Wer kennt Ausbilder nach Marc du Broissia?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Wer kennt Ausbilder nach Marc du Broissia?

Beitrag von KleineBlume »

Hallo zusammen,
habe vielleicht passenden Unterricht in erreichbarer Nähe gefunden?
Eine Reitschule, die sich die Ausbildung nach klassischen Grundsätzen auf die Fahnen geschrieben hat. Die HP klingt vielversprechend...

Der Ausbilder ein Hr. Schmitzer arbeitet wohl auch heute noch mit Marc du Broissia zusammen. Wo ordnet ihr diesen Herrn ein? War jemand schon auf einem seiner Kurse? Feedback?
Ausbilder nach MdB?
Kennt vielleicht jemand sogar Hr. Schmitzer?

Er schreibt, dass er die Ausbildung sehr individuell gestaltet und darum keine Preise angeben kann... Ich fürchte sie sind nicht für den kleinen Geldbeutel gemacht :twisted: . Aber wenns der Unterricht wirklich wert ist, mal schauen was ich mir so leisten kann :D .

Sonnige Grüße (trotz Regen-Wetterbericht) 8)
KleineBlume
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hallo KleineBlume,

also, ich würde Herrn de Broissia eher Richtung französische Reitweise einsortieren. Ein Ausbilder, den ich noch auf meiner Wunschliste habe. Ich habe vor kurzem ein Video einer PK-Schülerin im Kurs bei de Broissia gesehen und das sah sehr gut aus.

Was Schüler von ihm angeht, habe ich keine Ahnung. Aber da ist es wie mit allen: hingehen, anschauen, ausprobieren. Wenn es gut ist, weitermachen, wenn nicht - wieder aufhören.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Ich kenne nur MdB himself und war von seinem Unterricht und dem Kurs sehr begeistert und würde immer wieder hinfahren, wenn es mein geldbeutel erlaubt...

Schau dir den RL einfach an, probiere es ein paar Wochen aus und dann entscheide dich. Guter Unterricht will auch anständig entlohnt werden - deshalb lieber alle 2 Wochen guten (!) Unterricht nehmen als alle 2 Tage schlechten...das bringt wesentlich mehr
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Anja Beran hat lange mit Marc De Broissia zusammengearbeitet. Sie ist heute selbständig:

http://www.anjaberan.de/
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@KleineBlume - Marc de Broissia ist mehrmals im Jahr in Aufkirchen bei München für Kurse. Guck mal am besten hier: http://www.reiterhof-aufkirchen.de unter "Termine"

Dort stehen ab Januar die neuen Kurstermine fürs komplette Jahr, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Bei mir selbst steht er auch noch auf der Liste der Ausbilder, die ich unbedingt gesehen haben möchte. Habe bisher nur Positives von ihm gehört...
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Danke für Eure Antworten.
Ich lese mich ja gerade erst in die klassische Reitkunst in Büchern und im Forum :D ein. Drum fehlt mir da einfach noch ein bisschen der Überblick zwischen den "Stilrichtungen" und den kleinen Unterschieden :oops: .

@Jen und chica: Von dem vo MdB und A. Beran vorrausgesetzten L-Nieveau bin ich noch ein paar Lichtjahre entfernt :lol: . Aber zuschauen werde ich bald mal. Vielleicht trifft man sich ja, wer weiß?!

Ich weiß zwar noch nicht ganz genau was ich will, aber ich weiß jedenfalls was ich nicht will. Hab auch schon bei einem Kurs eines wohl namhaften (klassischen) Dressur-Ausbilders zugeschaut, und der war bei mir untendurch als er dieses Mädel ohne irgendeinen Kommentar hat Riegeln lassen, damit die Nase unten bleibt.(Die Nase vom Pferd natürlich).

Immer noch sonnige Grüße
KleineBlume
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

Es ist immer gefährlich, wenn man einen Ausbilder auf eine Stunde, wo man vielleicht nicht mal Pferd und Reiter und deren Vorgeschichte kennt, reduziert bei der man mal so ein bisschen zugeschaut hat. Es gibt diverse Ausbilder, welche nicht jeden Fehler von Anfang an korrigieren und dies nur nach und nach abarbeiten. Ich weiss ja nicht, wie die Situation bei euch war oder um wen es sich handelt, manchmal muss man einfach aufpassen nicht allzu vorschnell zu urteilen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Hallo Jen,
gibt es eine Situation wo es Sinn macht einem Pferd im Schritt durch offensichtliches Riegeln die Nase runterzuziehen und das 3-4 mal hintereinander? Die beiden trainierten Traversalen im Trab, muss das in diesem Ausbildungsstadium sein?
Pferde sind auch nur Menschen ...
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Normalerweise ist ein Pferd erst dann in den Traversalen wenn die Dehnungshaltung und das Nachgeben im Genick gefestigt sind...Es ist aber immer gefährlich sich virtuell aus der Entfernung ein Urteil zu erlauben. Seh es einfach als eine Sache die du so nicht tun würdest und belass es dabei.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

KleineBlume hat geschrieben:Hallo Jen,
gibt es eine Situation wo es Sinn macht einem Pferd im Schritt durch offensichtliches Riegeln die Nase runterzuziehen und das 3-4 mal hintereinander? Die beiden trainierten Traversalen im Trab, muss das in diesem Ausbildungsstadium sein?
Ich habe nicht gesagt, dass es "Sinn" macht, die Nase runterzuriegeln. Ich habe nur gesagt, manche Ausbilder korrigieren nicht jeden Fehler sofort. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass gewisse Ausbilder bei gewissen Schülern richtiggehend "resignieren", weil die Korrekturen schlichtwegs nicht ankommen. Während sie bei anderen Schülern sehr viel mehr korrigieren, weil die das dann auch umsetzen können. Wie gesagt, ich kann die Situation nicht beurteilen. Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass ein vorschnelles Urteil manchmal zu Unrecht gefällt wird. Manchmal werden auch Urteile aufgrund völlig hanebüchener Kriterien gefällt. zb. verurteilen gewisse Leute gewisse Barockreiter aufgrund der Kostüme. So what, ein Kostüm sagt doch noch lange nicht aus, ob der Reiter reiten bzw. ausbilden kann oder nicht. Aber natürlich gibt es auch ganz legitime und verständliche Gründe, warum man einen Ausbilder als unpassend empfindet.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Gehört ja auch nicht zum Thema.
Ob man mit einem Lehrer gut klar kommt ist ja auch immer subjektiv.
Reduzieren wirs darauf, dass ich mir einen Lehrer wünsche, der eine Engelsgeduld mitbringt und auch meine dümmsten Fehler zum 100.000 mal korrigiert :lol: .
Pferde sind auch nur Menschen ...
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Hallo, kleine Blume !

Sag mal, hast Du denn jetzt "Deinen" Ausbilder eigentlich gefunden ?
Bist Du jetzt mal bei MdB geritten ?

Würde mich mal interessieren, wie es so bei Dir weitergeht.
Ich selber habe nämlich auch in die Klassik erst einmal reinschnuppern dürfen - und auch mir fehlt jetzt der passende RL...

Gruß
Jessica
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Jep,
bin mit einem Unterricht zum ersten mal seit Jahren zufrieden.
Endlich mal jemand, der sehr viel Wert auf die Grundlagen legt.
Sprich - wir arbeiten erst mal peinlichst genau an meinem Sitz.
Da heißt es z. B. nie "Absatz runter" sondern "Oberschenkel lockern" :) .
Mir bringt der Unterricht wirklich viel und ich bin froh endlich jemanden gefunden zu haben, der mir weiterhilft.
Bisher war ich durch meinen nicht optimalen Sitz in einer Sackgasse gelandet.
Schöne Grüße
KleineBlume
Pferde sind auch nur Menschen ...
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@DaMoTrio:

Im Westerwald "sitzt" Heike Kopf. Ich war letztes Jahr bei einem Kurs mit Ruth Giffels bei ihr. Sehr schöne Anlage, ganz nette ruhige Frau, die sehr schön geritten ist. Macht wohl einiges nach Penquitt, aber eben auch seit vielen Jahren regelmäßig mit Frau Giffels sowie einigen anderen Ausbildern in klassischer Richtung.

www.heike-kopf.de, vielleicht ist das nicht zu weit weg von Dir? Ich weiss leider nicht, ob sie auch rausfährt.

Stephanie
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

MdB persönlich kenne ich leider gar nicht. Ich habe ihn auch nur vor nunmehr über 10 Jahren 2mal auf dem Tag des Iberischen Pferdes in München mit Guapo gesehen. Bis auf sein tödlich ernstes Gesicht (gut, war hochkonzentriert) fand ich beide Vorstellung (war in verschiedenen Jahren) einfach wundervoll. Das Pferd (lebt es eigentlich noch?) wirkte einerseits gelassen aber gleichzeitig voll konzentriert.

Ich hätte mich damals im Leben nicht getraut, nach Unterricht bei ihm nachzufragen. Nach dem, was ich später gelesen habe, war meine Ahnung richtig. So weit waren wir damals lange nicht. Aber das ändert ja nichts an seiner Qualität als Ausbilder.

Aber schön, wenn du für dich das Richtige gefunden hast!

Ich suche für zwischen den Kursen inzwischen eigentlich auch wieder... Leider ist hier ziemliches Niemandsland. Werde wohl demnächst wieder zu meiner RL fahren. Aber jemand Näheres und mehr in meine Reitrichtung wäre halt schon schön...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Antworten