extralange Satteldecke gesucht!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

extralange Satteldecke gesucht!

Beitrag von DynaMitreiterin »

Guten Morgen,

jetzt ist er da, der Sattel mit den extralangen Sattelblättern und ich bin ganz glücklich.
Nur: die Schabracken des weltbesten Schimmeltieres sind zu kurz, der Sattel steht unten auf jeder Seite gut 5 cm über - das muss doch drücken! Dafür haben wir den Sattel nicht anpassen lassen. Hat jemand einen heissen Tip? Wo bekomme ich extralange Satteldecken, Schabracken o.ä.? Oder wie baut man sich selber sowas Feines, ohne dem Satteldruck Tür und Tor zu öffnen?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Im Agrar gibt es eine Dame die Satteldecken maßschneidert ;)

Glaub Preferida hat von ihr auch eine ;)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ahaaaa - das war ja ein flotte Antwort, Danke Nadine!

Ich will aber nicht wirklich etws "Besonderes", sondern simpel etwas, das passt, ohne Schnick und Schneck und Goldeinfassung oder Antiklook (wir sehen auch so schon alt genug aus Bild .

Das sollte sich natürlich auch im Preis niederschlagen, daher suche ich eher einen Händler, der die Standardsteppschabracken oder - Satteldecken führt, nur eben länger.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Habt ihr schon die Dressurmaße bei den Versandhäusern durch?

Die fallen recht groß aus - kenne Dynamit ja (noch) nicht in voller Größe, aber Hannes passen diese Decken dann sehr gut und er brauch ja auch ein bissl mehr Stoff :D

Edit: Reicht 70 x 70 ?

"Sonderanfertigung Baumwoll-Schabracke “ Höner ” in bester deutscher Spitzenqualität. Rückenlänge 70 cm; Seitenlänge 70 cm."
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Das Pony ist nicht das Problem, bislang passten auch immer die normalen Full-DS Schabracken (Voll Dressur eben *kicher*) von Kavalkade.

Der neue Sattel hat aber extralange Sattelblätter, da ich extralange Beinchen habe (und immer zu kurze Reithosen). Diese stehen jetzt ein gutes Stück über den Rand über. Es gibt von HKM Schabracken, die an jeder Seite 5 cm mehr haben, allerdings in blütenweiss und ohne Steppung, da mache ich mir Gedanken wegen Faltenwurf....Vielleicht hat die noch jemand in gesteppt und extralang...

Edit: Seitenlänge 70 klingt super - wo hast Du schlaues Wesen DAS gefunden?!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:D Guckst du nach Kaltblutausrüstung - so wie ich das immer tun muss ;) - findest du auch wirklich ab und an "Übergrößen"

Google mal nach Höner Reitsport die haben einen Button "Kaltblut" da habe ich zumindest eine mit 70 x 70 cm gefunden ;)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben ja auch extralange Sattelblätter und kommen mit HKM und Harrys Horse ganz gut klar...
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Nun auch ich:

Es gibt im Handel Schabracken von Eskadron mit dem Kürzel "DL", diese sind auch länger als die normalen D-Schabracken! Habe ich selber ausprobiert!

Waren für meinen alten Sattel echt schick, da langes Blatt. Habe nun einen mit für meine Beine passenden kürzeren Blatt, da passen sie nicht mehr wirklich gut --> zu lang!

Könnte sie Dir mal nachmessen, wenn ich wieder zuhause bin (also Mo abend).

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Jeanny
User
Beiträge: 263
Registriert: Sa, 04. Aug 2007 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jeanny »

:roll: Wie erklär ich das jetzt? :?

Wenn Du eine Decke der Länge nach in der Mitte faltest, dann nochmal genauso halbierst, bekommst Du einen langen "Schal", der sollte bei langen Sattelblättern gut passen und trotzdem noch genug Tiefe für die Polster haben.

Eignen tun sich dafür ganz toll Bundeswehrdecken und vorallem kann da wirklich kein Satteldruck auftreten, da mögliche Reibungen in den Lagen der Decke bleiben.
Oder Du bestellst Dir in nem Versandhaus eine dünne Decke aus dem Westernbereich, wie genau die heißen, weiß ich grad nicht.
Aber die werden dann auch zweimal gefaltet und unter den Westernsattel gelegt.

