Wenn das Pferd innen größer als außen ist...

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Tja Hannes brauch mal wieder ne Schnecke :D Vor ein paar Wochen war es fast mein Handy...das wäre was geworden. :shock:

Da ich auch nicht auf "Bestecherlies" verzichten möchte müssen wir auch Üben üben üben. Bei mir hilft Ermahnend mit der Stimme zu heben wenn er zu vorfreudig aufs Leckerli ist dann lass ich ihn auch mal zappeln bis er sich wieder eingekriegt hat (sich abwendet und Ruhe gibt) und erst dann gibt es das Leckerli. Ich achte zudem darauf das er es sanft nimmt. Nur wenn ich selbst träume passiert noch das es *autsch* macht. Dann wenn ich meine Hände in seinen gierigen Schlund führe :D

Es wird wohl ewiges Üben bleiben mit tendenzielle Besserung. Konsequenz ist auch das ihn eben nur erfahrene Leute so Belohnen dürfen und Taschegrabbeln unterbinden.

Körner? Oder wie Preferdia? Das probier ich auch mal - die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Halten wir uns den Vorteil eines solchen "Maulstülpers" vor Augen: Für Futter machen sie fast alles! :D

Hier Hannes beim "Inneres nach außen kehren"

Bild
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
fraumelzer
User
Beiträge: 638
Registriert: Mi, 14. Nov 2007 18:04
Wohnort: Augsburg

Beitrag von fraumelzer »

Dieses Foto beschreibt eigentlich genau das, um was es geht. :D
Und wie Du schon sagtest: Die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Kosmonova stimmt! Du hast absolut recht...

Solche Maulstülper sind ewige Dauerbaustellen (ich erhebe auch immer drohend die Stimme "Naaaahhhh??!!!", und dann stülpt er meistens etwas weniger. Das Foddo könnte glatt meiner sein :lol: )

An alle:

Ich wünsch Euch wunderbare und friedliche Weihnachten!!!
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Tja, ein wenig muß man halt damit leben - wenn man so ein Ponytier besitzt :wink: aber wir lieben sie ja trotzdem heiß - oder?
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Hehe, kenne ich doch die Pose!
Bild
Bild
Ich mache das ganz normal mit Leckerlies.
So halte ich das lecker dabei, die Finger möglichst weit weg gestreckt, sodass als erstes der Handballen zum Maul kommt, dabei sind meine Finger bislang immer verschont geblieben und vor allem streckt er wenn er n Leckerlie will den Kopf sofort hoch. :lol:
(Hatte für's Foto jetzt auf die schnelle kein leckerlie :lol: )

Bild

Bild
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Hab auch noch sowas...so süüß

Bild Bild

So hab ich es gestern auch probiert...Zur Zeit ist er echt schlimm :(

Gestern wäre er am Liebsten im Kreis und Rückwärts gegeangen als es von oben nicht gleich nen Keks gab. Steck grad in ner Zwickmühle er hat echt das "Null Bock" Schild um den Hals beim Reiten, aber sobald er Keks riecht tickt er aus. Brauch mal viel Konsequenz nd Ruhe! *bestell*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Blöde Phase. :?
Kenne ich aber, hab aber die Erfahrung nach so einer Phase wird's viel besser als vorher. :wink:
Schicke dir mal ne Portion Ruhe rüber :wink: Bin ich seit einiger Zeit ziemlich geübt drin. Es lebe der Arabär. :lol:
Hach und übernächste Woche kommt ne Psychologin um uns bei seinem verladetrauma zu helfen :D bin so gespannt und voller Hoffnung. Aber das gehört hier nicht her :wink:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hach und übernächste Woche kommt ne Psychologin um uns bei seinem verladetrauma zu helfen bin so gespannt und voller Hoffnung. Aber das gehört hier nicht her
Aber bitte bitte erzähl dann mal davon. Das interessiert mich nämlich waaahnsinnig :wink:
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ja, wenn es das hält was es verspricht werde ich auf jeden Fall berichten!
Sein Verladetrauma ist ja schon super festgesetzt, sodass er sich bislang nicht verladen lässt, wollte ich bei zeiten eh mal nen thread zu öffnen.
Weiß nur nie ob's groß wen interessiert was ich so für verrenkungen veranstalte um mein Pferd irgendwann wieder verladen zu können. :lol:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Esprit05 hat geschrieben:
Hach und übernächste Woche kommt ne Psychologin um uns bei seinem verladetrauma zu helfen bin so gespannt und voller Hoffnung. Aber das gehört hier nicht her
Aber bitte bitte erzähl dann mal davon. Das interessiert mich nämlich waaahnsinnig :wink:
<interessiert guckt> wie jetzt... muß das Pony auf die Couch??? Gibts denn überhaupt so große Couches, für Ponydrauflegen???
Legolas
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 15. Dez 2007 14:14
Wohnort: D.

