Udo Bürger: Vollendete Reitkunst

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

susiesonja hat geschrieben:@Julia

Absolut! Ich liebe es auch und blättere häufiger mal drin herum. :D
Dito! :)
Allerdings war ich nach dem ersten Mal Lesen fast ein bisschen frustriert... :oops:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

greta j. hat geschrieben: Allerdings war ich nach dem ersten Mal Lesen fast ein bisschen frustriert... :oops:
:oops: yepp :lol:

Da steht soviel tolles drin was man sich am liebsten alles gleich sofort merken möchte um zu versuchen es umzusetzen...und ich wollte so viele Brücken schlagen vom einen gelesenen zum anderen weil es irgendwo eh gerade Thema war und habe das was ich suchte nicht gefunden und ach... :roll: :P - wie schon gesagt, ich werde es wohl noch öfters lesen :D
Liebe Grüße, Julia
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

das Buch ist seit 40 Jahren meine reiterliche Lieblingslektüre. Es ist im Grunde eine Beschreibung der Légèreté, ohne den Begriff auch nur zu erwähnen. Allerdings besitze ich die erste Ausgabe von 1959. Die nächste Ausgabe des Paul Parey Verlags war noch zu verschmerzen.
Die letzte Ausgabe hält sich im Text an das Original. Der Kommentator hat allerdings in keiner Weise die Intention des Autors verstanden und das wunderbare Buch mit vollkommen unpassenden Fotos und geradezu schwachwsinnigen Kommentaren regelrecht hingerichtet.

Armer Bürger.

Wenn man die Fotos rausschneidet und die putzigen Fußnoten schwärzt, ist es wohl das interlligenteste Reitbuch auf dem deutschen Markt.

Gruß

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Aufgrund eurer Kommentare habe ich mir das Buch gestern auch mal wieder aus dem Regal geholt.
Wirklich spannend! Man findet ja bei wiederholtem Lesen doch auch immer wieder neue Aspekte, weil man selbst auch wieder neues Gelernt und mehr Erfahrungen gesammelt hat vor deren Hintergrund man die Erkenntnisse neu versteht und in die man sie einbauen kann.
Erstaunt war ich z.B. über die Ausführungen zur notwendigen Lockerheit der Kaumuskulatur - das hätte ich hier nicht erwartet!

Ich habe leider auch nur die neue Ausgabe und habe mich über manches Foto auch schon gewundert. Die Kommentare werde ich jetzt nur noch sehr kritisch lesen...
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja da staunt man, gelle, was die alten Deutschen doch mit den alten Franzosen noch gemeinsam hatte. Anders heute ... 8)
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich habe auch eine alte Ausgabe und ich liebe das Buch. Immer mal wieder nehme ich es zur Hand. Was da Bemerkungen eines Herrn Putz drin zu suchen haben ist mir schleirhaft. Es bedarf einfach keiner Kommentierung, nur eines denkenden Lesers :D
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Sind die Bemerkungen Putzs dazu denn tatsächlich so unpassend?
(Hab auch nur die alte Ausgabe, hätte mir eigentlich eine Bebilderung dazu ganz angenehm vorgestellt)
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich kenne auch nur die aktuelle Ausgabe und finde gerade die Fotos von Ingrid Klimke sehr gelungen und passend. Als abschreckendes Beispiel sind die Fotos von Herrn Schaudt auch sehr gut geeignet.

Leider habe ich immer nach dem Lesen das Gefühl, daß ich nie im Leben jemals richtig reiten lernen werde. Es hört sich vieles sehr kompliziert an.
Obwohl viele Reiter und Ausbilder dieses Buch als "Bibel" sehen und "benutzen", wird es doch von den allerwenigsten richtig umgesetzt (z.B. ewig parierende und zuppelnde Hände anstatt Kreuz und Schenkel).
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

zu dem Buch habe ich mal eine Rezension geschrieben. Sie endete mit der Aufforderung:

" Sie sollten das Buch nicht lesen! Sie sollten es zerlesen!"

Ich bleibe bei der Aussage.

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

minou hat geschrieben: Leider habe ich immer nach dem Lesen das Gefühl, daß ich nie im Leben jemals richtig reiten lernen werde.

Kurzes OT:

Es gibt einen tollen Spruch - leider weiss ich nicht, wer den geprägt hat - der lautet:

"Ein Menschenleben ist zu kurz, das Reiten zu erlernen"

:wink:
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Auch wenn das Thema schon ne ganze Weile nicht benutzt wurde, ich wollte doch auch mal meinen Senf dazugeben. Hab mir das Buch letzte Woche zusammen mit einem anderen von Bürger gekauft und verschlinge es im Moment geradezu. Ich bin beim letzten Kapitel angelangt, das Wissenschaftliche fehlt noch.
Interessant fand ich, dass einige Passagen auch so in seinem anderen Buch: "Der Reiter formt das Pferd" vorkamen. Aber ich muss sagen, ich habe hier das Gefühl, noch nie in meinem Leben nur ansatzweise vernünftig geritten zu haben. Die ganzen tollen Übungen möchte ich alle ausprobieren und weiß gar nicht, wo anfangen. Wenn ich durch bin, hab ich das Gefühl werde ich gleich wieder von vorne anfangen.

Ich danke euch, diesem Forum, dass ihr mich indirekt mal dazu gebracht habt, mich mit dieser Form des Reitens zu beschäftigen.
Obwohl, ansonsten würd ich wahrscheinlich immer noch denken, ich könnte Reiten. :lol: :roll:

P.S.: Die Kommentare und Bilder in der neuen Ausgabe, ignoriere ich größtenteils. Manchmal passen die ja nicht mal zum übrigen Text... :?
Antworten