:lol: Konntet ihr mir folgen??? :wink:
LG Jeanny
"Das kleinste Zugeständnis muss wie vollständiger Gehorsam belohnt werden, da es geradewegs dorthin führt!" (Alexandre Guerin)
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

@Jeanny: Du meinst nen Woilach!

Habe da hinreichend Erfahrung, da unsere Dienstpferde fast ausschließlich nur auf Woilach geritten werden --> siehe auch in meiner Galerie!

Wenn man einen Woilach für einen Sattel mir sehr langen Sattelblättern als Unterlage nutzen möchte, dann sollte die Ausgangsdecke ausreichend groß sein. Je nach dem wie oft man ihn faltet, sollte er mind. 2m x 1,5m groß sein. Dann denke ich wird er recht kurz an der Seite.

Ich habe mir privat 2 echte große Woilache besorgt (2 x 2m), diese sind schön lang an der Seite. Müssen allerdings dreifach gefaltet werden. Dies muss sehr sorgfältig geschehen, da es sonst auch zu Satteldrücken kommen kann.

Außerdem sollte eine solche Decke nicht aus synthetischen Materialien sein. Diese heizen sich zu sehr auf und nehmen nur schlecht Feuchtigkeit auf --> Satteldruck! Wir (Reiterstaffel) und ich haben richtige Wolldecken!

Wäre auf Anfrage bereit Euch welche zu besorgen, habe da ganz gute Verbindungen!

Lulu


P.S. Zum Falten der Decke:

Bei den "Kleineren" 2x falten, ganze Decke zur Hälfte und dann nochmal die Hälfte. Dann an Ecken festhalten und übers Pferd legen. Die komplett geschlossene Seite unbedingt nach vorne, die offene Seite nach hinten.

Die "Größeren" werden 3x gefaltet. Ganze Decke zur Hälfte und dann quasi nochmal gedrittelt! Der Rest wie oben.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Oh, so viele neue Antworten!
Dankeschön - das sit sehr hilfeich.

@Jeanny: einen Wollwoillach aus einer gefalteten Bundeswehrdecke nehmen wir unter den Militärsattel, das ist perfekt, es gibt immer eine saubere Seite für den Pferderücken, das Material ist ein natürliches und es polstert noch schön. Und sollte man mal verloren gehen, ist es darunter schön kuschelig.
Unter den DS Sattel möchte ich aber gerne so wenig wie möglich haben, da wäre mir der Woillach zu dick - daher werde ich mich mal auf die Suche nach den HKM etc.-Dingern machen.

@Lulu: Danke für das nette Angebot! André hat da auch irgendwelche dunklen Quellen....
Zuletzt geändert von DynaMitreiterin am Mo, 29. Okt 2007 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

DynaMitreiterin hat geschrieben: @Lulu: Danke für das nette Angebot! André hat da auch irgendwelche dunklen Quellen....
Gut, dunkel ist es in dem Laden schon mal, aber ich kauf die Teile da immer ganz legal. Ist übrigens ganz in Deiner Nähe, die Quelle. Der duchgeknallte Militärausstatter vorne an der Danziger, Ecke Senefelder :)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

dshengis hat geschrieben:
DynaMitreiterin hat geschrieben: @Lulu: Danke für das nette Angebot! André hat da auch irgendwelche dunklen Quellen....
Gut, dunkel ist es in dem Laden schon mal, aber ich kauf die Teile da immer ganz legal. Ist übrigens ganz in Deiner Nähe, die Quelle. Der duchgeknallte Militärausstatter vorne an der Danziger, Ecke Senefelder :)
Den meinte ich, mit dunkler Quelle! Ich konnte letztens unter Einsatz meines Lebens gerade noch die Straßenseite wechseln. Der Typ hat nen Heidenspaß dran, kleine Mädchen zu erschrecken....

8)
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

DynaMitreiterin hat geschrieben: Den meinte ich, mit dunkler Quelle! Ich konnte letztens unter Einsatz meines Lebens gerade noch die Straßenseite wechseln. Der Typ hat nen Heidenspaß dran, kleine Mädchen zu erschrecken....
GSD bist Du ja schon groß :P
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

dshengis hat geschrieben:
DynaMitreiterin hat geschrieben: Den meinte ich, mit dunkler Quelle! Ich konnte letztens unter Einsatz meines Lebens gerade noch die Straßenseite wechseln. Der Typ hat nen Heidenspaß dran, kleine Mädchen zu erschrecken....
GSD bist Du ja schon groß :P
Ansichtssache Bild
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Antworten