Erste VFD-Ausbilder für Reiten im Damensattel

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Erste VFD-Ausbilder für Reiten im Damensattel

Beitrag von Sorraja »

Die ersten drei Übungsleiter der VFD haben am 6. Oktober erfolgreich ihre Prüfung für die Zusatzqualifikation für die Ausbildung im Damensattel abgelegt. Insgesamt nahmen 12 Reiter an der auch von der fn anerkannten Fortbildung für Ausbilder teil.

Die sächische Gastgeberin Karin Hochmuth vom Reiterhof Bertsdorf servierte zur Damensattelprüfung nicht nur stilgerecht im Reitrock Tee sondern legte auch noch selbst zwei Prüfungen ab.

Insgesamt haben an der sechstägigen Weiterbildung elf Reiterinnen aus ganz Deutschland und Südtirol und ein Reiter teilgenommen. Geleitet wurde der Kurs von Desmond O.Brien (Wien), der bereits vor einigen Jahren während der von ihm regelmäßig gehaltenen klassischen Dressurkurse ersten Damen für das Reiten im Seitsitz zu interessieren vermochte. Der über Deutschland hinaus seit Jahren bekannte und geschätzte Trainer leitet bereits seit einigen Jahren die IG Damensattel in Österreich und hofft, dass die nun geprüften Ausbilder weitere Anhänger dieser besonders eleganten Form des Reitens gewinnen werden.

Neben Ausbildern und Interessenten aus den Reihen der VFD nutzten auch fn-Ausbilder diese spezielle und vom Landesverband Pferdesport Sachsen anerkannte Weiterbildungsmöglichkeit. Während das Prüfergremium (Dieter Corsten und Joseph Keßler für die VFD und Edla-Maria Menz -Landesverband Pferdesport Sachsen) mehrheitlich aus Männern bestand, schlug sich bei den Kursanten Sebastian Hultsch vom Reiterhof Neukirch als einziger Mann unter den Damen reitend wie unterrichtend wacker. „Hut ab vor diesem Engagment“, zollte Kursleiter Desmond O.
Brien dem Können und dem Lernwillen des einzigen Mannes denn auch Respekt.

Die VFD-Übungsleiter mit der Zusatzausbildung für das Reiten im Damensattel sind:
Jutta Hahn, Bayern (Bundessportwartin) www.klassischreiten.de
Karin Hochmuth (Sachsen) www.reiterhof-bertsdorf.de
Carola Etzrodt (Sachsen) www.reiterhof-schoepstal.de
Quelle
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Gratulation an alle frischgebackenen Damensattellehrwarte, das ist ja super!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hier eine Liste aller VFD-Ausbilder in Deutschland:

"Ausbilder Reiten im Damensattel" in Deutschland

Etzrodt Carola
02829 Schöpstal, Liebsteinerstrasse19
0173/9176517 lola-etz@web.de
www.reiterhof-schoepstal.de

Hahn Jutta
81245 München, Teckstrasse1
089/12125526 info@klassischreiten.de
www.klassischreiten.de

Hochmuth Karin
02763 Bertsdorf-Hörnitz, Wilhelm-Fröhlich-Weg 8
reiterhof-bertsdorf@web.de
www.reiterhof-bertsdorf.de

Hultsch Sebastian
01904 Neukirch, Wehrbrücke 7
035951/31758 Sebastian.Hultsch@web.de

Hultsch Sybille
01904 Neukirch, Wehrbrücke 7
035951/31758 bille_83@gmx.net

Dr. Reide Martina
16827 Alt Ruppin, Fr.-Engels-Strasse14
0339174980 dr.reide@gmx.de
http://www.damensattel.blogspot.com

Schmalz Christine
72280 Dornstetten, Königsberger Str.12
0171/3685323 Christine@Christine-enitsirhc.de

Weick Susanne
67725 Breunigweiler, Hauptstrasse 6
06357/989222 Susanne@Weick-Breunigweiler.de

Widmann Veronika
22297 Hamburg, Alsterkrugchaussee 212-214
0151/52364088 v_widmann@hotmail.com

Für Fragen zu den Ausbildern steht Frau Jutta Hahn, Bundessportwart VFD,
unter info@klassischreiten.de zu Verfügung.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Danke Josa.
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich muss hier noch was ergänzen:

Mir kam komisch vor, dass der VfD im Artikel behauptet, die Lizenz würde von der FN anerkannt (das konnte ich mir nicht vorstellen).
Ich habe drum heute mit einer Frau Weingarten von der FN (Durchwahl auf Nachfrage bei mir) telefoniert, die meinte, dass der VfD sich nie an die FN gewandt hat diesbezüglich, es fanden also keine Gespräche statt.
Die FN erkennt diese Ausbilderlizenz (natürlich) nicht an, nur Abzeichen im Rahmen der APO (wie ich es mir dachte).
Antworten