Beitrag von Legolas »

@Preferida

Nach welchen Paradigmen arbeitet den die Psychologin?
Und wie sieht die Methodik und Didaktik aus ?
Nach der "Sitzung" gib doch bitte einen Bericht.

Grüssli
Legolas
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

@ Legolas
Hatte ich sicher vor :wink:
Die Arbeitet nach EFT ausführlich dann im Bericht.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Herr Konrad

Beitrag von Herr Konrad »

Liebe fraumelzer,
wollte noch was nach den anderen Antworten hinzufügen-Also´n Anhang :)
Ich glaube definitif, daß jedes Lebewesen erst lernen muß, seine Fähigkeiten auch in unbekannte Situationen umzusetzen. Das heißt, wenn ich grundsätzlich höflich bin dann heißt das noch lange nicht, daß ich auch unter Druck und STress höflich und sachlich bin. Das muß ich eben üben.
So habe ich das mit dem "Körndl sortieren" gemeint.
Nur weil ein PFerd beim Fressen sortieren kann, kann das meiner Meinung nach noch lange nicht jedes Pferd beim Leckerli nehmen. Das muß ich ihm eben beibringen :arrow: Ist eben eine ganz andere Lebenssituation.

Jedoch im Allgemeinen und Besonderen finde ich : Wenn Du den Trick mit den Körndl nicht probieren willst, dann laß es doch einfach so wie es ist und paß auf DEine Finger auf! :D
Ich glaube es gibt Dramatischeres um das man sich Sorgen machen könnte als um´s Leckerli.
Also viel Erfolg beim Experimentieren
Dein HerrKOnrad 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

da es bei mir auch immer viel Leckerlies zu holen gibt, kenne ich die wachsende Gier nach diesen begehrten Objekten auch sehr gut.

Mal abgesehen vom CT, wo dies besonders gut konditioniert werden kann, hatte ich auch Erfolg mit der geballten Faust (wie bei der Hundeerziehung).

Undine war z. B. so ein Schluckspecht und sie nahm immer die ganze Hand, sodass sich kaum noch jemand traute ihr aus der Hand etwas zu geben.

Anfangs war das so heftig, dass ich meine Hand auch wegziehen musste und sie versuchte dann ihre technik zu verfeinern und einfach nur schneller zu werden. Das war also keine Lösung.

Insofern bediente ich mich der negativen Bestrafung (Zuwendung entziehen). Ich wendete mich genau in diesem Moment von ihr ab. Erst wenn sie danach mit betteln aufhörte, wandte ich mich ihr wieder zu und lobte sie mit positiver Bestärkung (streicheln und stimmliches Lob).

Langsam wurde sie etwas zurückhaltender, schnappte aber immer noch zu. Allerdings nicht mehr so doll, sodass ich es wagen konnte meine Hand nicht mehr wegzuziehen aber dennoch geschlossen zu halten.

Nun kam sie immer noch nicht an das begehrte Leckerlie und begann an der Faust zu lecken. Dabei öffnete ich diese und sie bekam ihr Leckerchen. Sie wurde immer sanfter auch bei anderen Leuten. 8)

LG
Manfred
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ein bißchen OT: Habe genau dasselbe Problem. Hab grad echt ein paar Mal laut gelacht beim Lesen :lol:, bin gleichzeitig etwas getröstet, daß ich wohl doch kein so absoluter Versager bin, der unfähig ist, seinem Pony beizubringen, sich ein bißchen zusammenzunehmen bei der Leckerligabe. Und natürlich könnte er alles säuberlich sortieren, und auch seine Leckerlis mit den Lippen nehmen - wenn er denn wollte..., anstatt mir manchmal die halbe Hand abzuschnappen :evil:

Wie soll das genau gehen mit den Körnlis, mischt man da auch was drunter, was dem Pferd NICHT schmeckt, damit er erschrickt, wenn er es verschlingt :twisted: ? Was könnte ich ihm denn druntermischen, was ihm NICHT schmeckt, aber auch nicht schadet? Irgendwas herbes - Schlehen oder Preißelbeeren? Oder was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Rohen Knoblauch? Frischen Ingwer? Muß natürlich erst in Erfahrung bringen, ob es nicht schadet, aber bei den geringen Mengen...

Ich werde mal ein bißchen experimentieren :twisted: LG
Antworten