Baumlose Sättel die 2.

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:oops: Mangels Reiten gibts leider auch keinen Bericht :(
Nun ja, hab ja im OT schon geschrieben, daß der erste Test am Montag zwecks steppendem und immer davonspringendem Pferd quasi nicht aussagefähig war (zuviel Wind und Gespenster rund um den Platz).
Für mich ist es wieder ein völlig neues Sitzgefühl, an das ich mich erst mal gewöhnen muß.
Der Sattel liegt ganz gut auf dem Pferd, Widerristfreiheit ist voll gegeben, da der Sattel gut ausgekammert ist. Die Auflagefläche am Rücken könnte für meinen Geschmack etwas mehr im Sinne von breiter sein, aber gut. Auf der linken Seite standen an der Schulter nach dem ersten Versuch - Sattel pur ohne Decke - die Haare etwas quer, hier bin ich mir nicht soo sicher, ob der Sattel nicht doch die Bewegungsfreiheit der Schulter behindert. Werde das ganze noch mit einer Freundin begutachten, die aber frühestens nächste Woche kommt (wohnt gute 80 km weg).
Am Dienstag hatte Männe Geburtstag und Otti frei.
Am Mittwoch dann Schneesturm und quatschnasses Pferd und keine Halle - kein Reiten.
Donnerstag dann endlich vernünftiges Wetter und trockenes Pferd -> 2. Versuch. Habe einen Woilach drunter gelegt, der im Laufe des Reitens ziemlich nach hinten rutschte (bin kein Fan von festen Gurten, wenn es nicht unbedingt sein muß). Werde das nächste Mal schauen, ob meine jetzige Satteldecke paßt, die kann ich dann auch besser befestigen.
Der Eindruck ist weiterhin gut. Otto läuft irgendwie freier und lockerer, komme kaum mit dem Sitzen nach. Außerdem habe ich das Gefühl, daß er sich mehr aufrichtet und hebt. Er macht einen zufriedenen Eindruck.
Gestern war ich zu schlapp, um noch zum Pferd zu fahren. Heute steht voraussichtlich ein Ausritt an (falls ich genügend Klamotten zum Anziehen finde :D ).
Werde einfach weiter mit dem Sattel reiten und beobachten, was sich entwickelt. Und eben mit meiner Freundin beratschlagen, die hat auch ziemlich gute Erfahrung mit Sattel angucken.
Gehe aber tendenziell davon aus, daß es paßt.
Reicht das fürs Erste?
Kann ja nächste Woche nochmal nachlegen, wenn ich noch ein paar Mal öfter geritten bin.
Ach ja - weiß jemand, ob die Gurtstrippen elastisch sind? Bin da noch nicht recht schlau draus geworden, weil die Teile irgendwie so weich sind, ich aber mit "Ziehen" auch nicht rauskriege, ob die sich nun ausdehnen oder einfach nur weich sind.
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Hast du mal ein Knetpad gebaut und drunter gelegt? Bzw. hast du noch vor das zu tun?
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Soderle, muss noch mal mit ner "baumlos-Frage" nerven :roll:

Angeregt durch die Box "Wie definiert ihr baumlose Sättel" fange ich nun wieder das Grübeln an... :?

Wie seht Ihr das mit der Wirbelsäulenfreiheit? Ist es ausreichend, mit den entsprechenden Decken zu polstern (halt die herkömmliche Baumlos-Variante) oder aber ist es wirklich soooo viel besser mit den angebrachten Panelen unter dem Sattel??

Ich habe bisher ja die "Decken-Polster-Methode", war ansich immer ganz zufrieden damit, mein Pony ist rund, ohne großartigen Widerrist u. hat eine schön eingebettete Wirbelsäule.

Da jetzt aber überall diese Baumlossättel mit Panelen boomen komme ich echt ins Grübeln.... Ist die herkömmliche Deckenpolstermethode doch nicht so gut, wie damals angenommen? Sind Sättel mit den Panelen wirklich besser und auf dem neuesten Stand der "Forschungen"? Oder ist das einfach ein Modetrend??
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr noch "normale" Baumlose kaufen oder käme euch nur noch einer mit Panelen aufs Pferd? Und wenn ja, warum?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich kenne jetzt ja beide Varianten: den Torsion ohne "echte" Wirbelsäulenfreiheit und den Trekker sowie den Hidalgo mit Panels.

Und ich würde sagen: Wenn es mit dem Torsion gut klappt, würde ich nicht wechseln. Ich denke, man kann bei einem unkomplizierten Rücken da wirklich nicht viel falsch machen (wohl aber mit einem nicht-passenden Baumsattel). Bei mir persönlich spielte zum Einen mein Sitzgefühl im Torsion eine Rolle (im Trekker sitze ich sooo viel lieber) und dass ich ihn für meinen Youngster nicht passend bekommen habe (sonst hätte ich ihn gerade für ihn für die erste Zeit sehr gerne genommen).

