Wenn das Pferd innen größer als außen ist...

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

vielleicht was saures? Orange oder gar Zitrone? :twisted:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Seife, oder Fleischstückchen. Hab ich mal irgendwo gelesen :wink:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Boah, Seife ist ja oberfies :twisted: , ich glaub, ich probiers mal mit Zitrone oder mit unbehandelter Zitronenschale - will meinen kleinen ja nicht gleich vergiften :wink: LG
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Das mit den "Kördln" war so gemeint , daß das Pferd wenn man "Körndl" nimmt, keine Chance hat sich mit seinem trampeligen Benehmen *schnappundweg* eine Belohnung abzuholen - eher eine Enttäuschung weil die meisten Körnchen runterfallen wenn das Pferd es nicht sensibel mit den Lippen abholt. Das ist letztendlich der Lerneffekt - so er funktioniert! : Einfach das Tier auf Erfolg konditionieren und der tritt erst ein, wenn das Maul vorsichtig an die Hand herangeht und die Körnchen abholt. 8)
Ich glaube, das ist der Effekt warum es bei meinen "Trampeltieren" funktioniert hat. Ist vielleicht so, daß ein positiver Nervenreiz (Erfolg)irgendwie angenehmer ist, als der Mißerfolg durch irgendwelche "negativBelohnung" sprich ekelhafter Geschmack von Belohnungsleckerli. Allerdings heißt das nicht, daß das bei anderen Tieren nicht auch erfolgreich sein kann.
Bei meinen hat´s halt besser mit der positiven Verstärkung funktioniert.-Bei Pony´s scheint das mit dem Futter eh ein eigenes Thema zu sein. :)
Ich hoffe, ich habe *das mit den Körndln* jetzt verständlich erklärt!
L.G. :D
Antworten