Malzbier

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Malzbier

Beitrag von DynaMitreiterin »

Malzbier ist bei uns das Mittel alles in das Pferdetier reinzubekommen. Ausserdem soll es gut für die Hufe sein. Ich habe allerdings etwas Bedenken, wegen des sehr hohen Zuckergehaltes. Wegen der Zähne und allgemein, ist Industriezucker ja kein adäquates Futtermittel für vegetarische Einhufer.

Für wie bedenklich haltet Ihr das?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Also,

ich selbst habe in meiner frühen Kindheit das Zeug literweise getrunken und hatte wirklich heftigen Karies an den Milchzähnen. Da dürfte ein direkter Zusammenhang bestehen, denn irgendwann habe ich das Zeug nicht mehr getrunken und die bleibenden Zähne sind ok. (Seltsam, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, wie genau das eigentlich schmeckt... :roll: )

Ich wäre also ziemlich vorsichtig damit,
Medora
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Hm, so ging es mir mit den Himbeerbonbons..

Allerdings frisst er sofort nach der Gabe Heu, was ja die Zähne wieder reinigt.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Also, mein Mann liebt Malzbier und die Zähne sind soweit ok. Wohl auch eine Frage der Zahnsubstanz und Menge?
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Er bekommt jetzt im Winter eine halbe Flasche über sein Kraftfutter. Und liebt es. Die Menschen auch
Kariesprobleme hatte er bis jetzt noch nicht. Und es werden ja viele positive Dinge über Malzbier gesagt, über den Nutzen für Verdauung, Hufe und Fell.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Es gibt von St. hippolyt ein "spezielles" Malzbier. Klar, ist etwas teuer, aber der Preis für den ganzen Kanister, der wirklich toll zu bedienen ist, ist erschwinglich. (10L ca. 18 euro)

und zum Zucker: "Während übliches Malzbier mit Zucker, Zuckerkulör und Kohlensäure versetzt wird, ist EquiMall ein reines Naturprodukt. Die dunkle Farbe und der süße Geschmack resultieren aus der außerordentlich hohen Malzkonzentration in diesem Produkt."
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

Beitrag von Maja »

Ich habe meinem Pferd einmal Malzbier gegeben, eine h später war sie am ganzen Körper mit Knubbeln besetzt. Es war eine allergische Reaktion, wahrscheinlich auf den Farbstoff Exxx, den jedes Malzbier hat, ich habe jedenfalls keines gefunden, das ohne ist.
Sie bekam nie wieder Malzbier!
LG
Maja
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Weißnase hat geschrieben:Es gibt von St. hippolyt ein "spezielles" Malzbier. Klar, ist etwas teuer, aber der Preis für den ganzen Kanister, der wirklich toll zu bedienen ist, ist erschwinglich. (10L ca. 18 euro)

und zum Zucker: "Während übliches Malzbier mit Zucker, Zuckerkulör und Kohlensäure versetzt wird, ist EquiMall ein reines Naturprodukt. Die dunkle Farbe und der süße Geschmack resultieren aus der außerordentlich hohen Malzkonzentration in diesem Produkt."
Das klingt ja ganz gut - das Gute bleibt drinnen und der Zucker aussen vor.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Nur der Vollständigkeit halber: Malzbier gilt als Doping! :wink:
Zuletzt geändert von Lesley am Fr, 07. Dez 2007 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

ich gebe das Malzbier von Aldi (Schleichwerbung *g*), jeweils ne halbe Flasche am Tag wegen dem Zusatzpulver im Futter. Vorgestern war mein Zahndoc da und hat nix gemeckert wegen den Zähnen :wink:

Ich bilde mir auch ein, eine Verbesserung der Horn- und Haarqualität zu sehen :)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Das ist auch so ungefähr die Dosis, die Dynamit geniessen darf. Und Probleme gab es bis jetzt noch nicht - aber wir wollen sie ja auch zukünftig vermeiden. Zahnschmerzen sind so widerlich.....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

Moin-Moin

Beitrag von Fuchsstute »

unsere beiden Stuten bekommen im Winter auch jeden dritten Tag mal ein wenig über´s Futter, 1/4 aus der Flasche, heißt das !
Hmmmmmmmmmm.............!

Ich glaube nicht das es schadet :)


Gruß
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich kenne ein Pferd, das hat Ewigkeiten Malzbier bekommen und erfreut sich noch bester Gesundheit. Glaube nicht, dass es sehr schadet.

Ich habe aber auch mal gehört, dass es gut zum "dick machen" ist? Wisst ihr da was?

@ Lesley Doping???Also darf ich das vorm Turnier ja gar nicht geben....Hmm, wie lange davor denn nicht?

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Sheitana hat geschrieben: @ Lesley Doping???Also darf ich das vorm Turnier ja gar nicht geben....Hmm, wie lange davor denn nicht?

LG
Sheitana
Das weiß ich leider nicht.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

Sheitana hat geschrieben:Ich habe aber auch mal gehört, dass es gut zum "dick machen" ist? Wisst ihr da was?
LG
Sheitana
Hab ich auch gehört und glaub das geht auch - zumindest hat meiner seitdem nicht mehr so abgenommen im Winter wie die letzten Jahre....
Antworten