Knet-Pad/ Carola-Pad

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Siehst du gar nichts? Nicht mal die Kissen an sich drücken sich ab? Dann stimmt tatsächlich etwas nciht. Wie lange bist du denn geritten?
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich habe einmal schon getestet vor einigen Monaten, da sah man genauso wenig.

Ich bin ca. 20 Minuten ausgeritten (Schritt, rutschig, bergauf und bergab). DAnach haben wir noch in der Halle mehrere Runden gedreht und viele Trab-Schritt-ÜBergänge gemacht (viell. 10 Minuten??).
DAs ist vielleicht zu wenig, aber ich reite momentan einfach nicht mehr, und ich will ja sowieso wissen, was ankommt, wenn ich so reite, wie ich immer reite (und das ist momentan eben 95% Schritt und wir üben Antrabkommando und Traben durchhalten).

Ich habe einen Barefoot Atlanta, drunter hab ich ein Christ-Lammfell-Pad zum Polstern, da ist eine Lage Verbundschaum (? war schon drin, relativ weich) drin und ich habe noch eine sehr sehr dünne Schichte (ca. 3-4mm) dünne Isomatte reingetan, die etwas fester ist.

Als ich das erste Mal getestet hatte (Irgendwann im Sommer), hat man genauso wenig gesehen, damals sah man als einziges, dass die Polsterung, die direkt im Barefoot eingearbeitet ist (und die leider recht kantig ist), also dass sich diese Kanten-enden nahe am Widerrist leicht von oben ins Knetpad gedrückt hatten, aber auch nur leicht (nichts zu sehen gegen das Licht, nur mit den Fingerspitzen zu erahnen). dAgegen habe ich die Christ-Lammfell-Decke etwas anders gepolstert (sprich: drauf geachtet, dass die Deckenpolsterung die Sattel-Polster-Kanten abdeckt und "entschärft").

Beim zweiten Test jetzt habe ich relativ dickes Plastik genommen (Schuttsäcke) - darauf hätte ich es geschoben, wenn nicht beim 1. Test dasselbe ERgebnis mit viel zu dünnem Plastik (Tiefkühlbeutel, da hatte ich Angst, dass alles durchreißt) rausgekommen wäre.
Das Pad an sich funktioniert schon... also wenn ich es anfasse, dann hab ich die Fingerabdrücke drauf, auch wenn ich vorsichtig bin (apropos, wie macht ihr das eigentlich immer? Finde den Transport: Wohnung --> Auto --> Stall --> aufs PFerd immer recht heikel).

Was könnte nicht stimmen, hast du eine Idee? Ich dachte einfach, da ich relativ wenig wiege (50kg), kommt womöglich einfach wirklich nicht mehr durch?

Ich möcht demnächst die Kombi mit dem Bareback-Pad ausprobieren, bin gespannt ob das was anderes sagt...
Castano
User
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 07. Jul 2008 10:51
Wohnort: Bergheim

Beitrag von Castano »

skywalker hat geschrieben:Das Rezept von Carola (kaltblutpower), lässt sich einfach selber kneten, ich habs auch geschafft :wink: .
hmm... und wo finde ich das?
skywalker

Beitrag von skywalker »

www.kaltblutpower.de glaube ich, dort unter "Selbstgemacht" oder so ähnlich!
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Wiege auch nur 48kg und kann Dich beruhigen, wenn was nicht stimmt sieht man es auch bei dem Gewicht.
Die Masse ist bei Kälte etwas fester/druckstabiler, aber 30min reichen völlig...bei wärmeren Wetter auch 10 min.

Deine Sattel-Pad-Kombi hat einfach ne super Druckverteilung. Freu Dich!
Genau das wünschen wir uns alle.
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Huhu,

hab da mal eine Frage...

Als ich meinen baumlosen Sattel mit Knetpad immer ausprobiert habe, hatte ich immer ein gleichmässiges Druckbild.

