Anregungen zur Freiarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

*staubwegpustet* Wie schöne Dinge man manchmal so beim Stöbern findet!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Uii, wirklich ein tolles Thema. Ich hab jetzt alles durchgelesen und es war sehr interessant und ich habe viel mitnehmen können.

Mein Kleiner ist nämlich genau so:
Josatianma hat geschrieben:Ich kann mich an eine Szene erinnern, als ich ihn gerade relativ frisch hatte und ich ihn einfach in der Halle laufen lassen wollte. Ging nicht. Sein Gesichtsaudruck sagte mir klar: Warum scheuchst du mich weg.
Ich habe ihn ja jetzt knapp seit einem Jahr und wir haben bis vor kurzem nur ein bisschen spielerische Bodenarbeit und Spaziergänge gemacht. Ich dachte es würde ihm evtl. Spaß machen sich ein bisschen austoben zu können und wollte ihn laufen lassen. Aber er empfand das Wegschicken definitiv als Strafe und hat die Welt nicht mehr verstanden (durch die "Bodenarbeit" davor ist er sehr auf mich fixiert). Deshalb haben wir die Sache jetzt erstmal hinten angestellt, wir spielen ein bisschen Ball (allerdings nur gemütlich 8)) und machen anderen Kram. Wenn es wieder kühler wird (bei diesen Temperaturen läuft das Eispony auf Sparflamme :D ) und von allein mehr Energie da ist (:twisted:) werden wir es wieder in unser Programm aufnehmen, dann klappt das sicher auch bald, wir haben ja zum Glück Zeit :D .
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

*nochmalstaubwegpust*
Ich hatte damals das Glück, dass Medora mir die Freiarbeit
an meinem Pferd gezeigt hat.Zu der Zeit war aber noch nicht
dran zu denken, dass man mal ein Team werden könnte.
Nun wo fast 2 Jahre vergangen sind, entwickelt mein Pferd
endlich Spass daran. Es kann also etwas länger dauern... :wink:
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Falls sich jemand den Spass anschauen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=JM4TXR8TiGc

Freiarbeit mit Longenkurs verbunden, nur halt ohne Longe.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Schön, dass du hier mal wieder was eingestellt hast. Das Hütchenumstupsen kann dein Pferd aber gut (meiner übrigens auch) :lol: !
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Das Longieren ohne Longe ist ja super!
Da haben wir noch viel zu üben. Bisher klappt's nur auf nem kleinen Kreis und nur ein paar Runden...

und das mit den Hütchen hat mich sehr an meinen erinnert... wenn ein Hütchen in der Nähe steht, dann bleibt es nicht lang aufrecht und er ist nur sehr schwer davon zu überzeugen, dass es jetzt nicht flach auf den Boden liegen soll :lol:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Danke, das es euch beiden gefallen hat. :wink:
Ist nicht immer reproduzierbar, auch nicht mit einem Kilo
Leckerlies in der Tasche, aber wenn er mir "Geschenke"
machen will, macht er so was sehr schön mit.
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ooooh, ein Topic über Freiarbeit :D - ich liebe es !!!!!

Arbeite, oder besser gesagt, spiele mit meinen Pferden ganz viel und möchte es nicht mehr missen... Wir haben enorm viel Spaß, vieles kann ich am Boden verbessern, was ich im Sattel gebrauchen kann oder gar am Boden "installieren" um es vom Sattel aus abrufen zu können. Ich beziehe die Vorschläge meiner Pferde mit ein, "sehe" sie mehr und ganz anders, als ich es täte, wenn ich nur reiten würde. Ich bekomme das Gefühl von "Teamarbeit", einem Miteinander, und einer perfekten Freundschaft, weil es hier überhaupt keinen Zwang geben kann.

Hier ein kleines Video von einem meiner Profi-Spieler Hr. Dr. :) Wir üben gerade den spanischen Trab und basteln am gesetzteren Galopp, da er sich sehr schwer damit tut. Wir haben einen Heidenspaß, ich geb ihm die Ideen, und er baut sie aus :), was auch absolut förderlich für die Arbeit unter dem Sattel ist !


http://www.youtube.com/watch?v=ovN9vXvJ ... _HHsbXp4n5[/url]
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Kerstin:
seeehr schön, was du geschrieben hast und was ich im Video sehe gefällt mir! :wink: Und du klickerst nicht, richtig? Das finde ich mal besonders gut - nicht dass ich was gegen Klickern habe, aber ich finde es lästig und bin froh über andere Beispiele, die auch ohne erfolgreich zusammen "arbeiten" mit dem Pferd! :)

editiert:
sehe jetzt erst dass du "der Birkenhof" bist - habe vor längerer Zeit schonmal die HP entdeckt und sie gerne studiert!
Generale26
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04. Dez 2011 17:34
Wohnort: Coesfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Generale26 »

Meine Stute bleibt beim Freilongieren einfach nicht bei mir :roll: . Hast Du da vielleicht einen Tip, um es besser zu erarbeiten?

LG
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Generale26 hat geschrieben:Meine Stute bleibt beim Freilongieren einfach nicht bei mir :roll: . Hast Du da vielleicht einen Tip, um es besser zu erarbeiten?

LG
Ist sie immer und überall "abrufbar"? Das wäre der erste Schritt aus meiner Sicht, ein zuverlässiges zu sich Einladen zu erarbeiten.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Vielleicht mal mit clickern probieren? :wink:
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

@ finchen

Nein, ich klickere nicht. Damit hab ich mich noch nie befasst, ist mir zu umständlich, glaube ich :wink: Ich spiele mit viel Lob und Pausen, manchmal gibt es ein Leckerlie, aber nur bei Pferden, die man auch belohnen darf, ohne dass sie fordern.

Und ja, ich bin der Birkenhof :)
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Firstbrownunicorn hat geschrieben:Vielleicht mal mit clickern probieren? :wink:
Das war jetzt ironisch, wegen des Klicker-Beitrags grade vorher? Oder ernst gemeint? :oops: Sorry, nicht dass ich auf der Leitung stehe...

Aber das Klickern macht doch nicht den Unterschied, sondern WAS ich WIE aufbaue. Das kann mit Klicker oder eben auch ohne erarbeitet werden. Wenn man geschickt bestätigt und erarbeitet, dann ist das mit oder ohne machbar - nur der fehlende Klicker macht da nicht den Fehler.
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

@ Generale26

Ich denke es ist noch eine Unsicherheit der Stute. Ich habe auch einen Wallach, der am Strick einfach super ist, sobald ich diesen aber abmache, beginnet er zu zweifeln und läuft weg. Ich kann ihn immer wieder zu mir holen, das ist kein Problem, aber nach 3, 4 Runden ist er wieder weg. Meiner Meinung nach ist hier das Vertrauen noch nicht ganz gefestigt, ich arbeite daran und schau einfach, was kommt ! Ein anderer ist im Schritt ganz toll, hält ein paar Runden Trab und "muss" dann weg.

Wie Finchen schon sagt, ich versuche zu festigen, dass mein Pferd die Pausen bei mir genießt, lade immer wieder dazu ein. Versuche nicht zu kucken, wieviele Runden er bei mir bleibt, sondern gebe mich mit Kleinigkeiten zufrieden und hole ihn dann zu mir. Solange, bis ich absolut das Gefühl habe, er kann das länger "durchhalten". In sehr kleinen Schritten steigern und lange Pausen geben. Oftmals "fliehen" die Pferde auch gern, wenn sie noch zu sehr im aussen sind, sich nicht richtig auf mich einlassen und konzentrieren können. Dann arbeite ich viel mit dem Strick, wenig frei, wenig fordern, viele Pausen. Bis es irgendwann frei besser und sicherer wird :)
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Antworten