Sonnenblumenkerne gut für Hufwachstum

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Sonnenblumenkerne gut für Hufwachstum

Beitrag von Cyndy »

Habe heute gelesen, dass Sonnenblumenkerne gut für das Hufwachstum seien. Kann mit jemand sagen wieviel man da pro Tag füttern sollte? LG Cyndy
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich füttere Sonnenblumenkerne, damit mein Pferdchen ein schönes Fell hat. Seit ich die Kerne füttere, glänzt er wie eine Speckschwarte :lol:. Was für eine Menge - ich würde sagen eine sehr gute Hand voll. Ich habe einen kleinen Messbecher, da gehen 300ml Wasser rein. Den mache ich fast voll. ;) Kommt natürlich auch noch auf die Pferdegröße an. Meiner ist 140 cm. Wäre das Pferd größer, würde es etwas mehr geben. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Sorraja, fütterrst Du geschälte Kerne oder ungeschälte?
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ungeschälte. So wie es die als Vogelfutter gibt.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

ich gebe im Fellwechsel 300ml und dann über den Winter etwas weniger.
Seitdem ist der jährliche Einbruch im Hufwachstum zum Fellwechsel ausgeblieben, Fell und Hufe sehen ansonsten ohnehin gut aus bei ihm, von daher kann ich den Einfluss nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Und wo kann man die Beziehen? Füttert ihr sie zusätzlich zum Mineralfutter?
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Sonnenblumenkerne gab es jetzt mal bei irgendeinem der Lebensmitteldiscounter. Weiß nicht mehr bei wem. :roll: Ansonsten Futterhändler, der auch Vogelfutter verkauft, Baumarkt oder Gartenmarkt oder wie ich beim Obst(markt)händler des Vertrauens. :)
Ja, ich füttere das zum Mineralfutter. Kommt einfach mit ins Krafu rein.

Netter Nebeneffekt der Kerne: In der Umgebung des Stalls erstrahlen dann auch Sonnenblumen. :lol:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

im baumarkt gibt es wohl 5kg eimer für ~4eur, ansonsten im Landhandel, ich zahle da lose fürs kg rund 90cent
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ja, genau, meist kostet das Kilo rund 1 Euro.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
ChaCha
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 17:26
Wohnort: 23820 Wulfsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von ChaCha »

Es tut mir ja leid Euch zu enttäuschen, aber Sonnenblumenkerne werden von Pferden nicht verdaut, wenn sie nicht vorher geschält sind.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Dann müßte ich die aber dann sicher auch in seinen Äppelhaufen finden. Da sind aber keine. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
ChaCha
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 28. Mär 2007 17:26
Wohnort: 23820 Wulfsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von ChaCha »

da nußt du dann mal genauer suchen. Dass die Schalen zermahlen werden von den Zähnen glaube ich sicher, aber der Dickdarm kann die Bestandteile nicht aufschließen. Das ergibt eine negative Energiebilanz, d.h. die Verdauung von Sonnenblumenkernen entzieht dem Körper mehr Energie als sie ihm in verdaulicher Energie zuführt.
Sonnenblumenkerne sind Vogelfutter!

Füttert lieber Sonnenblumenöl, das ist zweifelsohne gesünder!
Urdidor
User
Beiträge: 84
Registriert: Fr, 19. Okt 2007 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Beitrag von Urdidor »

Sonnenblumenkerne sind zwar gut fürs Fell, aber ich habe gehört, dass sie auch ganz schön "dick" machen sollen. Ich würde es also nicht übertreiben, vor allem nicht bei leicht füttrigen oder Rehe-gefährdeten Pferden.
Alles Erhabene ist ebenso schwierig wie selten.
Baruch Spinoza
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Man füttert Sonnenblumenkerne ohnehin selten zum auffüttern - von daher Energiebilanz hin oder her. Die Kerne enthalten (lass mich denken, langlang ists her..) ich meine es waren Schwefelverbindungen, die für Huf + Haar positiv wirken. Die sind erstmal völlig unabhängig von evtl. zugeführter Energie. Wobei sie durch den hohen Ölgehalt der Körner allg. als kleine Energiebomben angesehen werden.
Irgendwo hab ich von einer Unersuchung gelesen, dass die Zufütterung von Sonnenblumenkernen einen wesentlich besseren Einfluss auf die Hufe hatte als Biotingaben - wenn ich es wiederfinde stelle ich den Link ein.
kadee
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 11. Feb 2007 19:08
Wohnort: Im Norden

Beitrag von kadee »

ChaCha hat geschrieben:Es tut mir ja leid Euch zu enttäuschen, aber Sonnenblumenkerne werden von Pferden nicht verdaut, wenn sie nicht vorher geschält sind.
Gibt es dazu Info?

Ich weiche die ganzen So-Blumenkerne eh über Nacht ein, zusammen mit dem Hafer. Seitdem sind in den Äppeln fast keine ganzen (Hafer)Körner mehr zu finden.
Antworten