Wetterfühligkeit

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Wetterfühligkeit

Beitrag von emproada »

Da mein Pony schon von klein auf sehr empfindlich auf Wetterwechsel reagiert, wollte ich mal in die Runde fragen, ob nicht jemand einen guten Tipp hat was man da unterstützend machen könnte.

Sobald es große Temperaturschwankungen gibt oder z.B. auch wenn es besonders windig ist, bekommt der Kleine entweder eine Kolik, ist nur noch schlapp und hängt herum oder bekommt so wie im Moment dicke Beine.

Hat noch jemand so ein Pferd und was hat geholfen?
Dankeschön für Eure Antworten!

Gruß
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Bei Schlappheit kann ich Traubenzucker empfehlen. Der hilft recht schnell und bringt einfach den Zuckerspiegel wieder hoch. Bei Kolikanzeichen Colosan geben. Eventuell auch schon einfach im Vorfeld zur Vorbeugung. Es ist etwas homöopathisches. Die dicken Beine dürften ja mit dem mangelhaften Kreislauf zusammenhängen. da könnte der Traubenzucker wieder greifen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Colosan habe ich immer da und wird bei Bedarf gleich gegeben.

Und wieviel Traubenzucker kann man denn geben, ohne das ein leicht moppeliger Haflinger gleichh komplett auseinandergeht?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Traubenzucker mußt du ausprobieren. Meine Freundin nimmt die viereckigen großen (Dex... ..ergen :wink: ). Sie gibt ihrem Spanier nach Bedarf!!!! einen halben. So geht das Pferd auch nicht auseinander.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Josatianma hat geschrieben:Bei Schlappheit kann ich Traubenzucker empfehlen. Der hilft recht schnell und bringt einfach den Zuckerspiegel wieder hoch.
Das ist nicht wirklich sinnvoll. Traubenzucker treibt den Blutzuckerspiegel erstmal schnell und kurzfristig in die Höhe, aber dadurch wird dem Körper signalisiert: Genug "Zucker" vorhanden und es wird selber keiner mehr bereitgestellt. Auf so ein "Hoch" durch den Traubenzucker folgt ein noch tieferes Loch, weil das Pferd nicht schnell genug umschalten kann, selber "Zucker" bereitzustellen.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten