im Winter etwas Reflektierendes... was am besten?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

im Winter etwas Reflektierendes... was am besten?

Beitrag von birdy »

Auf Grund unseres Umzuges werden die Pferde nun öfters über Straßen geführt und geritten. Ich möchte (besonders für die nun kommende Dunkelheit) mich schon einmal bestens ausrüsten und wollte deshalb fragen auf was ich am besten aufpassen sollte?

Ich habe nicht vor komplett neue Halfter/ Stricke zu kaufen, sondern dachte, dass man diese mit normal reflektierenden Bändern aufpeppt. Hinzu natürlich eine Warnweste benutzen. Reicht dies oder würdet ihr noch zu mehr raten (blinkende Lichter? Decke?)

Habt ihr Tipps wie man am günstigsten wegkommt?

Freue mich über Antworten ;-)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Habe hierfür nur Gamaschen fürs Pony mit Reflektoren sowie für mich eine Jacke bzw. Weste damit ausgestattet (je nach Wetter).
Zuletzt geändert von Yve9979 am Di, 25. Sep 2007 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich ziehe dann eine Warnweste an - gibst für ein paar Euro z.B. im Baumarkt.
Für Radfahrer gibt es solche Klettbänder, die leuchten. Kann man auch gut an Pferdebeinen befestigen.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ah, dass mit den Pferdebeinen ist gut! Wär ich wohl erst später drauf gekommen ;)

Danke.
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich habe auch diese Bänder für die Beine, dazu eine reflektierende Decke.
Selbst zieh ich ebenfalls ne Warnweste an.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es gibt auch so kleine blickende Lichter zum anknipsen - auch sehr pracktisch, wenn man mit schwarzem Hund bei Dunkelheit unterwegs ist - die werden gut gesehen. Eine Freundin von mir legt auch immer eine Warweste über den Sattel.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stonepony
User
Beiträge: 52
Registriert: Sa, 22. Sep 2007 17:46
Wohnort: Aachen

Beitrag von stonepony »

Hallo,
ich habe eine reflektierende Satteldecke (Schabracke). Sowas kann man bestimmt auch selber bauen, es gibt ja so Reflexstreifen zum aufbügeln.
Ausserdem habe ich Gamaschen und Leuchthalfter fürs Pony.

Ich selber habe eine Warnweste für Läufer. Ich habe lieber zuviel Leuchtzeug an mir und am Pony als zuwenig...dann kann man wenigstens nicht übersehen werden.

Muss man nicht als Reiter rein theoretisch bei Dunkelheit ein Licht mitführen, was vorne weiss und hinten rot ist?
Liebe Grüsse,
Anne
Alles Lernen ist nicht einen Heller wert, wenn Freude und Mut dabei verloren gehen. (Pestalozzi)
Liebe Grüsse von Anne
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

stonepony hat geschrieben:Muss man nicht als Reiter rein theoretisch bei Dunkelheit ein Licht mitführen, was vorne weiss und hinten rot ist?
Das wurde mir auch mal erzählt, deswegen hab ich ne Stirnlampe (weiß) und ein rotes Blinklicht, das ich mir auf der Seite an eine Warnweste knipse.
Für's Pferd hab ich bisher nur Leuchtgamaschen, aber eigentlich ist mir das ein bisschen zu wenig. Bin auch noch am Überlegen, was ich zusätzlich verwenden könnte.
Der Tipp mit der Warnweste über'm Sattel ist eigentlich gar nicht schlecht.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Wir gehen im Winter sehr oft abends im Ort spazieren oder mal zur Reithalle.
Ausstattung Mensch: gelbe Warnweste (u. ich stecke mir immer meine Stirnlampe ein)
Ausstattung Pferd:
-gelbe Reflex-Decke
-an den Beinen Leuchtgamaschen
- am Schweif ein Reflexband
Ich hatte mir mal auf der Messe sehr stark reflektierende Sachen (leider nicht gerade günstig) - ich komm gerade nicht auf den Namen der Firma.
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

stonepony hat geschrieben:Muss man nicht als Reiter rein theoretisch bei Dunkelheit ein Licht mitführen, was vorne weiss und hinten rot ist?
Jepp, muss man, sobald man am Strassenverkehr teilnimmt. Und das tut man, sobald man den Hof verlässt.
Dazu reicht versicherungstechnisch so eine Stiefellampe, die nach vorne weiss und nach hinten rot leuchtet. Aber wir alle wissen ja, dass man die kaum sieht.