Die Panels halten die Wirbelsäule tatsächlich super frei. Inwieweit die aber letztlich nicht doch Muskulatur wegdrücken können, wird sich erst im längeren Einsatz zeigen, fürchte ich. Der Trekker hat nachgiebige Panels, aus so einem Raumfahrt-Schaum, beim Hidalgo sind sie hingegen sehr hart. Hier polstere ich zusätzlich mit etwas Druckabsorbierenden ab.

Medora
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

hmh.... also sind die "Panele"-Baumlosen doch nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra?!

Was weiches muss es unbedingt sein, meine Wicky hatte damals, als sie zu mir kam, unheimlichen Sattelzwang, welcher sich erst komplett seit Torsion-Benutzung gelegt hat. Daher möcht ich auch unbedingt nur noch was baumloses aufs Pony haben.

Dank dir Medora :D ich denke, ich werde dann wohl bei meiner altbewährten Deckenpolstermethode bleiben. Ein Trekker ist finanziell momentan leider nicht drin :cry:
Benutzeravatar
Skjolli
User
Beiträge: 87
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 21:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Skjolli »

Hallo liebe Baumlos-Leute!

Ich als jahrelanger Baumsattelbenutzer freunde mich auch so langsam mit dem Gedanken an, mir und meiner 4-jährigen Haflingerstute (eher rund u. kaum Widerrist) einen baumlosen Sattel zuzulegen.

Etwas habe ich mich auch schon informiert, aber mir schwirrt gerade doch der Kopf; z.B. über diese Panels. Wo genau besteht der Unterschied zwischen einem Baumlosen mit Panels und ohne Panels? Habe ich das so richtig verstanden, dass diese Panels praktisch noch eine weitere "feste" Unterlage direkt unter dem Sattel sind (jaaa... ich und meine Ausdrucksweise :roll: ) statt die dicken Decken, die man benutzt? Wie schon gesagt, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet... Vielleicht hat jemand ja Lust, mir das mal genauer zu erklären, auf was man achten muss und wo die verschiedenen Unterschiede zwischen den einzelnen Baumlossätteln liegen. :)

Gibt es einen baumlosen Sattel, den man speziell für junge Pferde und einen Reiter, der einen noch nicht sooo sicheren Sitz hat empfehlen kann (ich geb zu, in meinen Reiterleben bin ich kaum ohne Sattel geritten und wenn, war das ganze immer eine ziemlich rutschige Angelegenheit) ?

Besonders interessant finde ich die Modelle Freeform (aber auch nur, weil die besonders rückenfreundlich sein sollen. Ist da was dran?), Startrekk espaniola, den treeles barock (den es anscheinend aber nicht so oft zu kaufen gibt) und naja, sonst habe ich noch keine große Vorstellung von den Sätteln u. bräuchte noch Nachhilfe :lol:

Kann man irgendwo die Sättel zum Testen ausleihen? Weiss jemand von euch, ob es im Ruhrgebiet auch Händler gibt, die Baumlose vertreiben? Alleine möchte ich nur sehr ungerne herumexperiementieren, besonders, weil es sonst sicherlich auf Kosten des Ponys gehen würde.

Eur Skjolli
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ausleihen kann man verschiedene Baumlose beim Sattelhaus (Fr. Schaub) in Hamburg. Soweit ich weiß ist die Beratung ziemlich gut; es kostet eine Ausleihgebühr (stand hier auch mal irgendwo, glaube ich).

Bei den Panels bin ich auch gerade etwas unschlüssig. Ich habe einen Startrekk Comfort, der eigentlich (!) gut passt, mich gut sitzen lässt und auch das Pony nicht stört (dachte ich zumindest). Allerdings baut Fimo keine Rückenmuskulatur auf. Die Panels lagen zuweit auf der Schulter, daran lag es bestimmt auch. Ich habe sie jetzt etwas versetzt und werde beobachten ob sich der Rücken bessert. Soviel dazu dass die Muskulatur weggedrückt werden kann :(
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ja, das Sattelhaus kann ich absolut empfehlen. Ich glaube mittlerweile ist die Testgebühr so an die 60 Euro, wird allerdings im Falle eines Kaufes verrechnet.
Hast du ein Foto vom Pferd ohne Sattel?
Solltest du dich für den Freeform interessieren, eine Bekannte verkauft ihren gerade ist daher um einiges billiger als neu der Sattel.
Ich bin alle 14 Tage in Bochum, also nicht allzu weit entfernt, da lässt sich sicher was machen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sättel ohne Panels sind, nehme ich an, aus der Idee der Reitkissen entstanden. Sie sind natürlich stabiler, aber es gibt nichts wirklich "Festes" an den Dingern (außer das Formteil vorne). Ich habe jetzt leider kein Foto vom Torsion von unten - aber der sieht von unten einem normalen Pad ähnlich. Allerdings haben die besseren Modelle Einschubtaschen, wo man dann mittels Polstern einen Wirbelsäulenkanal erzeugen kann.