Jetzt haben mehrere im Stall und auch ich, Baumsättel mit dem Knetpad ausprobiert und oft war eine Seite komplett durch. Jetzt frage ich mich - kommt das nur vom aufsteigen (aufgestiegen wird bei uns eigentlich immer grundsätzlich von einer erhöhung. Und ich machs erst recht :wink: ) oder vll. auch weil Sättel unterschiedlich gepolstert, bzw schiefe Pferde?

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den anderen meistens auch die rechte Seite war, die durch war. Bei meinen Tests auf jeden Fall immer die rechte Seite...

Wollte mir jetzt auch den Sattel kaufen, den ich getestet habe, aber bin mir halt unsicher, wegen der einen Seite, wobei der Sattel da gerade frisch vom Sattler kam und der wurde darauf hingewiesen, dass eine Seite tatsächlich schief gepolstert war.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Tendentiell würde ich meinen, daß Druck vom Aufsteigen sich auf der linken Seite zeigen würde?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Muss doch jetzt mal dieses Thema wieder rauskramen :D

Wer hat denn aktuelle Erfahrungen mit dem Carola-Pad? Man hört doch immer wieder unterschiedliche Ergebnisse...

Insbesondere würden mich die Erfahrungen beim Testen mit baumlosen Sätteln interessieren!

Was ist denn eigentlich dieses Alaun? Ist das ein Pulver? Ich habe jetzt sowohl Pulver als auch Knetmasse gefunden... Ist Kaliumalaun das gleiche??
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Es taugt zum Testen. Die Reitzeit sollte man auch der Außentemperatur an passen. Das Knetpad ist weicher als das Original Impressionpad -> Reitzeit kürzer wählen. Alaun als Pulver nimmt mna dafür...daraus kann man auch so Kinderknete selbst machen. Zum Test von Baumlosen, das knetpad unter die Sattel-Pad-Kombination legen und die beiden Kntepadhälften direkt aneinander kleben um WS- und WR-Freiheit zu testen. Ich hab beide Pads. An das Knetpad hab ich noch D-Ringe angeklebt mit Panzerklebeband um es mit Schnüren/Riemchen am Sattel zu befestigen. Beim Test die Rutschgefahr bedenken, da die Folie ja recht galtt ist, wir des auf dem Pferd recht rutschig u.U.
Und Auf- UND Absteigen auf eine möglichst hohe Aufstiegshilfe um da nichts zu verfälschen.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Was haltet ihr von diesem Abdruck?
Dateianhänge
10092011292klein.JPG
10092011292klein.JPG (50.82 KiB) 19693 mal betrachtet
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Trekker?
An den Kissenkanten hinten unten und an den Kanten vorne oben wär mir zu viel Druck.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Danke Kita für deine Antwort! So sehe ich das auch. Ist ein Passier Optimum, leider wohl nicht das Optimum für mein Pferd.....

Also wenn jemand Interesse an so einem Sattel hat... :wink:
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Kann man da nicht mit anderer Polsterung noch was retten?
Hat Du Bilder wei der Sattel mit und ohne Reiter liegt?
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Habe nur eines ohne Reiter. Aber ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr auf eine Sattler-Odyssee :( Und dann immer wieder umpolstern lassen, dann klemmts hier wieder, dann da... Pferd ist auch leider ein Pienzchen was das Thema angeht. Was ich aber durchaus verstehen kann!

Habe mich schon nach baumlosen Sätteln umgeschaut und derzeit einen Torsion zur Probe da. Da sagt das Carola-Pad auch eindeutig was besseres! Und Pferd auch!! Der läuft damit wie´s Lottchen! Nur ich muss mich noch ans Sitzen darin gewöhnen...
Dateianhänge
Bild047klein.JPG
Bild047klein.JPG (37.24 KiB) 19599 mal betrachtet
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi Kiwi,

hier OT, aber vielleicht ein hilfreicher Tip: schau doch mal in den Fellsattel-Thread. :wink: Könnte eine gute Alternative zum Torsion und Co. sein evtl.

Gruß,

Silke
Antworten