Bodenarbeit bei Kissing Spines???

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Lorre

Bodenarbeit bei Kissing Spines???

Beitrag von Lorre »

Hey bei meinem Pferdi wurden Kissing spines festgestellt. Hat wer erfahrungen mit Kissing Spines und wenn ja was habt ihr mit diesem Pferd Bodenarbeitstechnisch gemacht??? Zur erläuterung die Dornfortsätze befinden sich im Widerristbereich und es sind 6 - 7 Wirbel betroffen.
Ich mache mit ihm alles was uns V/A bringt also Doppellonge und Handarbeit und seit kurzem Schiefentherapie..
Lg Eva
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Hast du auch analysiert warum dein Pferd Kissing Spines bekommen hat? Wie ist die Vorgeschichte?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Lorre

Beitrag von Lorre »

Hey ja weiß warum er sie bekommen hat seine Vorbesitzerin hat ihn schon mit 2.5 Jahren eingeritten und ist mit 3 Jahren schon A Springen gesprungen. Sie hat ihn nie Longiert und hat nie versucht ihn V/A zu reiten.
Leider sehr schlecht für ihn gelaufen versuch ihm jetzt seine schmerzen ein stück zu nehmen die er schon sein ganzes Leben hat und sie nie gezeigt hat.

Lg Eva
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hi,

was sagt Dein Tierarzt? Hast Du mit ihm schon mal geredet, wie und was Du weitermachen sollst?

lg Susanne
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

und seit kurzem Schiefentherapie
Hätte ich Dir auch empfohlen. Mind 2x die Woche a 15min. Eher 3x wenn es zeitlich geht.
Kenne zwei Pferde, denen es dadurch wirklich besser ging/geht.
Auf jeden Fall zusätzlich immer wieder den Sitz des Sattels prüfen.
Vor allem(Manfred kann es bezeugen :wink: ) gehen nach dem Erlernen die Pferde SOFORT locker im Schöneich-Zirkel- am Kappzaum und mit Bogenpeitsche.
Larry
Du solltest evtl für den Anfang dieser Arbeit dem Pferd etwas gegen Muskelkater geben.Diese Arbeit ist nicht ohne..
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hi

mein Oldie hatte dies leider auch (war Jagdpferd aus Irland ohne Grundausbildung), einen Senkrücken seit wir ihn kannten und zwei versteifte Wirbel und dann neigte er auch noch dazu sich sehr stark aufzurollen. Korrektes V/A zu reiten war am Anfang gar nicht möglich. Ich habe dann auch mit Doppellonge angefangen, was einige Verbesserungen brachte, aber der Durchbruch kam erst mit dem Kappzaum. Ich habe nach der Methode des akademischen Reitens das longieren aufgebaut. Da fängt man zuerst im Stand mti der Biegeübung an, dann im Schritt und erst dann im Trab. Dies ist besonders gut bei älteren Pferden, die noch etwas steif sind oder gar schon Arthrose in den Beinen haben, denn so kann ich schon im Stand die Tagesverfassung abschätzen. Ich habe unseren Oldie bis kurz vor seinem Tod mit 23j. regelmässig so in der "Altersgymnastik" gearbeitet und konnte mich so sehr schön an die Tagesform anpassen, ohne ihn zu überfordern.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Lorre

Beitrag von Lorre »

Hey schön über eure Anteilnahme hatte in anderen Foren nicht so viel Antworten.
Also der Tierarzt und meine Physiotherapeutin waren sehr erschrocken als sie das ganze Ausmaß sahen. Zitat Tierarzt: " Mein Gott das der Überhaupt noch läuft, das kann doch gar nicht sein." Er ist jetzt 10 Jahre und und in all den Jahren war nur fauler als andere Pferde. Aber als ich ihm vor nem halben Jahr nen Sattel anpassen lassen hab. Fingen die Probleme an. Zum schluß war nur noch mit Lappen streichen schon zu viel. Es wunderte alle nur das er sich ohne Probleme Satteln ließ und beim Aufsitzen hat er nur kurz nen Hohlkreuz gemacht dann hat er schön mitgearbeitet. Also nicht das typische Kss Pferd kein Sattelzwang kein Hinschmeißen und kein Sichtbarer Stress. Dann ging es los erst immer Physiotherapie ( unsere Reitlehrerin ist Tierphysiotherapeutin) dann Osteopatin und wir sind zum schluß gekommen das nur das Röngten aufschluß bringen wird. Er hat vom Tierarzt ein Schmerzmittel ohne Cortison bekommen weil ich das nicht wollte. Es heißt Sarapin und ist wohl aus den Staaten.Es wurde direkt in die Wirbelsäule gespritzt und hält rund 4 Wochen. Laut tierarzt soll ich viel V / A reiten aber ich möchte ihn erst wieder Reiten wenn seine Muskeln wieder schön aufgebaut sind weil er viel Rückenmuskeln in der schlimmen Zeit verloren hat. Außerdem bin ich auch keine Fee und muss ihm mein ewicht ja auch nicht gerade antun.

Mache morgen mal ein paar Fotos von ihm und seinem besonderen Rücken. Er ist nämlich schon anders als andere "normale" Rücken.

Mal schauen wie ich reinstellen kann...

Lg Eva
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Hallo Eva,
meine Freundin hat auch so ein pferd, das vom Rücken her eigentlich unreitbar war. Als da mal endlich eine TÄ draufsah (sie hatte da noch nicht so die Ahnung, das hat sich in den Jahren gründlich geändert) und entsetzt sagte "da sitzen Sie drauf???" hat sie angefangen umzudenken.

Sie hat das Pferd zunächst ein Jahr nur vor der Kutsche gefahren, dann angefangen mit dem Gogue zu longieren. das hat sehr lange gedauert, bis er das für sich umsetzen konnte.
Schliesslich konnte sie ihn wieder reiten und hat seitdem auch sehr viel mit ihm gemacht (bis zur WM-Teilnahme TREC), aber das geht alles nur mit konsequentester Rückengymnastik.
viel Rückwärtsgehen mit aufgewölbtem Rücken (aber das kann er eigentlich jetzt erst), immer wieder longieren, viel v/a mit ordentlicher Grundspannung.
Für dieses Pferd ist wichtig daß er viel mit anderen spielt - tut er eh am liebsten - mit steigen und allem. Dabei konnte man aber auch sehen, wie er langsam die erlernten Sachen für sich umsetzen konnte und immer weniger gearbeitet werden musste.
Er ist jetzt 25 und immer noch sehr fit, braucht allerdings eine lange Aufwärmphase bevor er reiterlich gearbeitet werden kann.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

seit kurzem Schiefentherapie
Damit baust du doch Muskeln auf. Oder meinst Du eine andere ST als ich?
Wenn Du das Training entsprechend ausführst, kannst Du nach 5 bis 6 Wo wieder mit dem Reiten anfangen..
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Bei uns am Stall gab es auch eine Stute mit KS.
Schiefentherapie wurde allerdings vom TA nicht empfohlen. Die Besitzerin sollte immer nur ausbinden und longieren. So wirklich auf die Beine kam das Pferdchen nicht mehr. Zur Zucht wollte sie auch Keiner haben.
Gott weiß, was aus dem armen Tier geworden ist...

Deshalb würde mich mal interessieren, ob Lorre´s Pferd Fortschritte gemacht hat. Aber irgendwie meldet sich Lorre nicht mehr, oder ?
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Lyra

Beitrag von Lyra »

Hallo ihr,

ich habe auch ein Problem!!
Bei meinem Pflegepferd wurden die Syntome für Kissing Spinn endeckt, seit dem der Sattler von A.B. bei uns auf dem Hof war und ihre Physio. .

Nu hatte meine Rl gemeind, dass wir sie longerien müssten mit einer Doppellonge und das wöllte ich auch sehr gerne machen, denn sie fährt in ein paar Tagen weg für ein Jahr zur Weiterbildung.
Als ich sie fragt hatte, ob sie es mir zweigen könnte meine sie, dass das nicht viel Sinn hätte, da man das über Jahre üben müsste und das dies nur eine korrekte Ausführung sein dürfte und das es sehr lange dauern würde bis man das Perfekt kann!!
Also hatte hatte ich ihr viele Angebote gemacht, um sie aus dem Schulunterricht raus nehmen zu können!! Aber sie meinte das einzigste was Helfen würde, wäre wenn ich sie kaufen würde!! Doch das kann ich nicht!!:cry: :cry: und sie meinte außerdem das es nicht viel Sinn bei ihr hätte, denn ich bräuchte ein besseres Pferd und nicht soetwas verrittenes!!