Baumlose Sättel mit Panels sind in sich stabiler als die klassischen Baumlosen. Die Panels kannst Du Dir wie normale Sattelkissen vorstellen, nur dass sie eben nicht an einem Baum fixiert sind, sondern z.T. sogar durch Klettverschlüsse komplett abnehmbar sind. Mit solchen Panels erreicht man eine echte Wirbelsäulenfreiheit. Ob sich das langfristig bewährt, wird sich zeigen, ich habe jetzt für beide meiner Sättel jeweils noch druckabsorbierende Decken.

Zum Sitz: Grundsätzlich wäre es natürlich schon empfehlenswert, einen Sitz zu haben, der nicht wackelig oder rutschig ist - das gilt aber auch für Baumsättel. Ich hatte ja schon das Beispiel mit den Rucksäcken gebracht - die, die früher ein festes Gestell hatten, drückten ohne Ende, die modernen mit einem guten Polstersystem verteilen auch schwere Gewichte viel angenehmer. Je mehr das Gepäck nun aber selbst wackelt, desto unangenehmer wird es natürlich für den Tragenden.

Das Sitzgefühl im Torsion ist schon deutlich anders als in einem "normalen" Sattel. Mein Hidalgo sitzt sich exakt wie ein normaler Vielseitigkeitssattel und meinen Trekker finde ich endlos bequem und sicher. Aber da gibt es natürlich unterschiedliche Geschmäcker und Du wirst nicht drum herumkommen, da was auszuprobieren.

Medora
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich bin nach wie vor begeistert von meinem Startrekk Espaniola, kann mich aber der Ansicht anschliessen, daß der Sitz ausbalanciert sein sollte.
Außerdem sollte man selbst nicht allzu viel Eigenwicht mitbringen ( ich weiß, wird von den Händlern gerne heruntergespielt), der Sattel gerät ansonsten in höheren Geschwindigkeiten doch mehr in Bewegung.

Mein Rl, der einige Kilos mehr als ich auf die Waage bringt, dafür aber besser sitzt, findet diesen Sattel im Galopp gewöhnungsbefürftig.
Ich selber merke das nur, wenn mein Zotteltier mal richtig Gas gibt und Haken schlägt :shock:

Ansonsten hat mein Pferd jetzt auch nach über 2 Jahren Dauereinsatz weder Rückenprobleme noch Probleme mit der Steigbügelaufhängung, welche gerne nachgesagt werden.

Springen würde ich damt allerdings nicht :wink:

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich kann nur berichten, daß man mit dem Trekker Master auch Springen kann.

OTan: Anchy, welchen Sattel findet er denn nicht gewöhnungsbedürftig? :twisted:

OTaus
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

@Josatianma :lol: :lol: :lol:
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

@ Preferida:

Du kennst dich doch mit dem Freeform/Freemax aus, oder?! :wink:
Bzw. alle anderen, die evtl. einen haben oder hatten, ebenfalls:

Kann man bei diesem Sattel die Satteldecken gut einkammern??

Bei meinem Torsion z. B. führe ich die vorderen Satteldeckenstrippen durch den Vorderzwiesel und klette sie über Kreuz unter dem Sitz fest (oh jeee... war das jetzt einigermaßen verständlich?? :roll: ). So ist die Decke immer schön eingekammert. Geht das beim Feeform/F.max eigentlich auch?
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Hast du dir beim Sattelhaus mal das filmchen zum Freeform angesehen?
Da kann man den Aufbau schön erkennen, wäre schwierig das jetzt genau zu beschreiben.
Einkammern kann man vorne am Rist schon, nach hinten hat der Sattel dann aber keine wirkliche möglichkeit einzukammern was aber nicht das Problem ist. Mit geeigneter decke drunter sitzt er sehr gut.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Hinten ist mir nicht so wichtig, habe ich beim Torsion jetzt auch nicht wirklich, aber vorne am Widerrist finde ich es schon wichtig.

Filmchen vom Freeform?! Oh, da hab ich wohl was verpasst... :roll: Ich geh gleich mal gucken... danke für den Tipp.
Gesperrt