Royal Passion Sattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Royal Passion Sattel

Beitrag von Schnattje »

Nur mal eine Frage kennt jemand von euch diesen Sattel ?

Ich könnte einen günstig bekommen , wobei günstig auch wieder relativ zu sehn ist.

www.royal-saddlery.com
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Kenne ich nicht. Klingt teuer und individuell. Wenn der Sattel sehr gut paßt, warum nicht?

Allerdings würde ich versuchen, mir vorher einen life anzuschauen. Den Himmel versprechen leider viele.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Günstig heißt ? *neugierig bin*

Meinst Du einen Neuen oder einen Gebrauchten ?
Gebraucht ist bei Einzelanfertigungen/Maßsätteln ja so eine Sache. DA den Richtig-Passenden zu finden, stelle ich mir schwierig vor...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von Schnattje »

Der Sattel kostet neu 2900 Euro :shock:
Ich könnte einen bekommen , der hat insgesamt 3 x auf dem Pferd gelegen , 2 mal zum longieren , 1 mal zum reiten.
Da hat er aber nicht richtig gepasst und jetzt wird ein neuer Sattel angefertigt ( es gab irgendwelche Massverwechselungen )
Tja und jetzt könnt ich den "Gebrauchtsattel" für 1900 ,-- bekommen.

Der Sattel hat ne 18 er Sitzfläche da passt mein Wohlstandshintern prima rein , wie für mich gemacht.. wobei ich schon sagen muß , das ich noch ein bsichen mit dem Sitzgefühl kämpfe. das ist ein reiner Dressursattel , ich war die letzten Jahre mit nem Wanderreitsattel unterwegs .
Und auch meine Zicke wirkt sehr zufrieden ... ich hab auch viel Zeit den Sattel auszuprobieren.

Die Verarbeitung ist wirklich gut , das Leder qualientsprechend... aber ich kenn die Marke überhaupt nicht und es ist immernoch ein Wahnsinnsgeld.
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

Also,

wenn Du den Sattel lang genug ausprobieren kannst, dein Pferdechen locker geschmeidig drunter läuft und Du das Geld ausgeben könntest...

Was spricht dagegen?
1900€ für einen Sattel auszugeben ist bei keiner Marke schwer!

Wichtig fänd ich, dass Du ihn in allen Lebenslagen prüfst, auf dem Platz, zum longieren, und vor allem im Gelände!

Dass da auch ein Sattler noch mal drauf guckt, davon geh ich jetzt mal aus.

Was besseres als ein Dressursattel kann Dir für Deinen Sitz gar nicht passieren! :wink:
Ich reite seit Jahre auf nix anderem mehr, denn auf den anderen fühl ich mich dann wie auf nem Schleudersitz! :shock:

Das "Schnäppchen" solltest Du intensiv beäugen... und bald ist ja auch Weihnachten! :D
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das klingt nach einer guten Gelegenheit. Aber laß bitte wirklich ganz genau überprüfen, ob dieser euch wirklich gut paßt.

Wie gut bist du im Englischen? Leider kommt für dich wohl die Übersetzung dieses Buches wohl zu spät:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_/028-4 ... e-fit+book

Mein Übersetzerbüro arbeitet gerade dran, einen deutschen Verlag dazu zu bringen, dass es übersetzt wird. Aber wenn es klappt, wird es auch noch etwas dauern. Aber vielleicht geht es ja in Englisch.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

@Juanito:

Das klingt interessant mit dem Buch! (Ich bin sicher in englisch, brauche also nicht warten..)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Dressursattel und möchte so gut wie möglich informiert sein. Ich lasse mich von einer mir wärmstens empfohlenen Sattlerin beraten, aber Kontrolle ist besser ;-)

Stehen da z.B. auch Tipps drin wie man die Lage bei schwierigen Rückenformen beurteilt? z.B. Kuhlen hinter der Schulter?
Es es WIRKLICH substantiell informativer als die 'üblichen'Kriterien zur Sattelbeurteilung (Widerristfreiheit, gleichmäßiges aufliegen, freie Bewegung der Schulter?)

Gruß Tina
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Hast eine PN!
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Schnattje
User
Beiträge: 39
Registriert: Di, 12. Jun 2007 07:58
Wohnort: Schönwalde

Beitrag von Schnattje »

Leider so gut ist mein Englisch nicht .. garnicht :wink:
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Schnattje: Das ist schade. Falls es was wird, brauche ich wohl schon eine ganze Weile, bis es fertig ist... Ich bin zwar recht schnell, aber hexen geht leider auch nicht.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten