Horst Stern - So verdient man sich die Sporen (Audiobook)

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Horst Stern - So verdient man sich die Sporen (Audiobook)

Beitrag von Josatianma »

"So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern

Audio CD
Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1 (Januar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3440117782
ISBN-13: 978-3440117781
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 14,2 x 3,4 cm
Preis: 29,90 Euro

Kennen Sie jemand, der sich gerade mit dem Gedanken trägt reiten zu lernen? Oder jemand, der völlig verzweifelt hinter das Geheimnis von gutem Reiten kommen möchte? Wenn derjenige dann noch etwas lesefaul ist, dann ist dieses jetzt als Hörbuch erschienene Buch „So verdient man sich die Sporen“ von Horst Stern genau das Richtige.

Horst Stern schrieb seinen Bestseller bereits Anfang der 60er Jahre. Er lernte dafür extra das Reiten. Da sich die Reitlehre in diesen Jahren nicht grundlegend verändert, ist das Geschriebene nach wie vor gültig. Gelesen wird das Hörbuch von einer der Pferdestimmen: Hans-Heinrich Isenbarth. Seine angenehme Stimme macht das Hören zu einer Wohltat, egal ob auf einer Autofahrt oder auf der Liege im Garten. Das Vogelgezwitscher, das im Hintergrund immer wieder zu hören ist, vermittelt aber auch auf dem Sofa an kalten Wintertagen einen Hauch von Strandkorb. Praktisch bei einem Hörbuch – sollten Sie einschlafen, können Sie an die Stelle wieder zurückspringen.

Auf insgesamt 5 CD’s wird der Schüler von der Auswahl der Reitschule, die ersten Unterrichtsstunden bis hin zum Gedanken an das erste eigene Pferd humorvoll begleitet. Selbst bei der Auswahl der richtigen Reithose bekommt der Anfänger wertvolle Tipps.

Die erste CD beschäftigt sich mit der Wahl der richtigen Reitschule, der Kleiderfrage und dem ersten Aufsitzen. Der Hörer erfährt den Unterschied von Privatpferden und Schulpferden und ob es besser ist, Einzel- oder Abteilungsstunden zu nehmen. Neben den erwähnten Tipps zur richtigen Bekleidung geht Horst Stern intensiv auf das erste Zusammentreffen mit dem Pferd und das Aufsteigen ein.

Beim Hören der zweiten CD muss ich doch herzlich lachen, als es an das Auffinden der Gesäßknochen geht. Der Rest beschäftigt sich mit den Hilfen, dem Sitz und wie man durch die Kurven kommt. Oftmals wünscht man sich, der eigene Reitlehrer hätte manche Dinge so klar erklärt, wie es Horst Stern gelingt. Seine Übungsaufgaben für die Reitstunden, die man immer dann machen soll, wenn der Reitlehrer mal wegschaut, sind nicht nur für den Anfänger nützlich.

Hände, Füße und das korrekte Leichttraben sind Inhalt der dritten CD. Immer wieder bezugnehmend auf den Titel seines Buches kommt die Frage nach den Sporen. In einer Anekdote berichtet Horst Stern über seine ersten Erlebnisse mit Sporen. Da diese nicht gerade positiv endeten, muss der Hörer die Sporen nochmals wegpacken.

Langsam kommt der Schüler aus den Anfängen heraus und für das Thema Galopp, Paraden, Wendungen und Rückwärtsrichten muss man beim Zuhören schon ein wenig wacher sein und genauer hinhören. Zur Auflockerung dieser doch recht komplexen Themen auf CD 4 berichtet Horst Stern von dem Lehrpferd, das ihn am meisten beeinflusst hat: Tenno.

Die letzte CD beschäftigt sich mit dem Schenkelweichen, wie man ein Pferd an den Zügel stellt, dem Geländereiten und der Entscheidung, welche Vertiefung der Reiter einschlagen möchte. Unter Geländereiten versteht der Autor jedoch nicht, sich vom Pferd durch das Gelände tragen zu lassen. Er erwartet auch hier korrektes Reiten.

Ich habe das Hören der CD’s sehr genossen, auch wenn die Themen für mich keine Neuigkeiten enthielten. Die charmante Art und Weise des Autors auch mit etwas pikanteren Themen umzugehen wird stimmlich von Herrn Isenbart hervorragend rübergebracht. Und gerade für Reiter (oder die es noch werden wollen), die nicht die Zeit haben sich mit einem Buch in den Garten zu setzen, ermöglichen Hörbücher, sich trotzdem weiterzubilden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten