Kolik Auswirkungen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Kolik Auswirkungen?

Beitrag von Patty87 »

Hallo,

Weiß einer von euch wie das ist, wenn ein pferd schonmal eine kolik op hatte, is so ein pferd wegen der op nat am darm tenbdenziel anfälliger für weitere koliken?

Würde gerne eure erfahrungen und meinungen hören...
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

wir hatten doch ein pferd mit kolik op. wer war das noch gleich? :kopfkratz: ich und mein gedächtniss :roll:

warte mal der tread hieß, irgendwas mit...über dem berg... oder so. die anderen haben vielleicht ein besseres gedächtniss
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hi,
das wurde hier schon diskutiert - mit Catja & Oliver.
Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich kannte ein Pferd, dass nach der OP problemlos wieder ganz und gar gesund geworden war.

Meiner wurde im Juli 2005 operiert und hatte anschliessend ein Duzend Koliken, fast eine im Monat, bis November 2006. Seitdem geht es ihm aber wieder gut. Ich dachte schon er wird sich nie wieder erholen, aber vielleicht schafft er es doch :lol:

Dann kenn ich noch ein drittes Pferd, dass auch im Winter 2005 operiert wurde, und es war damals schon 20. Jetzt geht es ihm auch wieder gut, aber die ersten Monate sind bei ihm auch bischen schwierig gewesen, obwohl ich da den TA nicht so oft gesehen hab wie bei mir.

Weshalb die Frage?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

mein altes Pferd hatte mit 18 auch eine Kolik-OP und hatte vorher nie und auch nachher nachher nie mehr eine Kolik. Er wurde knapp 23 und starb am Cushing-Syndrom, nicht wg. einer Kolik.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Patty87 »

also dürfte das nicht so schlimm sein? habe im anderen therad nämlich auch was dazu geschrieben.

also muss es nicht zu problem führen für die sportliche karriere eines pferdes...
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich denke, dass da vor allem entscheidend ist, ob das PFerd ohnehin zu Koliken neigt, oder es ein einmaliges Ereignis war.

Hat das Pferd öfter Koliken, so ist es wahrscheinlich, dass es auch nach der OP welche haben wird. Hatte es 20 Jahre lang keine und jetzt plötzlich eine, ist die Aussicht sehr viel günstiger, dass nichts mehr passiert.

Kommt natürlich auch darauf an, warum es die Kolik bekam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein die Narbe am Darm eine Kolik-Gefahr darstellt. Das Gewebe verwächst eigentlich ziemlich glatt. Es entsteht ja kein riesiger Wulst.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

http://www.diss.fu-berlin.de/2003/136/kap2.pdf
Hier findest du einiges... ab Seite 50 ist von Spaetkomplikationen die Rede und im Anschluss von Ueberlebenraten kurzfristig und langfristig.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Patty87 hat geschrieben:also dürfte das nicht so schlimm sein? habe im anderen therad nämlich auch was dazu geschrieben.

also muss es nicht zu problem führen für die sportliche karriere eines pferdes...
hm, also was verstehst du unter "sportliche Karriere"? Ab und zu eine kleine Dressurprüfung oder ein Anfängerspringen denke ich ist kein Problem, aber für eine "höhere" Karriere denke ich kommt es stark auf die OP darauf an. Wir mussten unserem Oldie damals 9m Darm entfernen lassen, das ist das maximum, was geht. Abgesehen davon, dass wir 1 Jahr lang minutiös geschont und sorgfältig aufgebaut haben, hätte ich da die Karriere sofort beendet, weil es mir einfach zu riskant gewesen wäre. Das Problem bei so viel m Darm weniger ist, dass es Zug auf die DArmaufhängung geben kann, was zu weiteren, schweren, sehr schmerzhaften Koliken führen kann, welche den Tod bedeuten. Das war das heikelste nach der OP bei uns, dass so etwas nicht passiert. Da sind wir natürlich überhaupt kein Risiko eingegangen und sind wochenlang nur spazieren gegangen, bevor wir auch nur wieder daran gedacht haben, zu longieren und dann wieder zu reiten. OK, er war sowieso nicht mehr der jüngste, ich weiss nicht wie es gewesen wäre, wenn er jünger gewesen wäre, aber ich glaube, ich würde wieder gleich handeln...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Patty87
User
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 29. Jun 2007 21:06
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von Patty87 »

Also es handelt sich um eine 3 jährige stute, hatte vorher keine koliken war die erste, war wohl nur eine normale krampf kolik musste nur operiert werden, weil es nicht früh genung entdeckt wurde.

Sportliche karriere heißt natürlich dem alter entsprechend langsam aufbauen aber später mal S und mehr...

was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Dazu kann man absolut nichts sagen, sorry.
Es kommt darauf an, was fuer einen Schaden der Darm gehabt hat, und in welchem Bereich. Und ob zum Beispiel Verwachsungen entstehen oder nicht, dass kann selbst der Tierartzt nicht voraussehen.
Antworten