Knet-Pad/ Carola-Pad

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Knet-Pad/ Carola-Pad

Beitrag von Thisbe »

Ich habe eben ein Carola-Pad gebastelt. Ging besser, als ich befürchtet hatte, selbst für mich Grobmotoriker. Das von mir aufgebrachte Geplauder hat im Stammtisch aber nix zu suchen und also gibt es hier einen Thread :wink:

Im Vorfeld habe ich mich gefragt, wie stabil die Folie sein muß. Habe dann eine große Plastikmülltüte gefunden, die mir ausreichend stabil erschien. Medora hat das anders gelöst.
Medora hat geschrieben:Ich hatte eine doppelt gelegte "extra-starke" Auslegfolie genommen. Die ist stabil genug :D
Mal sehen, was es dann spricht, wenn es zum Einsatz kommt. Muß man es eigentlich zwingend in allen Gangarten probieren oder reicht für den Anfang auch Schritt? Ich würde Timi erstmal mit Reiter nur im Schritt lassen. Trab und Galopp mache ich vorher mit Sattel an der Longe, damit das Pad auch schön warm ist. Und Pferd natürlich auch :wink:
Wenn dann im Schritt schon eklatant was zu sehen ist, weiß ich bescheid. Wenn nicht, kommt irgendwann später die nächste Teststufe.
Medora hat geschrieben:Nur Schritt ist halt nicht so aussagekräftig wie ein Test auch in schnelleren Gangarten. Da entsteht durch die Bewegung eben mehr Druck.
Mich würden natürlich auch Eure Erfahrungen mit dem Pad interessieren. Beim Bau und auch die Tests und evtl. Bilder dazu.
Wenn ich getestet habe, werde ich sicher auch um Eure Meinung bitten.
Und nun mal munter drauf los.

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Das ist ein wunderbares Thema, denn mit diesem Pad ist es so einfach, Dinge zu sehen, die vorher im Dunkel lagen bzw. die man als Nicht-Fachmann nicht mal erahnen kann. Es ist einfach genial. Und ich möchte nochmals Medora danken, die das hier publik gemacht hat.

Zur Folie: Ich habe normale Schweißfolie (nehmen wir bei der Arbeit zum Abpacken) doppelt gelegt und mit dem Schweißgerät geschweißt, allerdings gehen bei meinem Pad trotzdem immer mal die Nähte auf. Warum, weiß ich leider nicht. Das Gute ist, dass die Knete nichts "versaut", also selbst wenn mal eine Naht aufgeht, ist das nicht so schlimm. Das kleben wir dann mit Paketband wieder ab.

Zum Teig: wir haben ihn mit roter Eierfarbe "verschönert", was das Pad in herrlichem Rosa leuchten lässt... :D :D

Ich möchte Euch als Erstes mein Ergebnis mit meinem Sattel auf meinem Pferd zeigen. Obwohl ich bisher nach dem Reiten einen glatten Rücken ohne erkennbares Druckbild hatte, hat sich durch das Carola-Pad herausgestellt, dass mich das Pferd nach wie vor sehr nach links setzt (inkl. meiner Schiefe) und eine Wulst an der rechten Seite der Wirbelsäule drückt. Daraufhin habe ich den Sattel genauer angeschaut und gesehen, dass die Polsterung ungleichmäßig ist. Der Sattel hat sich jetzt etwas gesetzt und nächste Woche bekomme ich mein Pad wieder und ich werde erneut testen.

Das zweite Bild ist vom Test meiner Freundin, die absolut erschrocken war, wie der Sattel auf dem Rücken ihrer Stute drückt. Das war übrigens der letzte Einsatzt dieses Sattels auf dem Pferd.
Dateianhänge
carola_erle.jpg
carola_erle.jpg (38.06 KiB) 29502 mal betrachtet
carola_caprice.jpg
carola_caprice.jpg (116.48 KiB) 29502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Hui.. da kann ich mir vorstellen, das sie sich erschrocken hat :shock:

Also mein pad besteht aus Einstreutüten, die ich mir zurechtgeschnitten habe :D

Meine Erfahrung mit dem pad ist, das man zaghaft damit umgehen muss weil es schnell verrutscht oder man den Abdruck verfälscht weil man verkehrt aufgestiegen ist..

Meistens befestige ich es mit Klebeband zusätzlich am sattel oder bei den baumlosen an der Sattelunterlage :wink:

Ich hatte bisher immer Glück und gute Abdrücke..

bei unsere,m Pony allerdings hat es bei einem viel zu engen Baumsattel einen gleichmässigen Abdruck gezeigt :? allerdings wog die RB nur 45 kg, das ist ja nicht sonderlich viel :P

aber wegen dieser Erfahrung ist auch das Knetpad nicht das nonplusultra für mich, sondern lediglich ein kleines Hilfsmittel :D
LG von Nicole
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bevor ich Junito weggegeben habe, habe ich mir noch so ein Teil gebastelt. Es hat mich einfach interessiert, ob mein Gefühl und meine Erfahrung beim letzten Sattelkauf (Cobra-Dressursattel) richtig sind. Das Basteln selber ging. Etwas schwierig war es für mich, derart große Tüten aufzutreiben. Da aber mein Mann da eine berufliche Quelle hat, habe ich welche gefunden.

Etwas kompliziert war das Befüllen. Dann das erste Mal aufgelegt und geritten. Nach einer normalen Reiteinheit mit allen Schikanen habe ich mir das Teil dann mal angeschaut. Ein schöner, gleichmäßiger Abdruck war drin. Das hat mir mein gutes Gefühl nochmal bestätigt, weswegen ich den Sattel mit dem Dicken weggegeben habe. Ich glaube, Súnknuni ist auch recht zufrieden damit.

