Baumlose Sättel -3.Staffel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Nordwind2004 hat geschrieben:Ich glaube das kommt aufs selbe raus. berichte mal! :)
Benutz die Suchfunktion :P :wink:
Z.B. hier:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... fort#55956



Edit:
Ich kopier mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum her. Alles neu schreiben möchte ich ehrlich gesagt nicht :oops: ...


Erstmal zu mir:
  • 165cm groß
  • wiege etwas über 50kg
Mein Pony:
  • Norweger-Araber-Mix
  • 146 cm Stockmaß
  • 4 1/2 Jahre (2003 geboren)
  • breite Schulter / Kammerweite, wenig Widerrist, verändert sich altersbedingt noch stark

Der Startrekk Comfort:
Erfahrungsbericht:
  • Erster Eindruck: im Reitsportgeschäft sehr guter Eindruck. Hatte den Vergleich mit Trekker Pro Endurance, und den beiden Dressursattelvarianten von Trekker und Startrekk.
  • Das Leder des Sattels wirkt auf mich sehr gut und ist angenehm anzufassen. Mein schwarzer Probesattel war schon etwas älter (ich glaube die Verkäuferin meinte 3 Jahre) und oft benutzt, so dass er schon quasi aus "Glattleder" war. Trotzdem gefiel mir das Leder und die Verarbeitung noch sehr gut. Nachteilig war nur, dass man z.B. sehen konnte wo eine vorherige Testerin die Steigbügel übergeschlagen hatte. Dort war es etwas "abgerubbelt". Also für solche Sachen eher empfindlich. Auch bei meinem jetzigen Comfort sieht man natürlich das er benutzt ist
  • Passte bei meinem Pony recht gut. Im Gegensatz zum Trekker den ich zuvor ausprobierte, lag der Comfort zumindest gleich ordentlich bei meinem Pferd auf ohne umkletten usw.! Er rutscht beim Longieren auch etwas nach vorne. Habe mir aber sagen lassen, dass das wohl beim Longieren ohne Reitergewicht normal ist. Zudem war eine zu enge Fork im Testsattel eingebaut, so dass der Sattel hinten etwas hoch kam.
  • Sitzgefühl: Leider konnte ich den Comfort noch nicht ausführlich probereiten. Ich konnte ihn nur ansatzweise bei meinem Jungspund testen (Schritt und Trab).
    Ich kam mit meinen Beinen aber ganz normal ans Pferd, fand es nur ungewohnt ohne Pauschen etc.. Aber ich saß angenehm wie in einem Baumsattel vom Gefühl her (kein Tonnenreiten) und das war mir ja wichtig. Sehr bequem!
  • was mir besser gefallen hätte: die Steigbügelriemen, bzw. eine Sturzfeder; Pauschen
  • Nutzungsdauer: Habe den Sattel seit einigen Monaten, konnte aber nur bedingt testen, da ja noch kein richtiges "Reitpferd" verfügbar (nur leicht angerittenes Pony).
  • habe ihn mit Distanzfendern und -bügeln, sowie Barefootriemen und Islandsteigbügeln (meine jetzige Koombination) ausprobiert. Für das Gelände werde ich zukünftig wohl auf die Fender zurückgreifen, auf dem Platz weiterhin die normalen Bügel(riemen).
Positiv aufgefallen:
  • Mir hat das Modell sehr gut gefallen, so dass ich mich für den Sattel entschieden und ihn erstmal gebraucht gekauft habe (im Hinblick auf den Delfin, den ich evtl. zukünftig kaufen möchte)
Negativ aufgefallen:
  • etwas "umständlicher" Forkwechsel (musste mit Bohrmaschine etc. ran und habe einiges an Zeit dafür benötigt, da ich alleine war)
  • Die Steigbügelriemen meines Testsattels haben mir nicht so gut gefallen. Wir hatten englischen Riemen zum Testen, ich bin mir aber nicht sicher von welcher Firma diese waren. Durch die andere Verschnallung und die "Manschette" war unten eine Wulst um die Riemen. Diese empfand ich als drückend (hatte keine Stiefel an).
    Nun habe ich im Prinzip die selben von Barefoot, komme damit besser klar.
  • für mich persönlich waren die fehlenden, ungewohnten Pauschen ein Minuspunkt, die der Startrekk Delfin aber wohl erfüllen würde. Allerdings gewöhnt man sich an das "Ohne-Pauschen-Gefühl"

