DVD: Motivation für Dressurpferde – von Richard Hinrichs

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Ich habe die DVD leider noch nicht gesehen, wundere mich aber darüber, was so schlimm dabei ist, wenn der Friese einen Halsriemen trägt und sonst nichts, wenn er gut geht und das nehme ich bei der Reiterin an ist es doch eine tolle Sache, finde ich :roll:
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Aber nicht, wenn geschrieben wird, das Pferd ginge "ohne alles" und dies nicht korrigiert wird. Sicher ist mit Halsriemen toll, aber "ganz ohne" ist etwas anderes.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@ Junito ja, da hast du recht, es ist nicht ganz korrekt, aber bei dem Schund der sonst so passiert, finde ich das einen harmlosen Fehler. Wie gesagt, die DVD kenne ich nicht, aber diesen konkreten Lapsus finde ich nicht so tragisch.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, dieser Lapsus stellt sich für mich etwas anders da. Die Reiterin sitzt auf ihrem Friesen und piaffiert vor sich hin. Irgendwann kam bei mir die Frage auf, warum sie, obwohl sie ja nichts in der Hand hat, mit den Händen so zuppelt - und zwar nicht gerade wenig. DAS ist es, was mich stört. Für mich sieht es einfach dressiert aus.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Manchmal muss ich mich schon ein bisschen über Euch wundern. Ich habe die DVD nicht gesehen. Aber wenn jemand enttäuscht ist, dass ein Pferd "nur" am Halsring und nicht ganz ohne alles piaffiert, dann frage ich mich, ob diese Reiter wissen, was für eine Arbeit hinter dem Ganzen steckt. Wers besser kann, soll die Hand heben. Im Unterschied zum Zaumzeug hat man wesentlich weniger Einflussvermögen auf das Pferd. Man muss auch nicht alles zerlegen und direkt nach Fehlern suchen.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@stromboli: Halt, moment mal, ich weiß, was für eine Arbeit hinter der Piaffe steckt. Aber schau dir DVD an und du wirst verstehen, was ich meine. Die freien Piaffen von dir, die ich gesehen habe, gefallen mir um Welten besser! Und das soll jetzt nicht geschleimt sein. Und es ist auch kein Halsring sondern ein sehr dünnes Seil, ich würde mal sagen so ca. 0,5 cm dick. Und damit wird rythmisch rechts-links doch recht deutlich eingewirkt. Nicht ab und zu, um zu erinnern.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich weiß was Sabine meint. Hmm, wie ausdrücken? Ich versuchs mal so: Eine Piaffe ist eine sehr schwierige Lektion, ich denke das wissen wir alle. Das ganz blank ist nochmal heftiger. Aber da erwartet ja auch niemand dann perfektion. Nur sieht das mit dem Bändelchen ehrlich gesagt aus wie geriegelt, halt nur am Hals, nicht im Maul ;-). Und ich muß Sabine recht geben, die Piaffe sieht weniger wie eine klassische Piaffe und mehr wie ein Kunststücken aus. (was jetzt nicht heißen soll, daß ich nicht froh wäre wenn mein Pferd das in irgendeiner Form könnte :wink: )
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Ohne diese DVD zu kennen:

Ja, auch bei der Nacht der Pferde ritt Andrea mit einem Halsriemen, wohlgemerkt alle hohen Lektionen und das in nicht unstressiger Umgebung.

Denke man kann auch zuviel kritteln. Ich bin froh über solche Bilder auf Shows - Mist gibt es schon anderweitig genug zu sehen.

Und das die Piaffe bei Ulco kein "Kunststück" ist, davon konnte man sich schon in vielerlei Vorstellungen überzeugen. Wenn schon die Technik der DVD....sagen wir...unglücklich ist, vielleicht ist es also auch diese Aufnahme, das mag sein.
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ Memento: Ich kann nur meine subjektive Meinung zu den Aufnahmen auf dieser DVD wiedergeben :wink: . Und das ist kein Pauschalurteil über diese Reiterin.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Memento
User
Beiträge: 76
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 12:31
Wohnort: St.Pauli

Beitrag von Memento »

Ok - in diesem speziellen Fall kann ich nicht mitreden :wink:
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Was ich unsympathisch finde ist, dass der Halsriemen so versteckt wird. Als ob man denken soll, sie reitet ohne, und dann aber doch schummelt.

Keine Frage, dass es trotzdem eine tolle Leistung ist.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Celine: Vor allem die Aussage dazu, daß es eben ohne alles ist.


Denen, die die DVD noch nicht gesehen haben, möchte ich doch den Vorschlag machen, sich diese DVD einmal anzusehen. Dann kommt nicht so oft der Satz: "Ich habe die DVD noch nicht gesehen, aber ... ."

Ich möchte die Leistung der Friesenreiterin nicht im geringsten schmälern. Ich kenne sie und durfte sie mit ihrem Pegasus-Pferd auch schon mal abseits von Showbühne beim Geplänkel gesehen. Es war toll zu sehen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

gut - dann werde ich schaun, dass ich mir die DVD bei entsprechenden FInanzen besorgen werden *neugier*
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Stromboli: Gib das Geld lieber für was anderes ausg und leih die DVD irgendwo. :wink:
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

hihi - okay - wer leiht sie mir ?
Bei mir im Stall hat sie garantiert niemand (eher nur Möchtegern-Springreiter bei uns...)
Antworten