Ich hatte zu den Zeiten, als wir noch durchs Dorf zur Halle mussten, immer besagte Stiefellampe dabei, an allen 4 Füssen vom Pferdi Leuchtbänder und eine grelle gelbe Jacke an. War so eine Sport-Funktions-Jacke, die mal bei Karstadt runtergesetzt war. Die ist noch dazu schön winddicht und so gross, dass ich sie im Winter generell zum reiten über die normale Jacke ziehe. Diese Funktionsjacke ist nämlich nicht gefüttert.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Ilustre
User
Beiträge: 138
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:03
Wohnort: China Shanghai Songjiang
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilustre »

Für hinten kann man auch rote Blinkies (Fahrradzubehör) an Bändern befestigen und diese mit einer Zopfspange am Schweig anclipsen.
Ansonsten sind die Warnwesten ideal. Leuchtgamaschen werden von Autofahrern wenig wahrgenommen da die Pferdebeine von hinten sehr schmal sind und ein Autofahrer weiter oben guckt.Man kann auch Reflexbänder um die Steigbügel kletten, so das sie seitlich runterhängen. Wenn ein Auto naht, kann man durch leichtes Abspreitzen und Bewegen des linken Beines das Band zum wackeln bringen und es ist gut sichtbar.
Grüßle
Ina
Pferde-Dental-Praktikerin
-IGFP Mitglied-
wiassi

Beitrag von wiassi »

Ich hatte selbst schon ein paar mal dunkle unbeleuchtete Pferde vor der Motorhaube und bin im Winter lieber wie Weihnachtsbaum blinkenderweise im Dunkeln unterwegs:
Pferd:
Regendecke mit reflektierenden Streifen vorne und seitlich und am Schweiflatz , darüber Reflexdecke, reflektierende Bänder an den Pferdebeinen, nach hinten drei rote Blinkies um den Schweiflatz herum, nach vorne ein weißes Blinklicht.
Ich:
Warnweste, Stiefellampe mit Leuchtdioden weiß/rot, Stirnlampe mit Rücklichtblinkie, reflektierende Gerte.


@birdy
Du kommst doch auch aus HH: die roten kann ich immer mal sehr günstig bekommen, sag Bescheid bei Bedarf!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Sooo viele Tipps! Ganz lieben Dank ;-)


@ wassi
Wie teuer wären sie denn?

LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich kann nur die 'normalen' Warnwesten (für Strassenverkehr, Baumarkt usw) empfehlen und diese entsprechend umarbeiten, z.B. als Nierendecke fürs Pferd, Steigbügel, Gamaschen usw.

Grund: Die Westen sind zum einen günstig (oft auch Werbegeschenk etc...) und reflektieren wirklich hell!

Viele der im Reitsportladen, für Jogger usw. erhältlichen Zubehörteile reflektieren viel zu schwach/ haben zu kleine Reflexstreifen, um für einen Autofahrer deutlich sichtbar zu sein. Zudem sind sie oft ziemlich teuer...

Am besten mal testen, das Pferd festhalten lassen und aus einiger Entfernung im Auto sitzend schauen...

Eine Stiefellampe ist im Strassenverkehr Vorschrift.

Ich habe:
-Nierendecke
-Leuchtweste
-Reflexstreifen auf dem Helm
-Vorderzeug
-Leuchtstreifen an Beinen
-Stiefellampe

*seitJahrennachtreiterbin*

Gruß Tina
annette
User
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 29. Sep 2007 20:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von annette »

Es gibt gerade bei einem Mineralölkonzern eine Autowaschaktion: zur Wäsche gibt es gratis Reflektorstreifen für Kinder. Meine Wachsjacke hat keine Reflektoren, deswegen hänge ich mir nun diese Streifen um. Also, wenn man sowieso gerade sein Auto waschen will, wäre das billig. Ansonsten kann man auch die Warnwesten nehmen, die sowieso in jedem Auto sind.
LG Annette
Antworten