Schlecht finde ich das Pad nicht. Aber einen guten Sattler ersetzt es auch nicht. Entweder eignet man sich das restliche Wissen noch an, oder zieht eben einen solchen hinzu. Aber eine gute Unterstützung z.B. beim Sattelaussuchen ist es schon.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hey!

Ich hatte mir auch so ein Teil gebastelt, aber irgendwie habe ich die Tüten zu breit gemacht und der schöne Zweck war eigentlich weg, da das Zeug sich teils zu stark verteilt hatte und irgendwie müsste ich noch einmal ein neues machen (keine Lust :lol: ).
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich verwende das 'Knetpad' schon sehr lange- und finde es äußerst nützlich.

Auf die Idee kam ich, als ich das 'Original' dieses Pads verwendete, um meinen Torsion damals zu testen (www.distanzreiter.de). Ich hatte das Pad geliehen.

Das Knetpad ist 'empfindlicher' als das aus dem thermoplastischen Material, bei einem gut passenden Sattel und etwa 60 kg Reitergewicht erhielt ich aber immer sehr gute Bilder.

Ich verwende zum Bau stabiles Tesa und normale Einkaufstüten bzw. Gefrierbeutel. Hatte noch nie Löcher.

Besonders nützlich ist es in Verbindung mit weitergehenden Kenntnisse zur Sattelanpassung, wie man es z.B. aus dem Buch 'Pain Free Back and Saddle Fit' lernen kann! Übrigens danke für den tollen Tipp hier aus dem Forum.


Ich bin gerade auf Sattelsuche, suche zusätzlich zu meinem Torsion einen Dressursattel... Das Pad wird mir dabei hoffentlich nützlich sein.

Gruß Tina
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe auch noch Fragen zum Knetpad...
Bei baumlosen Sätteln, legt man es da direkt aufs Pferd, zwischen Pad und Sattel oder unter den Sattel, ganz ohne Pad?
Wieviel vom Pad darf überstehen (z.B. beim Startrekk Comfort)? Ist die Größe des Sattels ausschlaggebend oder die des Pads? Ich meine, wär es ok wenn das Pad zwar den Sattel abdeckt aber nicht das Pad (das ist bei meinem nämlich viel größer als der Sattel)?
:D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Es kommt darauf an, was Du messen willst. Ich habe immer ganz normal gesattelt (also mit meiner jeweiligen Unterlage) und das Knet-Pad kam eben eifnach als Unterstes. Ich wollte ja wissen, ob so, wie ich normal reite, noch Druck entsteht oder nicht.

Ws die Größe angeht, ist ein Pad, was größer als das Knetpad ist, sicher kein Problem - es sollte eben den Sattel abdecken, da Du ja wissen willst, ob es da irgendwo Druck gibt.

Medora
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

So, heute war Test Nummer 1.
Das Pad war vom Longieren vorher schon schön warm und sah nach 15Minuten im Schritt so aus

Bild

Ich hoffe, man kann es erkennen. Die einzige Veränderung war die Kuhle hinter der rechten Schulter. Da hat Timi ja seine Kuhlen. Gestern hatte ich mich extra auf einem Hocker hinter ihn gestellt (wie es im Painfree horseback - Buch steht) und schon die Vermutung gehabt, daß seine Kuhlen ungleich sind, die rechte eben tiefer als die linke. Paßt das?
Und nu?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Vielleicht hat sich der Baum vom einseitigen Aufsteigen verzogen und drückt?
Oder wegen Deiner - ähem - temporären Schwerpunktverschiebung sitzt Du schief?

In jedem Falle solltest Du das mal vom Sattler prüfen lassen, evtl. muss das Kopfeisen geweitet/ neu gepolstert/ abgesteppt werden.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Auf Timi wird nur mit Aufstiegshilfe aufgestiegen :wink: Könnte sich natürlich trotzdem verschoben haben. An mir kann es nicht liegen, ich war nicht die Reiterin (bin doch ganz tapfer und warte noch auf das Baby).
Das Problem ist ja, hier ist kein Sattler zu bekommen :? Der Letzte war mit der Physio da und meinte, der Sattel säße top. Hat dann einer Kollegin im Stall den Sattel aufgepolstert - und seitdem hat das Pferd eine Druckstelle. Na ja.
Demnächst kommt wohl wer von Prestige, eine Dame im Stall will einen neuen Sattel. Aber ob der sich auch meinen Euroriding ansieht und bearbeitet? Fragen werde ich auf jeden Fall. Ich fürchte ja, das ist nicht der einzige Problempunkt am Sattel bzw. wie problematisch ist dieser Punkt? Den nächsten Test wollten wir dann im Trab machen, wenn Timi soweit ist.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm, also wenn schon nach 15 Minuten Schritt das Knetpad eine deutliche Kuhle zeigt, finde ich das ziemlich bedenklich. Ja, mach auf jeden Fall mal, wenn möglich, noch einen Test in verschiedenen Gangarten.

Medora
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ja, ich finde das auch bedenklich. Heute hatte ich den Eindruck, daß er vorne die Beine wieder mehr zusammenkneift. Werde sehen, ob das nur heute war oder morgen auch wieder ist. So ein oller Mist :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Ich muss mich mal hier mit meiner Frage dazwischen mogeln... hoffe das ist ok, Thisbe?!

Ich habe nun so gut wie alles besorgt, da ich unbedingt auch dieses Pad basteln will, scheitere aber an einer geeigneten Folie/Beutel. Alle Gefrierbeutel sind zu klein, andere Folien erscheinen mir zu dünn.

Daher, hat jemand einen konkreten Tipp was ich verwenden kann, und an das ich als Normalsterblicher auch dran komme?

Vielen Dank schon mal.
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich habe ganz normale Müllbeutel genommen, die halten jetzt schon seit Mai.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten