auch meine THP, mit der bin ich ja befreundet und kann mit 100 % auf sie verlassen, auch wenn ich mal nicht kann. Gut, das habe ich im jetzigen Stall auch jemanden, aber ihr vertraue ich blind.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Hallo Sheitana,
so wie es sich anhört würde ich sagen: Schnapp dein Pferd und ab in den anderen Stall! Zu wenig Futter ist no-go. 3 Stunden Auslauf und den Rest des Tages Paddockbox wäre für mich gerade noch akzeptabel, besser als Matschauslauf und Hunger!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hallo,
also ich würde auch ganz flugs umziehen !!
Zu wenig Futter und das gerade im Winter finge ich geht garnicht !!!
Wenn man bedenkt das Pferde in der Natur eh nicht länger als 4 Std. nicht fressen, sollte man ja auch darauf achten in welchen Zeitabständen gefüttert wird ....

Und zu dem Auslauf kann ich nichts sagen da meine Offenstaller sind und immer draussen sind :)

LG
Julia
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich fürchte, ich komme leider erst Ende März aus dem Vertrag raus... :roll:

Werde aber auf jeden Fall mal mit Beiden Stallbesis reden...

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Vielleicht findest du ja einen "Nachmieter" und kannst früher gehen :)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ja, mal sehen...

Und mal schauen wie ich die Zeit bis dahin überbrücke... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten