Muskeln sehen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Tjaa. Woran erkennt man, ob ein sich rundendes Pferd nur dicker wird oder ob es auch Muskeln aufbaut?
Hi, das sieht man eigentlich sehr gut an der Longe.

Wichtig ist dabei zB :

ist es eine Aufwärts- oder Abwärtsbewegung.

Hals/Atmung bis hin zur Kruppe (Schwung und was alles mit vom Pferd bewegt wird).

Sowie:

Setzen des Schwerpunktes, Grad des Drehens und Winkel der Abfußung...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hallo!

Habe nochmal vermehrt darauf geachtet heute, man sieht bei Georgia zwar die Bauchmuskeln, der Rücken arbeitet jedoch viel weniger. Also weiter üben.

LG
Sheitana.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

So, heute habe ich extra beim Longieren mal auf den Rücken geschaut.
Da bewegt sich tatsächlich was. Richtig stark aufgewölbt sieht der Rücken zwar nicht aus, aber der Hintern schwingt schön bei jeder Bewegung so seitlich auf und ab und dabei sieht man auch eine wellenförmige Bewegung vom Widerrist bis zum Becken.
Könnt Ihr Euch vorstellen, was ich meine? Und ist das in etwa da, was man haben will? Ach weh, wäre ich doch nicht so ahnungslos :oops:

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hallo Thisbe,

wenn die Bewgung schon mal von Hinten nach vorne durchgeht, ist das nicht schlecht. Das einseitige Heben und Senken der Kruppe ist allerdings ncihts besonderes. Das passiert aus anatomischen Gründen IMMER, wenn das Pferd einen Schritt macht.

Wichtiger wäre, daß sich auch der Rücken hebt und senkt, also schwingt und daß der Rücken sich wölbt, also die gesamte Oberlinie arbeitet.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Hallo FoxOnTheRun,
FoxOnTheRun hat geschrieben:Das einseitige Heben und Senken der Kruppe ist allerdings ncihts besonderes. Das passiert aus anatomischen Gründen IMMER, wenn das Pferd einen Schritt macht.
mag sein, aber die Ausprägung ist jetzt deutlich anders. Bisher hat sich da sehr wenig bei ihm getan, da ist er sehr steif gelaufen. Jetzt "wackelt" er förmlich mit dem Hintern :wink:
Wichtiger wäre, daß sich auch der Rücken hebt und senkt, also schwingt und daß der Rücken sich wölbt, also die gesamte Oberlinie arbeitet.
Das finde ich sehr schwer zu sehen, bzw. ist nicht sehr ausgeprägt bei ihm. Eine Wölbung des Rückens nach unten ist nicht mehr zu sehen, aber richtig nach oben gewölbt ist er auch noch nicht. Ich werde einfach immer wieder hinschauen, muß man ja wohl so oder so :wink:

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Einen richtigen katzenbuckel kann ein Pferd auch nicht machen. Guck mal hier: http://www.pferdewissen.ch/reitlehre1.html

da ist es finde ich ganz gut beschrieben.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Einen richtigen Katzenbuckel erwarte ich auch nicht. Was bei Timi geht, sehe ich ja in der Aufwölbübung immer wieder. So sieht es in der Bewegung noch lange nicht aus. Vielleicht geht das auch gar nicht, aber mehr geht schon noch.
Was mir aber Dein Link nochmal ins Gedächtnis gerufen hat - darauf achten, daß er nicht auf der Vorhand latscht :? Ich brauche irgendwie mehr Augen :roll:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

*Thisbe ein paar Augen schenkt* :D
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten