Taubheit beim Pferd?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Taubheit beim Pferd?

Beitrag von ottilie »

Hallo,
durch die Probleme bei dem Pferd einer Freundin kamen wir zum Diskutieren:

Kennt jemand ein taubes Pferd? Oder ein Pferd, daß auf einem Ohr deutlich besser/schlechter hört als auf dem anderen? Massiv geräuschempfindlich ist? Besonders bei sehr hohen Tönen, die ein Mensch kaum noch wahrnimmt?
Gibt es Behandlungsmethoden?

Freue mich über alle Anregungen, da das Pferd meiner Freundin aufgrund seiner explosiven, unbeständigen Art kaum gefahrlos zu reiten ist und das Ohr-Thema nun zumindest eine Erklärung liefern würde....

Viele Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Ameen
User
Beiträge: 166
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 12:54
Wohnort: Cuxland

Beitrag von Ameen »

Hmmm, ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber warum sollte es nicht auch taube Pferde geben? Gibt ja schließlich auch taube Menschen, Hunde und Katzen.
Ich würde da mal nen Tierarzt drauf gucken lassen oder danach fragen. Der kann dann evtl. auch deine Fragen beantworten lassen
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Schau mal bei den Rocky Mountains (Ponys) oder so ähnlich heißen die-nach. ich glaube, durch diese Schokoladenfarbzucht gab es da auch eine rassetypische Taubheit.Bin nicht ganz sicher,habe aber keine Zeit das selber nachzuschauen.
Grüßle..
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo,

Meinst du Tatbheit von Geburt an oder schlechter werdendes Gehör?

Ich habe bei meinem Oldie (22) manchmal das Gefühl dass sein Gehör nachlässt kann das aber nicht sicher sagen, also getestet ist das nicht.

Der ist deswegen aber nicht schreckhafter oder sonstwie anders geworden, nur schon mal etwas langsamer in seinen Reaktionen.

Grüsse, Heike
Antworten