Heute hatte ich sie an einem Kapzaum gehabt (so einen wie Anja Beran auch hat) . Und sie lief einfach grauenvoll!! ich hatte rückwertsrichten gemacht, dann an der Hand das ich sage mal Übertreten (was ichaber ncith sooo gut kann) und Zirkel verkleinern!! Doch sie leif nur davon und nichts hat so richtig davon geholfen ... .
Danach bin ich sie noch etwas geritten,da ich mit der Longenarbeit recht zeitig beendet hatte um keine Sinnlosen Aktionen zu starten.
Nach einer zeit wurde es dann auch schon wieder besser und sie reagierte mehr auf die feinen Hilfen!

Nun wollte ich gerne wissen, wie ich das Problem beheben kann!! Denn da sie im Schulunterricht läuft, .... kann ich sie leider nur wenns gut komt am We bewegen!! Doch ich will ihr so gern Helfen!! Das es mich so traurig gemacht hat wie sie heute gelaufen ist, denn vor 2 Jahren haben wir angefangen mit ihr zu arbeiten und da lief sie richtig toll und ging noch nicht im Schulunterricht mit!! :wink:
Doch jetzt muss sie es und .... .

Ich hoffe sehr, dass ihr mir Helfen könnt!! Denn zur Zeit habe ich einfach keine Lösung dafür und das sie ein Schuli ist, macht die Sache nicht wirklich leichter!!

Lg Laura!!
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein Kissing Spine Pferd muss um wirklich eine Besserung zu erzielen zunächst vom Boden aus genug Muskulatur aufbauen. Unter dem Sattel ist es sehr schwierig... ich kenne keinen Fall wo es funktioniert hat.

Das Problem ist, dass die Pferde aufgrund des Schmerzes oder auch nur des Erinnerungsreflexes (weil immer Schmerz da war) den Rücken unter dem Reiter gar nicht richtig hergeben oder geben können.

Ich habe mein Pferd (auch Kissing Spines) über jahre versucht erfolglos unterm Reiter aufzubauen, habe nur ein über den anderen Tag geritten, es mit Kortison Spritzen versucht (würde ich nie wieder machen) :cry: .

Ich habe es mit Schöneichs Hilfe geschafft, es gibt sicher auch andere Wege ein Pferd Muskulär vom boden aufzubauen, aber wenn sie im Schulunterricht geht wird sie vermutlich immer wieder dicht machen, selbst wenn du auf dem richtigen Weg bist.

Villeicht kannst du ja mal mit ner Physitherapeutin oder so sprechen, ob sie ein paar Massagen kennt die zumindest helfen die verspannte Muskulatur wieder zu lösen, und die Decken von Back on Track sind auch sehr gut.

So kannst du ihr zumindest etwas Linderung verschaffen.

Ich habe noch eine Satteldecke, die hat so Einlagen zur besseren Druckverteilung, sowas wäre auch nicht verkehrt...könnte die dir eventuell verkaufen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein...wünsche dir viel Glück.

LG nadine
Lyra

Beitrag von Lyra »

Trotzdem Danke!!

Das Problem ist nur, dass wir nicht wirklich gezeigt bekommen, wie man eine ordentliche Bodenarbeit durchführen muss, um nachher sicher gehen zu können, dass wir ins positive statt ins negative arbeiten.

Diese besagte Decke, ist sie denn teuer?? und Hilft sie denn auch wirklich?? Hatte sie bei dir etwas bewirkt?? Muss man etwas beachten, wenn man sie damit Sattel will?? (~> Kleine Kinder wenn sie Satteln wollen oder auch unerfahrene Reiter)

Das mit dem Therapeuten ist eine gute idee!! Nur weiß ich nicht ob unser Reitstallbesitzer dafür ist!!

Lg Laura

edit:
Was ich villt. noch dazu schreiben söllte ....
Da wo die Syntome sind ist aber nicht direckt unter dem Sattel!! Es geht mehr in die richtung zu Gruppe .... . Hilft den da so eine Decke??
Antworten