Testsattel damals mit zu enger Fork (2er, jetzt haben wir 4er):
Bild

Mein Sattel mit 4er-Fork und Christ Lammfellpad:
Bild
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Vielen dank für deinen bericht! ich bin mir sehr unsicher, was ich nun tun soll...
Ich interessiere mich auch noch für einen Barocksattel von Deuber der hat auch ein verstellbares Eisen... :?
Ich weiß noch nicht. Ich möchte ja eh haubtsächlich ins Gelände die erste Zeit. Und das wechseln der Forks war so schwierig? das sit natürlich bei einem jungpferd nicht so gut... :roll:
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Jenny,

ich habe den Startrekk Comfort Shorty und kann Tines Beschreibungen nur voll und ganz unterschreiben :lol: ! Was für den "normalen" Comfort gilt, gilt genauso für den Shorty. Die beiden unterscheiden sich wirklich nur in der Gesamtlänge. Und beim Shorty kann man die Sitzfläche halt nicht mehr verstellen, dafür fehlt einfach der Platz.

Bei einem Startrekk-Sattel hat mal viel mehr das Gefühl, auf einem normalen Sattel mit Baum zu sitzen als bei allen anderen baumlosen Sätteln, wo man eher das Gefühl hat, auf einer dicken Decke zu sitzen. Der Sattel hat seinen Preis, ist aber qualitativ sehr hochwertig. Reitet man mit englischen Steigbügelriemen mit der Verschnallung oben, können die Schnallen leicht am Oberschenkel drücken. Ich habe daher inzwischen Steigbügelriemen, die die Schnalle untenliegend haben - das ist Geschmackssache und muss ausprobiert werden.

Auch das Problem des Rutschens, was man bei vielen baumlosen Sätteln hat, stellt sich beim Startrekk nicht so. Ich habe auch eine Christ-Lammfelldecke drunter, und da rutscht absolut nichts, obwohl ich den Sattelgurt relativ locker gurte. Ich kann auch problemlos vom Boden aus aufsteigen (was ich aber nur im Notfall tue), ohne dass mir der Sattel entgegenkommt.

Guck doch mal unter http://www.das-sattelhaus.de/ oder wende Dich hier im Forum an Sunny, die sind kompetente Ansprechpartner, wenn's um baumlose Sättel geht.

LG, Iris
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Frau Schaub vom Sattelhaus kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! So viel geballtes Fachwissen und vor allen Dingen legt sie sich nicht auf eine Marke fest, sondern vertreibt ja einige baumlose. Meinen Freemax habe ich auch von dort.
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

So, ich hatte heute riesen glück. ich war bei einer freundin am stall. Sie selber hat den Espaniola Pro von Startrekk. Da habe ich mich dann erstemal rein geschwungen und war schlicht weg begeistert.
Ich saß total sicher und fest. Der Sattel hat mich richtig gut eingerahmt. Grade bei einem Jungpferd ist sowas ja nicht schlecht... :roll:

