Kappzaum für Kleinpferd-Isländer

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Kappzaum für Kleinpferd-Isländer

Beitrag von Miri »

Hallo!
Ich suche im Moment nach einem guten aber nicht zu teurem Kappzaum für einen Isländer. Hier sind doch ein paar Isländerbesitzer, was habt ihr für welche (Marke, Größe). Natürlich sind auch alle anderen gefragt, die ein Pferd in Isigröße haben oder wissen welcher Kappzaum passen könnte :wink:
Liebe Grüße, Miri
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich habe ein Pony in Isigröße und den Isländerkappzaum von Krämer. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. Das Leder ist zwar gut, aber das Nasenteil ist extrem weich und sitzt nicht fest, sondern ruckelt und wackelt, wenn man den Kappzaum nicht wirklich fest verschnallt. Die seitwärtsweisende Wirkung ist auch nicht die beste.

Er ist allemal besser als das schwere deutsche Standardmodell das ich vorher hatte, aber empfehlen würde ich ihn nicht. Ich bin selbst noch auf der Suche nach einem wirklich guten, den ich bezahlen kann.

LG, lou
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich hab für meinen Isländer nach längerer Suche den Kappzaum von Solibel gekauft und bin sehr zufrieden damit.

So sieht er aus:
Bild

und kaufen kann man ihn z.B. hier , kostet dort 99 Euro.

Allerdings Vorsicht: ich hatte mir damals in weiser Voraussicht beide Größen schicken lassen, Pony und WB. Und siehe da: bei "Pony" war das Eisen viel zu schmal/eng, ich habe daher WB genommen und der passt bestens. Sitzt wie angegossen, ist nicht zu klobig und nicht zu leicht, auch beim Longieren verrutscht nichts, und durch den Ganaschenriemen kann auch nichts "ins Auge gehen". Außerdem ist noch ein zusätzlicher Riemen dabei, den man dazuschnallen kann, wenn man zusätzlich zum Kappzaum ein Gebiss verwenden will.

Zum Thema Kappzaum gab es übrigens kürzlich schonmal eine Diskussion hier, siehe http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1654
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo,
danke für eure Antworten!

Lou mit Lucy: Gut dass du das sagst, wollte demnächst nämlich zu Krämer und hatte im Internet schon den Kappzaum entdeckt und überlegt ihn zu kaufen :wink:

Everl: Danke für den Tipp!

Habe auch eben mal bei Ebay vorbeigeschaut und dort sind unter anderem Kappzäume in WB und VB Größe. Nun bin ich mir nicht so sicher ob einem Isi nicht auch VB Größe reicht. Weiß das jemand?

Liebe Grüße, Miri
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Den Krämer-Kappzaum kann ich ebenfalls nicht empfehlen :(
Ziemlich schwammig das ganze Teil... *grummel*
Hottihue
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 10:06
Wohnort: weil der stadt

Beitrag von Hottihue »

Ich habe den von Bentaiga. Sehr genial das Teil. Für einen guten Kappzaum wirst du aber immer um die 100,- zahlen. Den vom K... hatte ich auch: Schrott. Den besten, den ich je in der Hand hatte bekommt man hier:
www.islandpferde-vom-tiefenbachtal.de/r ... ppzaum.htm
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Miri hat geschrieben:Habe auch eben mal bei Ebay vorbeigeschaut und dort sind unter anderem Kappzäume in WB und VB Größe. Nun bin ich mir nicht so sicher ob einem Isi nicht auch VB Größe reicht. Weiß das jemand?
Normalerweise sollte VB (= Cob) einem durchschnittlichen Isländerkopf passen, ABER: bei jedem Hersteller können die Größen anders ausfallen. Ein bißchen Glück gehört also schon auch dazu :wink:
Am besten so kaufen, dass man es im Fall des nicht-passens wieder umtauschen oder zurückgeben kann.
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Lucky Baby »

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich hole das Thema noch einmal hervor, denn ich bin auch auf der Suche nach einem Kappzaum, speziell für Isländer.

Das Stütchen, mit der ich arbeiten soll hat einen recht langen Kopf, ich denke die normale "Pony"-Größe wird zu kurz sein, allerdings hat sie eine ganz schmale Nase/Maulpartie. Da erscheint mir die Größe VB zu wuchtig (habs aber noch nicht probiert!)

Ich habe gesehen, es gibt spezielle Isländer-Kappzäume von Fákur-Design - kennt diese jemand?

Von dem Krämer Tyr - ratet ihr ja geschlossen ab. Also werde ich das lieber gar nicht erst ausprobieren.

Mir wäre es wichtig, dass man auch mal ein Gebiss einschnallen kann. Bei dem einen von Fákur geht das.

http://www.fakur-design.dk/de/til-heste ... -hanne-411

Aber dieser hat nur 2 Ringe? Kennt den jemand?

Liebe Grüße
Vignir

Beitrag von Vignir »

@ Lucky Baby: Das kommt sehr darauf an, was genau Du mit dem Kappzaum machen möchtest, sprich longieren, reiten?
Lies Dir mal diesen Thread durch: Kappzaum, zumindest die letzten Seiten, auf den ersten Seiten funktionieren die allermeisten Links eh nicht mehr. Ich hab dort viel darüber lernen können, worauf es ankommt.

Ich persönlich finde den Isi-Kappzaum von Sabro am besten passend, zumal man auch ein Gebiß einschnallen kann. Aber: Der Service dieses Anbieters ist leider wirklich unterirdisch, da muß ich mich den Vorschreibern anschließen.

Aus Deinem Link: "Reiten kapsun mit Biss Gurt die vollständig entfernt werden kann. :shock: War das google-Translator??? :lol:
Lucky Baby
User
Beiträge: 25
Registriert: So, 15. Mär 2015 17:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Lucky Baby »

Vielen lieben Dank für die Antwort, Vignir! :)

Ich werde mit dem Kappzaum Bodenarbeit machen und ich möchte damit später auch reiten. Dabei soll das Gebiss schon mal eingeschnallt werden, damit die Stute sich daran gewöhnt.

Die Besitzerin der Isi-Stute hat jetzt aber auch schon einen Kappzaum bestellt, und für das Gebiss nehmen wir dann einen separaten Genickriemen inkl. Gebiss von einer normalen Isi-Trense und werden diesen separat anlegen, wenn ich ihn benötige.

Bin gespannt, wann das gute Stück ankommt. :-D
Antworten