PANIK ! Walnüsse ?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

PANIK ! Walnüsse ?

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bitte nicht lachen, aber ich mach mir jetzt doch Gedanken...

Mein Pferd steht seit gestern morgen auf einer neuen Weide. Mittendrauf ein rieisger Walnussbaum. Bislang schienen die Zossen nicht wirklich für die Nüsse zu interessieren. Eben waren dann zwei Leute aus dem Dorf da, um ein paar Nüsse zu sammeln: Mein David hat sie ihnen dann aus dem Korb geklaut und genüßlich gefressen. MIT SCHALE ! :shock:

Jetzt überlege ich ernsthaft, ob das schädlich sein kann... Er hat ca. 15-20 Stück gefressen und dammelt sie nun auch selber vom Boden auf. Ich hab der alten Stute die dabei steht dann auch mal eine Nuss angeboten - die spuckt sie aber wieder aus. David nicht...

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Schalen Blausäure enthalten und die ist ja bekanntlich nicht wirklich gesund...

Weiß jemand von Euch was ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Ob da Blausäure drin ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Aber die Schalen können ausserdem Schlundverstopfung verursachen, schon deswegen wäre ich also auf jeden Fall vorsichtig damit!

Grüsse, Fio
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Ich weiß, dass die Schalen von Eicheln Blausäure enthalten. Bei Walnüssen habe ich keine Ahnung.
Mir würden eher die scharfen Kanten der Schalen Sorgen machen.

Tante Google hat wegen eventueller Schädlichkeit auch nicht so die richtige Antwort. :roll:
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Die grüne Schale um die Nüsse enhält Blausäure und Gerbstoffe und schmeckt daher richtig bitter. Eigentlich dürfte die selbst für hartgesottene Allesfresser uninteressant sein.

Dann gibt es ja noch die "normale" Nussschale (also die harte, holzige Schale). Die enthält zwar keine Blausäute, aber aufgrund der scharfen Kanten - kennt man ja vom Nüsse knacken - denke ich nicht, dass die so gesund sind. Allerdings: Wenn David bis jetzt keine Anzeichen von Schlundverstopfung oder Blutungen im Mund- und Rachnraum zeigt, hat ihm die Portion offenbar nicht geschadet. Ich denke, im Verdauungstrakt richten die Schalen weniger Schaden an, der ist nicht sooo empfindlich gegen mechanische Belastung wie die dünnen Schleimhäute im Maul.

Trotzdem würde ich Walnüsse mit Schale nicht fressen lassen. Die Nusskerne selbst hingegen sollen aufgrund der ungesättigten Fettsäuren gut sein für Fell und Stoffwechsel.
Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitrag von Eyreen »

Aaah, jetzt weiss ich warum mir letztens mein Hengst die Nüsse klauen wollte... hab beim Ausreiten einen Nußbaum entdeckt und mich selbst über die Nüsse hergemacht, also gleich ein paar aufgeknackt und gefutttert... und mein Zosse wollte ebenfalls was abhaben, ich wusste nur nicht dass die Nüsse selbst für sie genießbar sind... also das nächste Mal kriegt er auch was :D
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

* die kleine Jessica jetzt ca. 4 kg Nüsse gesammelt hat und gar keine Nüsse mag *

Also irgendwie hat mir das doch keine Ruhe gelassen - unsere THP wusste auch nicht so genau, ob die Nüsse schädlich sind oder nicht... Kurzum: Ich hab so gut wie alle Nüsse weggesammelt. Was jetzt noch runterfällt, kann nicht mehr soooo viel sein *hoff*
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

DaMoTiRo hat geschrieben:* die kleine Jessica jetzt ca. 4 kg Nüsse gesammelt hat und gar keine Nüsse mag *

Also irgendwie hat mir das doch keine Ruhe gelassen - unsere THP wusste auch nicht so genau, ob die Nüsse schädlich sind oder nicht... Kurzum: Ich hab so gut wie alle Nüsse weggesammelt. Was jetzt noch runterfällt, kann nicht mehr soooo viel sein *hoff*
Das war ziemlich schlau! Ich bin in diesem Forum eigentlich nur HML, aber an dieser Stelle muss ich mal was schreiben:
Bei uns im Stall gab es sehr viele Walnussbäume auf der Koppel. Jahrelang ist nichts passiert. dann hat eines der Pferde scheinbar eine Menge davon gefressen, Ergebnis: Kolik OP, knappe Sache!
Die Schalen hatten sich durch den Darm gebohrt und das Pferd fast umgebracht, also Achtung!
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Und nun hast Du Dich als HML geoutet und kannst auch weiterhin Beiträge posten :wink:

Danke für die Warnung...
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Folgendes stand heute in einem Newsletter der Zeitschrift "Partner Hund":
Giftige Walnüsse?

Ein Schweizer Schlittenhundehalter hat zwei seiner Hunde verloren, nachdem diese mit Schalen von Walnüssen gespielt hatten. Ein Einzelfall, wie Partner Hund Recherchen ergaben. Aber es muss ja nicht der letzte sein. Deshalb die Warnung: Vor allem bei feuchtwarmem Wetter kann sich an den Schalen ein Pilz entwickeln, der hochgiftig ist. Walnüsse sind jetzt überall reif und liegen meist samt der grünbraunen Schale auf dem Boden. Vorsicht also, wenn Ihr Hund zu den zahlreichen Nussliebhabern gehört. Garantiert ohne Gift, mit extra gesunden Zutaten, sind die drei Rezepte für Hundesenioren, die Partner Hund Mitarbeiterin Konny Riedl für ihren Methusalem Neufundländerhündin Lara gekocht hat. Wer’s nachkochen will: Alle drei sind nicht nur für Senioren lecker und mit Serviertipps in Partner Hund im Oktober zu finden.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Mein Hund hat, als er noch alle Zähne hatte, Walnüsse zu Hause immer selbst geknackt und die Schale sorgfältig aussortiert.
(Die Zähne sind nicht vom Nüsseknacken ausgefallen, mussten aber gezogen werden, sie ist jetzt 15)

Fürchte ein Pferd schafft das nicht...
Antworten