Habe dann auch zufällig die Möglichkeit gehabt den Comfort probe zu sitzen. (meine Freundin ist Startrekkfan und hat glaube ich ein bischen zu viel Geld, sie hatte nämlich nicht nur den Comfort den Espaniola, nein sie hatte auch noch den Western) naja, auf jeden Fall habe ich auch den Comfort testen können. Und ich muss erlich sagen das ich froh bin das ich ihn mir nicht bestellt habe! Ich saß im Espaniola deutlich sicherer und ruhiger.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir den ASattel heute hier im Reitsportgeschäft bestellt. In Schwarz Braun mit allem Schnickschnack als deluxe version!
Freu mich wahnsinnig. allerdings 8 Wochen Lieferzeit wegen der Sonderfarbe. Aber egal, wenn dann richtig! :D
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hast den Sattel denn auch mal auf deinem Pferd getestet? Nicht, dass er dann gar nicht passen würde...
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Sattel drauf gelegt, allerdings hatte ich da noch etwas zeit um nach einem sattel zu schauen. Länge passte da und weite der Fork, habe ich heute mit einem Draht gemessen und habe diesen auf ein Blatt Papier übertragen und zu deuber gefaxt.
Die wählen jetzt die richtige Kammerweite aus.
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

@Nordwind2004
Ich komme mit meinem Schenkel nicht ans Pferd. Gar nicht. Um einen treibenden Schenkel an den Gurt zu legen muss ich Kraft einsetzen und gerate so ans "Quetschen". Das ist quasi so, als ob ich ohne Sattel reite und meine Knie durch das "breitere" Sitzen geöffnet werden. Ich müsste also auf Schenkelhilfen ganz verzichten.
Dieses Gefühl hattest Du im Espaniola aber gar nicht? Auf meiner Stute habe ich das. Irgendwas muss an mir und/oder meinen Pferden seltsam sein...
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Nein hatte ich nicht, überhaubt nicht. ich hatte sogar das Gefühl als wäre ich DEUTLICH näher am Pferd als sonst! Also, es war alles prima! mag vieleicht auch daran liegen das ich eher der Signalreiter bin und meine beine garnicht ständig am Pferd haben will... Erlich gasagt habe ich darauf sooo garnicht geachtet!
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Sagt mal, kann mir jemand eine Satteldecke zum Espaniola empfelen?
Ich war mal auf der Grandeur seite. ich finde das Modell Klassika sehr schön, aber welche Größe brauche ich denn da? Ich steig da nicht durch?!
Gibt es auch jemanden unter euch der den Sattel ohne spezielle Unterlage reitet? also mit normaler Schabracke?
ich habe mir die Klettkissen die unterm Sattel befestigt sind extra in 4 cm dicke statt wie üblich 2 bestellt, da müßte eine normale Decke doch reichen oder?
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Satteldecke

Beitrag von Bernie »

Den Espaniola kann man theoretisch (also man sollte es können :D ) mit normaler Schabracke reiten, hier gibt es sehr schöne Modelle:

www.singer-schabracken.de

lg

Bernie
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Oh, die sind wirklich sehr sehr schön!
Aber ich habe auch eine sehr schöne Samtschabracke...
Ich denke aber wenn man die zB Grandeur Decken nimmt, kann man vieleicht im >Wachstum noch was ausgleichen. Ich schau mir den sattel erstmal auf meinem Pferd an wenn er kommt.
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich reite auch ab und an mit normaler Schabracke, aber es geht doch nix über die grandeur die ich habe. Die sitzt wie eine 2. Haut unter dem Sattel, werde da auch bei Zeiten noch eine 2. bestellen.
Modell Klassika habe ich auch im auge. mache ich dann aber über meine händlerin denn die kann mir dann für meinen Sattel passend die decke bestellen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Ähm, Länge und Vorderwiesel messen ist ja gut und schön...wie sieht es aus mit dem Schwung??

Der Espaniola passt nur auf bestimmte Pferde...

Mutig, mutig für soviel Geld im Reitsportgeschäft (kein 14 tägiges Rückgaberecht) ohne Test und Anprobe zu bestellen...
Nordwind2004
User
Beiträge: 102
Registriert: So, 09. Mär 2008 20:54
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Nordwind2004 »

Ich habe ja schon geschrieben das ich den sattel schonmal auf dem pferd hatte, mein pferd hat einen graden Kurzen Rücken und das ist ein baumloser sattel. das kann man dann schon anpassen.
Liebe Grüße aus OWL ;-)
Jenny
Gesperrt