Gaumensegellähmung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Gaumensegellähmung

Beitrag von Cyndy »

Kann mir jemand was über dir Krankheit erzählen? Habe schon im Internet nachgeforscht aber immer bloß "Fetzen" gefunden. :?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich weiß von 2 Pferden die ein zu großes Gaumensegel hatten. Bei beiden handelte es sich um Jungpferde, bei denen zunächst vergeblich mit genauere Untersuchung schließlich die wahre Ursache zeigte.

Laut TAs kann sowas bei Youngstern schonmal vorkommen und ist in gewissem Grad auch operabel, jedoch empfiehlt sich das erst beim ausgewachsenen Pferd.
Bei Patient 1 hat es sich dann auch vollständig verwachsen und heute keinerlei Folgen mehr, das andere Fohlen ist leider zwischenzeitlich verstorben (nicht direkt am "Gaumensegel" - hatte mehrere Schlundverstopfungen, daher in gewissem Maße die Vermutung dass im Hals angeborenerweise noch mehr nicht so ganz war wie es sein sollte :? )
Antworten